Rezension: RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe (Switch)

In der Neuauflage RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe gilt es mit neuen Attraktionen einen Vergnügungspark zu errichten.

Ende November 2018 erschien RollerCoaster Tycoon Adventures als erster Teil der Freizeitpark-Aufbaustrategie- und Wirtschaftssimulations-Reihe für die Nintendo Switch. Fast fünf Jahre später spendieren Atari und Nvizzio Creations dem Spiel eine erweiterte Neuauflage für die Switch sowie PlayStation- und Xbox-Konsolen. RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe soll die im Original vorhandenen Schwächen ausgleichen. So wurde die Anzahl an Attraktionen um achtzig auf insgesamt zweihundert erhöht. Ansonsten fallen die Neuerungen jedoch gering aus.

Kurzweiliges Bauen

Wie in Freizeitpark-Aufbaustrategie-Spielen üblich, ist es in RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe unsere Aufgabe, einen lukrativen Freizeitpark zu errichten und zugleich die Besucher zufriedenzustellen. Allerdings fällt schnell auf, dass der Wirtschafts-Aspekt trotz anpassbarer Eintritts- und Fahrgeschäfts-Preis sowie einiger Übersichtskarten eher gering ausfällt. Das ist aber nicht zwingend negativ, da sich RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe eher auf ein entspannteres, aber nicht zu oberflächliches Bauen und Optimieren eines Freizeitparks konzentriert. Entsprechend sind die rudimentären Wirtschafts- und Verwaltungsoptionen vollkommen ausreichend.

Bei den Modi bleibt die Neuauflage dem 2018er-Original treu. Weiterhin dürfen wir uns an Abenteuer-, Szenario- oder Sandbox-Modus versuchen. Das grundlegende Gameplay bleibt dabei stets identisch. Dank der neuen, an Konsolen angepassten Steuerung, wählen wir problemlos verschiedene Bauwerke oder Dekorationen aus und platzieren sie in unserem Park. Auf diese Weise ziehen wir Wege, errichten Fahrgeschäfte, Restaurants, Informationsstände, Entertainer und vieles mehr und sorgen für einen wachsenden Park, der den Ansprüchen unserer Besucher entspricht. Das ist angenehm kurzweilig.

Ausreichend Abwechslung

Starten wir den Abenteuer-Modus, können wir zwar relativ frei bauen, müssen aber auf unser Geld achten und auch in Forschung investieren, um neue Fahrgeschäfte, Restaurants und andere Gebäude und Dekorationen freizuschalten. Zudem muss unser Park wachsen, damit unsere Forschung zusätzliche Möglichkeiten bietet. Zusätzlich werden wir immer wieder mit kleinen Entscheidungen konfrontiert, die positive oder negative Auswirkungen haben können. Allerdings sind diese etwas zu schwer vorhersehbar und oft wirken die Antwortmöglichkeiten rein zufällig, so dass die Entscheidungen zu einem Glücksspiel werden. Hier verschenkt RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe einiges an Potenzial.

Der Szenario-Modus funktioniert ähnlich, bietet uns aber vorgegebene Ziele. Dazu zählen etwa das Errichten bestimmter Attraktionen oder eine Mindesthöhe an Einnahmen pro Woche. Auch hier treffen wir kleine Entscheidungen und müssen auf unsere Finanzen achten. Anders ist es, wie der Name bereits vermuten lässt, im Sandbox-Modus. Hier entscheiden wir uns für freies Bauen oder Kampagne. Letzteres ist ein klassischer Modus, in dem wir zwar unabhängig von Zielen und Entscheidungen agieren, aber weiterhin auf unser Geld achten sollten und in Forschung investieren müssen. Beim freien Bauen hingegen ist bereits alles freigeschaltet und wir verfügen über unbegrenzte finanzielle Mittel. Entsprechend unabhängig sind wir bei der Gestaltung unseres Freizeitparks. Hier können wir unsere Kreativität komplett frei ausleben und einfach drauf los bauen. Im Gegensatz zu den anderen Modi sind auch bereits alle Grundstücksparzellen freigeschaltet, so dass wir über viel Bauplatz verfügen.

Massive technische Probleme

Leider verzichtet RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe neben den achtzig neuen Attraktionen und der gelungenen verbesserten Steuerung auf weitere Anpassungen. So präsentiert sich das Aufbau-Strategie-Spiel gerade grafisch wie das 2018er-Original und ist entsprechend angestaubt. Das ist jedoch nicht zwingend negativ, da die leicht comichafte Optik auch heute noch zu gefallen weiß. Leider zeigen sich unverständliche technische Probleme. So leidet RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe unter enormen Performance-Einbrüchen, die zu teils heftigen Rucklern führen. Manchmal verkommt das Spielgeschehen gar für kurze Zeit zu einer regelrechten Diashow. Auffällig dabei ist, dass sich nicht vorhersagen lässt, wann die Bildwiederholrate in die Knie geht. Manchmal konnten wir viel Zeit in einen riesigen Park investieren, ohne nennenswerte Probleme zu haben und in anderen Runden hat das Spiel angefangen, heftig zu ruckeln, sobald wir etwas mehr Wege und Attraktionen hatten. Das trübt den Spielspaß spürbar.

Damit nicht genug, zeigen sich auch noch weitere kleine Mängel. Etwa bei der Beleuchtung, die nur in einem bestimmten Radius um den Cursor korrekt funktioniert. Objekte, die weiter entfernt sind, verlieren an Farbe und Details, was unschön aussieht. Je weiter wir raus zoomen, desto stärker tritt das Problem auf. Auswirkungen auf den Spielspaß hat das zwar nicht zwingend, dennoch fällt es deutlich auf. Zusätzlich zeigen sich gelegentlich Bugs, die sogar ein Neuladen des Spielstands erfordern. Vor allem das Bauen von Straßen funktioniert manchmal nicht korrekt. Das ist gerade angesichts der eher langen Ladezeiten nervig. Zusätzlich hatten wir mit einigen Abstürzen zu kämpfen. Dank der regelmäßigen Auto-Speicherungen haben wir zwar nie wirklich viel Fortschritt verloren, nervig ist es trotzdem. Gerade aufgrund des an sich kurzweiligen Gameplays und des ordentlichen Spielspaßes, fallen die technischen Probleme noch stärker ins Gewicht und trüben den Gesamteindruck von RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe spürbar.

Fazit

Grundsätzlich bietet RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe einen kurzweiligen Freizeitpark-Aufbau-Strategie-Spielspaß. Die neuen Inhalte und angepasste Steuerung sind eine sinnvolle Erweiterung des 2018er-Originals und das grundlegende Gameplay funktioniert. Dass die Grafik nicht aufgewertet wurde, stört mich nicht. Dafür fallen die Performance-Probleme umso negativer auf. Es ist unverständlich, dass ein Spiel, das auf dem technischen Stand von 2018 ist und im Original flüssiger lief, nun solch, teils massiven Ruckler verzeichnet. Auch die anderen Mängel wie Bugs und Abstürze trüben den Spielspaß spürbar. Entsprechend wenig Motivation bleibt, viel Zeit in den Aufbau eines Vergnügungsparks zu investieren. Genre-Fans sollten abwarten, ob Patches Besserung bringen.

Kurzfazit: Im Kern ordentliche Freizeitpark-Aufbau-Strategie-Wirtschaftssimulation, deren enorme Performance-Probleme und technische Mängel den Spielspaß spürbar trüben.

Vielen Dank an Atari für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von RollerCoaster Tycoon Adventures Deluxe!