Rezension: Ranma 1/2 – Band 1 (Manga)

Oberschüler und Kampfsportler Ranma soll in Ranma 1/2 Band 1 mit Akane verlobt werden, allerdings gibt es ein bedeutendes Geheimnis.

Im Gegensatz zu ihren älteren Schwestern Kasumi und Nabiki ist Akane wenig begeistert, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass eine von ihnen den Sohn seines langjährigen Freundes heiraten soll. Auf diese Weise soll die Fortführung des Dojo der Tendo-Familie gesichert werden. Allerdings erwartet sie eine große Überraschung. Statt Herr Saotome steht plötzlich ein Panda in ihrem Haus und der versprochene Verlobte Ranma entpuppt sich als Mädchen. Zumindest scheint es auf den ersten Blick so. Schon bald finden Akane, Kasumi, Nabiki und ihr Vater heraus, dass das ungewöhnliche Vater-Sohn-Gespann einem Fluch erlegen ist: Sobald sie mit kaltem Wasser in Berührung kommen, verwandeln sie sich. Ranma wird zum Mädchen und sein Vater zu einem Panda. Nur heißes Wasser kann ihre eigentliche Gestalt wiederherstellen. Doch das ändert nichts daran, dass die beiden alten Freunde Ranma und Akane miteinander verloben wollen. Allerdings hat nicht nur Akane zahlreiche Verehrer, auch Ranmas weibliches Ich wird schon bald umworben.

Abgedrehte Kampfkunst-Romantik-Komödie

Fast pünktlich zum fünfunddreißigsten Jubiläum von Ranma 1/2 spendiert Egmont Manga Rumiko Takahashis beliebter Romantik-Comedy-Reihe eine Neuveröffentlichung. Die ursprünglich in achtunddreißig Bänden von 1987 bis 1996 in Japan veröffentlichte Manga-Reihe ist bereits von 1999 bis 2003 auf deutsch erschienen. Die sogenannte New Edition fasst die Geschichte in weniger, dafür dickeren Bänden mit neuer Kapiteleinteilung zusammen. Zum Auftakt präsentiert sich Ranma 1/2 Band 1 auch heute noch als abgedrehter, aberwitziger Comedy-Manga mit Romantik- und Kampfkunst-Elementen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der titelgebende Protagonist Ranma, der nach einem längeren Trainingsaufenthalt in China mit seinem Vater Genma zurück nach Japan kommt. Dort soll er mit Akane, der Tochter eines Freundes seines Vaters, verlobt werden. Etwas, wovon weder Ranma noch Akane sonderlich begeistert sind.

Schnell wird klar, dass Ranma 1/2 Band 1 den Fokus eindeutig auf den durchgeknallten Humor legt. Das fängt schon bei der Verwandlung von Ranma und Genma an. Kommen sie mit kaltem Wasser in Berührung, wird Ranma zum Mädchen und Genma zum Panda. In diesen Gestalten treffen sie im Hause Tendo ein, was natürlich für reichlich Missverständnisse, Fettnäpfchen, Peinlichkeiten und allerlei Witz sorgt. Besonders Genma als Panda, seine offensichtlich bevorzugte Form, ist einfach nur herrlich und ein Garant für regelmäßige Lacher. Wenn er mit seinen Schildern die Geschehnisse kommentiert oder Grimassen schneidet, bleibt kein Auge trocken. Damit ist er aber nur ein Beispiel für den grandiosen Humor, der Ranma 1/2 Band 1 auszeichnet. Egal ob Ranma, Akane, Kasumi, Nabiki, Herr Tendo oder andere Charaktere, jede Figur ist reichlich exzentrisch und scheint gleich mehrere Schrauben locker sitzen zu haben. Gerade dadurch ist der Manga einfach nur abgedrehtes Comedy-Gold, das sich zu keiner Zeit ernst nimmt und auch Logik gerne Mal außer Acht lässt.

Immerhin kann Ranma als Kung-Fu-Meister problemlos riesige Sprünge vollziehen, horizontal an einem Baum stehen bleiben und jeglichem Angriff ausweichen. Ähnlich kampfstark sind einige Charaktere in Ranma 1/2. So ist Akane im Gegensatz zu ihren Schwestern eine begeisterte Schülerin des Tendo-Dojos, das sich auch als „Schule für Schlägereien aller Art“ bezeichnet. Darunter hat Ranma öfter zu leiden, da er Akane schnell auf die Palme bringt. Genauso wie bei allem anderen, wird hierbei gerne vollkommen übertrieben. Teilweise setzt Mangaka Rumiko Takahashi gar auf slapstick-ähnliche Einlagen, die die witzigen Szenen, genauso wie die amüsanten Dialoge, noch mehr unterstreichen. Die in einem klassischen Stil gehaltenen Zeichnungen strotzen zudem vor Liebe zum Detail und einem ganz eigenen Charme, der nicht nur den Stil der Mangaka deutlich wiedergibt, sondern Ranma 1/2 auch einen hohen Wiedererkennungswert verleiht. Damit beweist die Kampfkunst-Comedy-Romantik-Reihe, dass der Auftakt der verrückten, aberwitzigen Geschichte auch fünfunddreißig Jahre nach der Erstveröffentlichung noch großartigen Lesespaß bietet.

Fazit

Ranma 1/2 gehört zu den Manga-Reihen, die ich schon seit langem wieder lesen wollte. Dank der Neuveröffentlichung bei Egmont Manga erscheint Rumiko Takahashis Comedy-Romantik-Klassiker endlich wieder auf deutsch. Trotz des Alters von mittlerweile fünfunddreißig Jahren, funktioniert die Reihe noch immer hervorragend. Ranma 1/2 Band 1 ist großartige Comedy-Unterhaltung und versteht es, mit dem abgedrehten Humor sowie den verrückten Charakteren einfach tollen Lesespaß zu bieten. Es ist eine wahre Freude, Ranma, Akane und die anderen zu begleiten, mit ihnen allerlei zu erleben und sich dem Witz des Mangas hinzugeben. Regelmäßig musste ich lachen oder schmunzeln und habe über die Charaktere den Kopf geschüttelt. Damit ist Ranma 1/2 Band 1 der spaßige Auftakt einer humorvollen Comedy-Romantik-Reihe mit Kampfkunstthematik und sehr viel ausgemachtem Blödsinn. Genre-Fans müssen unbedingt zugreifen!

Kurzfazit: Witziger Comedy-Kampfkunst-Romantik-Manga mit liebenswerten, verrückten Charakteren, der mit reichlich abgedrehtem Humor großartigen Lesespaß bietet.

Details
Titel: Ranma 1/2 – Band 1
Originaltitel: Ranma 1/2
Genre: Comedy, Romantik, Action
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Rumiko Takahashi
Seiten: 346
Preis: 12,00 €
ISBN:  978-3-7555-0028-5
Verlagsseite: Ranma 1/2 – Band 1 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 10. September 2022

© Rumiko Takahashi / Shogakukan / Egmont Manga