Rezension: Lonely Castle in the Mirror – Band 3 (Manga)

Ein gelüftetes Geheimnis offenbart Kokoro und den anderen in Lonely Castle in the Mirror Band 3 eine Gemeinsamkeit zwischen ihnen.

Zur großen Überraschung der anderen ist Aki in Schuluniform ins Schloss gekommen. Dadurch erfahren die sieben Jugendlichen, dass sie alle an die Yukishina-Mittelschule Nr. 5 gehen müssten. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich nicht kennen, schließlich haben sie teilweise sogar dieselben Grundschulen besucht. Von der Wolfskönigin erfahren sie nicht mehr, weshalb Kokoro, Aki, Fuka, Masamune, Subaru, Ureshino und Rion weiterhin ihre Tage im Schloss verbringen. Als Weihnachten naht, beschließen sie gemeinsam zu feiern. Zuvor kommt es jedoch zu einem entscheidenden Moment für Kokoro.

Belastete Wahrheit

Bevor Lonely Castle in the Mirror Band 3 an den Vorgänger anknüpft, wird ein kurzer Blick auf Kokoros Klassenkameradin und kurzzeitige Freundin Moe geworfen. Dieser Ausblick bringt ihr wieder mehr Aufmerksamkeit, obwohl ihre Rolle weiterhin klein bleibt. Stattdessen konzentriert sich die Geschichte vor allem auf Kokoro sowie die anderen Jugendlichen im Schloss. Akis Schuluniform hat enthüllt, dass sie alle die Yukishina-Mittelschule Nr. 5 besuchen müssten, aber aus verschiedenen Gründen der Schule fern bleiben. Hier baut Lonely Castle in the Mirror Band 3 langsam die Gemeinsamkeiten der Hauptfiguren aus, wirft damit aber auch zusätzliche Fragen auf. Das wird besonders im letzten Drittel deutlich. Doch auch zuvor, schafft es der Fantasy-Drama-Manga mit einer emotionalen Handlung mitzureißen.

Besonders Kokoro steht dabei im Mittelpunkt. Erneut werden die Vorfälle, die zu ihrer Schulabwesenheit geführt haben, aufgegriffen. Dabei erzeugt Lonely Castle in the Mirror Band 3 eine überaus bedrückende Stimmung, bei der es schwerfällt, keinen Kloß im Hals zu haben. Kokoros offensichtliches Leiden, die Belastung des Erlebten und ihre daraus resultierende Angst sind regelrecht zu spüren und zeichnerisch wie erzählerisch hervorragend umgesetzt. Ein einzelner Gesichtsausdruck kann hier bereits alles aussagen, was beweist, wie detailliert die Darstellung der Charaktere ist. Das gilt nicht nur für Kokoro, sondern auch für Aki, Fuka, Masamune, Subaru, Ureshino, Rion, Kokoros Mutter und all die anderen Figuren.

Allerdings liegt die Aufmerksamkeit nicht allein auf ernsten und bedrückenden Situationen. Auch für Fröhlichkeit, Lachen und entspannte Momente ist gesorgt. Zudem dürfen auch die anderen Charaktere die Bandbreite ihrer Gefühle zeigen. Dabei zeigt sich, dass jeder der sieben Jugendlichen im Schloss ernsthafte Schwierigkeiten mit der Schule hat und dass bei jedem etwas vorgefallen sein muss. Hierbei trumpft der Manga mit den vielschichtigen Hauptfiguren auf und schafft es immer wieder mit kleinen Andeutungen, Dialogen oder auch nur Blicken, neue Facetten zu offenbaren oder für mehr Tiefe zu sorgen. Dadurch fällt es leicht, mit Kokoro und den anderen zu fühlen. Um so stärker versteht es der Manga bis zum Ende zu fesseln, zu bewegen, mitzureißen und emotional zu berühren.

Fazit

Lonely Castle in the Mirror Band 3 setzt die Fantasy-Drama-Geschichte emotional, mitreißend und auch mal fröhlich-entspannt fort. Dabei werfen vermeintliche Antworten meist eher neue Fragen auf, wodurch ich den Manga nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist überaus bewegend, Kokoro, Aki, Fuka, Masamune, Subaru, Ureshino und Rion weiterhin zu begleiten und zu erleben, wie sie gemeinsam Zeit im Schloss verbringen. Zugleich versteht es der dritte Band Kokoros persönliche Geschichte so bedrückend und bodenständig fortzuführen, dass ich in manchen Szenen einen Kloß im Hals hatte. Zugleich erhalten auch andere Figuren wie Masamune und Rion mehr Aufmerksamkeit, wodurch die Vielschichtigkeit der Hauptcharaktere noch wächst und zugleich eine tiefere Bindung zu ihnen geschaffen wird. Besonders das zweite Drittel ist hart und hat mich mitgenommen. Umso gespannter bin ich nach dem gelungenen Ende des Mangas auf den Nachfolger.

Kurzfazit: Emotionale Fantasy-Drama-Manga-Fortsetzung, die mit bewegender Geschichte, neuen Fragen und Geheimnissen sowie den vielschichtigen Hauptfiguren fesselt.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lonely Castle in the Mirror – Band 3!

Details
Titel: Lonely Castle in the Mirror – Band 3
Originaltitel: Kagami no Kojō
Genre: Fantasy, Mystery, Drama
Verlag: Hayabusa
Story: Mizuki Tsujimura
Art: Tomo Taketomi
Seiten: 224
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-62417-8
Verlagsseite: Lonely Castle in the Mirror – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 28. November 2023

© 2019 by Mizuki Tsujimura / POPLAR, Tomo Taketomi / Shueisha Inc.
© 2023 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Lonely Castle in the Mirror – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lonely Castle in the Mirror – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lonely Castle in the Mirror (Roman)