Rezension: Leb wohl, mein Rosengarten – Band 2 (Manga)

Aufkeimende Gefühle, drängen Hanako und Alice in Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 auseinander.

Seit Hanako als Dienstmädchen für Alice arbeitet, ist zwischen den beiden jungen Frauen eine tiefe Freundschaft entstanden. Alice vertraut Hanako sogar ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit an, das sie noch heute belastet. Sie ahnt nicht, dass auch Hanako etwas verbirgt. Doch die aufkeimenden Gefühle füreinander, die sie mit Freundschaft erklären, sorgen für Zweifel und belasten Hanako und Alice auf jeweils eigene Weise. Als sich Alice auch noch um ihre kranke Bedienstete kümmert, weckt das die Aufmerksamkeit ihrer Familie und ihres Verlobten Edward. Schließlich muss unter allen Umständen ein Skandal verhindert werden.

Trennende Gefühle

Zwischen Hanako und Alice ist mittlerweile ein enges Band entstanden, was auch zum Einstieg in Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 deutlich wird. Stets ist das japanische Dienstmädchen an der Seite der jungen Adelstochter. Sogar als diese ein Grab besucht, ist Hanako an ihrer Seite. Dadurch erfährt sie, was vor einigen Jahren zwischen Alice und ihrer Gouvernante Eliza geschah und weshalb dieses Geheimnis Alice noch immer belastet. Obwohl die Geschichte hier auf eine leicht konstruierte Verbindung der Figuren setzt, dient dieser Aspekt vor allem der Charakter- und Handlungsentwicklung und wirkt sich deshalb nicht negativ aus. Vielmehr wird der potentielle Konflikt zwischen den beiden Protagonistinnen gefördert und auch erstes Misstrauen gesät. Jedoch nur bezüglich des eigenen Umgangs mit der jeweils anderen und der Offenbarung eigener Geheimnisse.

Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 setzt auf dramatische Entwicklungen und wartet gerade nach der Hälfte mit einer entscheidenden Wendung auf. Hier zeigt sich, dass Alice und Hanako weiter voneinander entfernt sind als je zuvor und sich gleichzeitig so nah stehen wie nur möglich. Gerade diese sanfte und gleichzeitig melancholische Historien-Drama-Erzählweise ist es, die dem Girls-Love-Manga eine enorme Eigenständigkeit verleiht. Verknüpft mit den Rollenbildern von Frauen, Adel, einfachen Bürgern und Ausländern, werden wie schon im Vorgänger einige wichtige und ernste Themen gekonnt mit der gefühlvollen Geschichte verknüpft. Da stört es dann auch nicht, dass Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 manchmal ein wenig kitschig anmutet. Im Grunde gehört das sogar dazu und unterstreicht sowohl das historische Szenario als auch die passend dazu entworfenen, gut geschriebenen Figuren.

Das gilt nicht nur für Hanako und Alice, die weiterhin die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Auch Nebenfiguren wie beispielsweise Edward oder Alice’ Mutter werden sinnvoll eingesetzt und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Zumal bisher auch auf eindeutig böse oder finstere Absichten verzichtet wird. Jeder Charakter agiert nach eigenen Ansichten und zumindest auf den ersten Blick mit den besten Zielen. Das nicht immer jeder mit Entscheidungen einverstanden ist, zeigt zusätzlich wie menschlich die Figuren entworfen sind. Natürlich bleibt Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 trotzdem eine Historien-Romantik-Geschichte über unterschiedliche Schichten und gleichgeschlechtliche Liebe in einer Zeit, in der das Skandale und schlimmeres zur Folge haben konnte. Doch gerade diesen Aspekt setzt der Manga sehr gut um und schafft es in der zweiten Hälfte die gefühlvolle Erzählweise zu nutzen, um auf emotionale Weise eine gelungene Überleitung zum finalen dritten Band zu schaffen.

Fazit

Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 bleibt genauso ruhig und gemächlich wie der Vorgänger und setzt gleichzeitig auf eine gefühlvolle Erzählweise. Getragen von den gut geschriebenen Haupt- und Nebenfiguren, gelingt es der Geschichte nicht nur die Bindung zwischen Alice und Hanako glaubhaft darzustellen und weiterzuentwickeln, sondern auch das Szenario gekonnt zu nutzen. Daraus entsteht eine bewegende, manchmal etwas kitschige, aber stets unterhaltsame und mitreißende Historien-Girls-Love-Geschichte, die bis zum gelungenen offenen Ende mit reichlich Wendungen und Charakterentwicklung überzeugt. Kleinere konstruierte Handlungselemente fallen angesichts ihrer sinnvollen Nutzung nicht negativ aus, sondern unterstützen vielmehr sinnvoll die Geschichte und Beziehung der Hauptfiguren. Angereichert mit einigen realistischen Themen, die das Szenario noch glaubwürdiger gestalten, bietet Leb wohl, mein Rosengarten Band 2 ruhige, gefühlvolle Girls-Love-Unterhaltung.

Kurzfazit: Gefühlvoller Historien-Girls-Love-Manga, der die bodenständige Geschichte gekonnt weitererzählt und auf sinnvolle Charakterentwicklungen sowie gelungene Wendungen setzt.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Leb wohl, mein Rosengarten – Band 2!

Details
Titel: Leb wohl, mein Rosengarten – Band 2
Originaltitel: Sayonara Rose Garden
Genre: Girls Love, Historie, Drama
Verlag: Crunchyroll
Mangaka: Dr.pepperco
Seiten: 194
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88921-294-1
Verlagsseite: Leb wohl, mein Rosengarten – Band 2 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2023

© Dr.pepperco / MAG Garden

Lesetipp: Rezension: Leb wohl, mein Rosengarten – Band 1 (Manga)