Rezension: Ranma 1/2 – Band 2 (Manga)

Gymnastik, Eislaufen und eine mörderische Amazone bedeuten für Ranma und Akane in Ranma 1/2 Band 2 reichlich Aufregung.

Als Ranma auf der Straße Zeuge wird, wie ein Mädchen eine ganze Gruppe mit ungewöhnlichen Kampftechniken besiegt, ahnt er noch nicht, dass Kodachi, die schwarze Rose, für reichlich Trubel sorgen wird. Schließlich ist sie die unbestrittene Meisterin der Kampfgymnastik und Akane soll das verletzte Team ihrer Schule im Duell mit Kodachi vertreten. Damit nicht genug, bekommt Akane Streit mit dem Eiskunstlaufstar Azusa. Kurzerhand soll Akane im Paarlauf gegen Azusa und ihren Partner, den von sich überzeugten Frauenhelden und Schönling Mikado, antreten. Als Preis winkt Akanes Haustier P-chan, das Azusa unbedingt für sich haben will. Keine der beiden ahnt, dass es sich dabei um Ryoga in seiner verwandelten Form handelt. Ranmas alter Rivale sorgt ebenfalls für allerlei Stress und dann taucht auch noch Shampoo, eine chinesische Amazone, die Ranma töten will, auf.

Abgedrehte Rivalen

Nachdem bereits Ryoga im Vorgänger für reichlich Ärger gesorgt hat, erwarten Ranma in Ranma 1/2 Band 2 direkt mehrere verrückte und starke Gegner. Direkt zum Einstieg in den zweiten Sammelband der Romantik-Comedy-Action-Reihe, tritt hierfür Kodachi, die schwarze Rose in Erscheinung. Ranma wird in seiner Mädchen-Form Zeuge, wie Kodachi eine ganze Gruppe besiegt und mischt sich schließlich ein. Damit erregt er natürlich wieder einmal Aufmerksamkeit. Allerdings ist es nicht Ranma selbst, der zum Ziel von Kodachi wird, sondern Akane, die das Gynmastikteam ihrer Schule vertreten und gegen die schwarze Rose bei einem Wettkampf antreten soll. Dass es dabei zu reichlich abgedrehten Situationen inklusive einem wahrlich verrückten Kampf kommt, ist genauso wenig überraschend wie Ranmas Verwicklung in das Ganze. Ranma 1/2 Band 2 spielt die Stärken der Reihen gekonnt aus und bietet bereits in diesem ersten Handlungsbogen aberwitzigen und durchgeknallten Lesespaß, der mit reichlich Kampfkunst-Action und ein wenig Romantik angereichert ist.

Ähnliches gilt auch für die folgenden Ereignisse, die Ranma und Akane in einen verrückten Eiskunstlaufwettbewerb mit noch viel verrückteren Gegnern ziehen. Absolut herrlich inszeniert versteht es Mangaka Rumiko Takahashi vollkommene Überzeichnung in der Welt Ranma 1/2 logisch erscheinen zu lassen. Da stört es nicht einmal, wenn Regeln kaum vorhanden sind, Gymnastikgeräte zu Waffen oder Wände einfach zerschmettert werden. Vielmehr gehört das alles einfach dazu und fügt sich so wunderbar in das Konzept der Reihe ein, dass Humor und Action davon profitieren. Das gilt sowohl für den Eiskunstlaufwettbewerb, die Gynmastikauseinandersetzung als auch Ranmas Begegnung mit der mörderischen Amazone Shampoo, die ihn aufgrund von Ereignissen in China töten will.

Verflochten wird das Ganze mit der romantisch-witzigen Geschichte, die enorm von den großartigen Charakteren lebt. Das gilt nicht nur für das kongeniale Hauptfiguren-Duo Ranma und Akane, zwischen denen es im Laufe des Mangas immer wieder gehörig knistert, sondern mindestens genauso für die witzigen Nebenfiguren. Egal ob nun Ryoga, Ranmas meist in Panda-Gestalt auftretenden Vater, Akanes Familie oder im Besonderen für neue Figuren wie Kodachi, Azusa, Mikado oder Shampoo. Sie sind so herrlich gestaltet und geschrieben, dass sie sich wunderbar in die Reihe einfügen. Dabei ist vollkommen egal, ob sie nun aufgrund ihrer selbstverliebten, schleimigen Art wie bei Mikado, eher als Unsympathen fungieren oder sich mit ihrer eigenwilligen Art, Niedlichkeit und viel Humor wie Shampoo oder Azusa als potenzielle Lieblinge präsentieren. Das Charakterfeld ist einfach derart großartig und einzigartig, dass selbst die vermeintlichen Klischees, die bei Erstveröffentlichung in dieser Form noch keine Rolle gespielt, sondern die Standards eher mitgeprägt haben, nicht stören. Damit unterstreicht Ranma 1/2 Band 2 zusätzlich, wie unterhaltsam, spaßig und witzig der Manga ist.

Fazit

Nach dem Vorgänger habe ich mich bereits darauf gefreut, in Ranma 1/2 Band 2 endlich wieder Zeit mit Ranma, Akane und all den anderen verbringen zu können. Kaum angefangen, konnte ich den Manga bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Ranma 1/2 Band 2 ist wieder witzige, actionreiche und abgedrehte Romantik-Comedy-Kampfkunst-Unterhaltung auf bestmögliche Art und Weise. Verrückte Geschichten, bekloppte Gegenspieler und grandios geschriebene, individuelle und witzige Charakteren sorgen dafür, dass der Manga einfach nur spaßige Genre-Unterhaltung bietet. Besonders Shampoo als neue Figur ist vielversprechend, doch auch andere Figuren wie Ryoga oder Kodachi fügen sich wunderbar ein und werden Ranma und Akane hoffentlich auch in Zukunft das Leben schwer machen. Genre- und Reihen-Fans müssen unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Aberwitzige Fortsetzung, die mit abgedrehten Ereignissen und verrückten Charakteren erstklassigen Romantik-Comedy-Action-Lesespaß bietet.

Details
Titel: Ranma 1/2 – Band 2
Originaltitel: Ranma 1/2
Genre: Comedy, Romantik, Action
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Rumiko Takahashi
Seiten: 346
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-7555-0029-2
Verlagsseite: Ranma 1/2 – Band 2 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 10. November 2022

© Rumiko Takahashi / Shogakukan / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Ranma 1/2 – Band 1 (Manga)