Rezension: Kaguya-sama: Love is War Gesamtausgabe (Blu-ray)

Kaguya und Miyuki liefern sich in Kaguya-sama: Love is War ein Duell, wer zuerst seine Liebe gesteht.

Liebe ist Krieg und wer sich zuerst verliebt, verliert. Dieser Überzeugung sind Kaguya Shinomiya und Miyuki Shirogane. Die Vize-Schülersprecherin und der Schülersprecher der renommierten Eliteschule Shuchiin-Akademie, würden niemals zugeben, dass sie sich zum jeweils anderen hingezogen fühlen. Schließlich wollen sie nicht verlieren und als erstes ein Liebesgeständnis ablegen. Deshalb liefern sie sich Tag für Tag psychologische Kämpfe, um den jeweils anderen dazu zu bringen, sich zu verlieben und diese Gefühle zu offenbaren. Gemeinsam mit Chika Fujiwara, Sekretärin des Schülerrats, und Yuu Ishigami, Buchhalter des Schülerrats, widmen sie sich zudem ihren Aufgaben und erleben allerlei Verrücktes. Doch immer geht es darum: Wer seine Liebe gesteht, verliert.

Kampf um ein Liebesgeständnis

Basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Aka Akasaka, hat A-1 Pictures 2019 die zwölfteilige Romantik-Comedy-Serie Kaguya-sama: Love is War umgesetzt. Die Gesamtausgabe umfasst die zuvor auf drei Volumes veröffentlichten zwölf Episoden der ersten Staffel. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Schülerrat der renommierten Shuchiin-Akademie, eine Eliteschule für die Kinder reicher und einflussreicher Familien. So ist Vize-Schülersprecherin Kaguya Shinomiya die Tochter des Chefs der reichsten Unternehmens-Gruppe Japans. Schülersprecher Miyuki Shirogane hingegen stammt aus einfachen, eher ärmlichen Verhältnissen und hat sich seine Position an der Shuchiin-Akademie mit Fleiß, eisernem Willen und Intelligenz hart erkämpft. Von Außen werden die beiden oft als perfektes Paar betrachtet, doch in Wahrheit liefern sie sich ein unerbittliches Duell darum, wer als erstes seine Liebe gesteht, denn: Liebe ist Krieg!

Mit dieser Tatsache konfrontiert Kaguya-sama: Love is War nicht nur im Titel, sondern auch direkt zu Beginn der Serie. Ein Erzähler, der auch anschließend das Geschehen kommentiert, offenbart, dass eine Beziehung und Liebe stets ein Kampf um Vorteile und Vorherrschaft ist. Wer hat die Oberhand? Wer muss sich unterordnen? Dabei verliert, wer zuerst seine Gefühle gesteht und ein Liebesgeständnis wagt. Dass Kaguya und Miyuki nicht nur aneinander interessiert sind, sondern Hals über Kopf ineinander verliebt sind, wird relativ schnell deutlich. Um so aberwitziger wirken die psychologischen Spiele und Auseinandersetzungen, die sie sich liefern, um den jeweils anderen zum Liebesgeständnis zu bewegen. Besonders Kaguya scheut nichts, um Miyuki in eine Falle zu locken. Sei es eine Einladung ins Kino, die Bitte den Regenschirm zu teilen oder nur gemeinsam mit dem Schülerrat zu verreisen, wer falsch agiert, verliert und könnte zugeben, unbedingt etwas mit der anderen Person unternehmen zu wollen. Dass die Fantasie der beiden dabei regelrecht bekloppte Anwandlungen annimmt, unterstreicht den tollen Humor der Romantik-Comedy-Serie.

Sympathischer Liebeskampf

Allgemein versteht es Kaguya-sama: Love is War kurzweilige Alltagsgeschichten mit den Auseinandersetzungen der Hauptfiguren zu verknüpfen und gleichzeitig den Figuren ausreichend Profil zu verleihen. Dabei zeigen Kaguya und Miyuki im Laufe der zwölf Episoden immer wieder neue Seiten ihrer Persönlichkeit. Nicht selten ist das mit weiteren witzigen Momenten verbunden. Außerdem werden sie kongenial von einigen grandiosen Nebenfiguren unterstützt. Besonders Chika, Schülerratssekretärin und Freundin Kaguyas, sorgt immer wieder für herrliche Szenen und ist ein Garant für unerwartete Wendungen und witzige Kommentare. Kaguyas Mitschülerin und persönliche Bedienstete Ai Hayasaka hingegen überzeugt mit ihrer stoischen, aber irgendwie auch liebevollen Art und ist gemeinsam mit Chika ein wahres Highlight der Serie. Doch auch Yuu Ishigami kann als Schülerratsbuchhalter mit seiner düsteren Art und Angst vor Kaguya überzeugen. Allgemein sind es vor allem die Charaktere, die Kaguya-sama: Love is War tragen. Um so wichtiger ist die hochwertige deutsche Synchronisation, die allen Figuren glaubhaft Leben einhaucht.

Optisch weiß Kaguya-sama: Love is War mit schönen Charakterdesigns, detaillierten Umgebungen und Hintergründen, kräftigen Farben und flüssigen Animationen zu überzeugen. Dabei verwendet die Serie zwar weitgehend übliche Darstellungen, setzt diese aber gekonnt um und unterstreicht damit sowohl Romantik als auch Humor. Zudem werden Figuren und Szenen meist hervorragend inszeniert, so dass jeder Moment sich voll entfalten kann. Hierzu tragen sinnvoll eingesetzte Effekte und die erstklassige Mimik und Gestik der Figuren im Einklang mit der bereits erwähnten sehr guten deutschen Sprachfassung bei. Als Ergebnis bietet Kaguya-sama: Love is War witzige Romantik-Comedy-Unterhaltung, die vor allem von den sympathischen Charakteren lebt.

Fazit

Kaguya-sama: Love is War ermöglicht es die zwölfteilige Romantik-Comedy-Serie in einem Rutsch anzusehen und angesichts der kurzweiligen, leichtgängigen und witzigen Genre-Unterhaltung, ist mir das auch überaus leicht gefallen. Von der ersten Episode an, hatte ich viel Spaß damit, Kaguya und Miyuki bei ihrem Kampf um ein Liebesgeständnis des jeweils anderen zu begleiten. Beide Hauptfiguren sind toll geschrieben und es fällt leicht, mit ihnen mitzufiebern und sie ins Herz zu schließen. Das gilt auch für die Nebencharakere. Besonders Ai und Chika haben mich mit ihrer Art schnell für sich gewonnen und gehören für mich zu den besten Romantik-Comedy-Charakteren überhaupt. Gerade weil sie Kaguya und Miyuki bewusst oder unbewusst beeinflussen, unterstützen oder behindern, sorgen sie immer wieder für herrliche Momente und Lacher. Selbiges gilt aber natürlich auch für Kaguya und Miyuki oder Schülerratsbuchhalter Yuu, der sich ebenfalls hervorragend in das bunte, sympathische Figurenfeld einfügt. Zusätzlich tragen die witzigen Alltagsgeschichten und -situationen sowie der Erzähler viel zum gelungenen Humor der Serie bei. Romantik-Comedy-Fans, die Lust auf eine leicht abgedrehte, kurzweilige Serie haben, sollten Kaguya-sama: Love is War unbedingt eine Chance geben. Ich freue mich jedenfalls bereits auf die Fortsetzungen.

Kurzfazit: Witzige und leichtgängige Romantik-Comedy-Serie, die mit liebenswerten Charakteren, kurzweiligen, amüsanten Alltagsgeschichten und einer hervorragenden Mischung aus Romantik und Humor spaßige Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kaguya-sama: Love is War Gesamtausgabe!

Details
Titel: Kaguya-sama: Love is War Gesamtausgabe
Originaltitel: Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Renai Zunōsen
Genre: Romantik, Comedy
Regie: Mamoru Hatakeyama
Studio: A-1 Pictures Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 300 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklets
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. November 2022
Herstellerseite: Kaguya-sama: Love is War Gesamtausgabe bei Kazé Anime

©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA