Rezension: Golden Time – Vol. 1 (Blu-ray)

Um sich selbst zu finden, beginnt Banri in Golden Time Volume 1 zu studieren und trifft auf die eigenwillige Kouko.

Banri Tadas perfekter Start an der Universität geht gehörig schief. Erst kommt er zu spät zur Eröffnungszeremonie, dann verirrt er sich auf der Suche nach dem Jura-Fakultätsgebäude. Dabei begegnet er seinem Kommilitonen Mitsuo Yanagisawa, der ebenfalls versucht, das Universtitätsgebäude zu finden. Sofort verstehen sie sich und freunden sich an. Allerdings kommt es plötzlich zu einer seltsamen Situation. Ein Taxi hält neben ihnen und die wunderschöne Kouko Kaga steigt aus, schlägt Mitsuo mit einem Strauß Rosen und gratuliert ihm zur bestanden Aufnahmeprüfung, bevor sie wieder verschwindet. Banri wird sofort von Kouko in ihren Bann gezogen, doch sie hat nur ihren Kindheitsfreund Mitsuo im Sinn. Fest entschlossen, ihn zu heiraten, ist sie ihm sogar auf die Universität, an der er sich heimlich eingeschrieben hat, gefolgt. Mitsuo will von Kouko aber nichts wissen. Dafür freundet sich Banri langsam mit ihr an. Allerdings plagen ihn immer noch die Folgen eines Unfalls, durch den er seine Erinnerungen verloren hat.

Bittersüßer Studienbeginn

Golden Time Volume 1 erzählt in den ersten sechs Episoden der vierundzwanzig-teiligen Romantikdrama-Comedy-Serie von Banris Studienbeginn und der Begegnung mit seinen neuen Kommilitonen und Freunden. Im Fokus steht dabei nicht nur das frische Studentenleben des Protagonisten, sondern vor allem seine langsam wachsende Freundschaft mit Kouko Kaga. Die reiche Schönheit ist besessen von ihrem Kindheitsfreund Mitsuo Yanagisawa, mit dem sich Banri ebenfalls anfreundet. Kouko ist seit der Grundschule fest entschlossen, Mitsuo zu heiraten und spannt diesen stets in ihre Pläne ein. Dabei versucht Mitsuo schon langa, Kouko abzuweisen, doch sie will nichts davon wissen. Schließlich muss alles nach ihren Plänen und Vorstellungen ablaufen. Statt die Geschichte vorwiegend auf die Beziehung von Mitsuo und Kouko zu legen, steht Banri im Mittelpunkt der Ereignisse. Besonders weil er sich sowohl mit Mitsuo als auch mit Kouko anfreundet, wird er jedoch immer wieder in die Situation zwischen den beiden hineingezogen, während er offensichtlich selbst Gefühle für Kouko entwickelt.

Gleichzeitig setzt Golden Time Volume 1 auf die Möglichkeiten, die sich den Studenten bieten. Hier zeigt sich schnell wie erfrischend das Szenario im Gegensatz zu den zahlreichen Oberschul-Serien ist. Dabei spielt das Studium selbst nur eine untergeordnete Rolle. Dafür werden Universitätsklubs oder Partys angenehm aufgegriffen und für entscheidende Momente verwendet. Allgemein sollte bei Golden Time keine typische Romantikkomödie erwartet werden. Vielmehr handelt es sich um ein Liebesdrama, das mit reichlich Humor angereichert wird. Auch die ernsteren Töne passen perfekt zur Serie und verleihen der Geschichte eine glaubhafte, bodenständige Atmosphäre. Daran können auch kleine konstruiert wirkende Handlungselemente oder minimal übernatürliche Ereignisse nichts ändern. Zumal sich noch zeigen muss inwieweit diese sich entwickeln und wie manche Storyteile aufgelöst werden. Sicher ist aber, dass Golden Time viel Potenzial zeigt und bereits in den ersten sechs Episoden großartige und abwechslungsreiche Unterhaltung bietet.

Bittersüße Beziehungen

Großen Anteil daran haben die vielschichtigen, glaubhaften und gut geschriebenen Charaktere und Beziehungen. Das gilt nicht nur für Banri und Kouko, auch Mitsuo und andere wichtige Figuren wie Linda, Chinami und Takaya sind überaus gelungen und tragen viel zur Geschichte bei. So kristallisieren sich mit der Zeit eindeutige Freundschaften heraus und auch tiefere Gefühle werden thematisiert. Dabei lässt sich Golden Time nicht zu viel Zeit, um Romantik und Liebe für die Handlung und Beziehungen zu nutzen. Das verleiht der Serie zusätzlich Glaubwürdigkeit, Realismus und unterstreicht das vorhandene Potenzial. Dieses wird zudem von Banris Vergangenheit, die erstmals in der dritten Episode aufgegriffen wird, verstärkt. Banris Unfall hatte schwerwiegende Folgen, die sein gesamtes Leben beeinflussen. Schließlich erinnert er sich an nichts aus seinem Leben zuvor. Gerade zum Ende sorgen Rückblicke sowie eine besondere Art der Betrachtung der Ereignisse für eine ernste Stimmung, die jedoch sehr gut zur Serie passt. Gleichzeitig gipfelt Golden Time Volume 1 in einem neugierig stimmenden, offenen Ende. Hoffentlich lässt das zweite Volume nicht zu lange auf sich warten.

Ähnlich überzeugend wie Geschichte und Charaktere sind die Animationen der ursprünglich zwischen Oktober 2013 und März 2014 veröffentlichten Romantikdrama-Comedy-Serie. Schöne Zeichnungen, natürliche Charakterdesigns und detailreiche Umgebungen verleihen den sechs Episoden gemeinsam mit einer gelungenen Kolorierung und flüssigen Bewegungen genau die richtige Stimmung. Dabei fällt das Alter von Golden Time zu keiner Zeit auf. Genauso überzeugend ist die gelungene Sound- und Musikkulisse sowie die hochwertige deutsche Synchronisation. Banri, Kouko und allen anderen Figuren wird glaubhaft Leben eingehaucht.

Fazit

Schon lange war ich neugierig auf Golden Time. Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Romantikdrama-Comedy-Serie auf einer Light-Novel-Reihe von Toradora!-Autorin Yuyuko Takemiya basiert, war ich noch gespannter. Die ersten sechs Episoden von Golden Time Volume 1 haben mich dann überrascht. Statt eines typischen Genre-Vertreters, handelt es sich um eine unerwartet erwachsene Liebesdrama-Geschichte, die zwar mit reichlich Humor und Verrücktheit angereichert ist, aber genau in den richtigen Momenten ernste Töne anwendet. Dadurch versteht es Golden Time Volume 1 schon früh das vorhandene Potenzial zu zeigen und zu nutzen. Zusätzlich überzeugen Banri, Kouko, Mitsuo, Linda, Chinami, Takaya und die anderen Charaktere als glaubhafte und vielschichtige Figuren. Es ist leicht mit ihnen mitzufühlen und sie ins Herz zu schließen, obwohl sie auch unsympathische Seiten zeigen oder sich mal falsch verhalten. Gerade das verleiht ihnen Menschlichkeit. Natürlich bleibt Golden Time trotzdem eine Anime-Serie und setzt als solche auf bekannte Genre-Standards und Klischee. Diese fügen sich jedoch gut ein und unterstreichen nur den gebotenen Unterhaltungswert. Sowohl Liebesdrama- als auch Romantik-Comedy-Fans, sollten sich Golden Time Volume 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Romantikdrama-Comedy-Serien-Auftakt, der mit erwachsener Geschichte, vielschichtigen Charaktere und gelungenem Humor großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Golden Time – Vol. 1!

Details
Titel: Golden Time – Vol. 1
Originaltitel: Golden Time
Genre: Romantik, Drama, Comedy
Regie: Chiaki Kon
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2013-2014
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Schuber, Mediabook, Yes/No-Fächer, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 22. Dezember 2023
Herstellerseite: Golden Time – Vol. 1 bei AniMoon Publishing

©Yuyuko Takemiya/ASCII Media Works/Omaken
©2023 AniMoon Publishing GmbH