Rezension: Dorohedoro – Band 6 (Manga)

Ein Mord versetzt in Dorohedoro Band 6 die gesamte Magierwelt in Aufruhr und ordnet die Kräfteverhältnisse neu.

Alles, das aus den von En mit seiner Magie geschaffenen Pilzen besteht, zerfällt. Damit ist klar: En ist tot. Das Ableben des mächtigsten Magiers, versetzt die Welt in Aufruhr und schon bald herrscht Chaos. Wie konnte En mitten im Zentrum seines Anwesens und Machtapparats ermordet werden? Selbst Zeugenaussagen bringen keine entscheidenden Hinweise. Schon bald beginnt sich das Machtgefüge zu verändern. Derweil wollen Shin und Noi Rache nehmen und Ens Kopf zurückholen. Nur so können sie ihren Boss wiederbeleben. Nikaido sucht hingegen mit Kawajiris Hilfe nach Caiman.

Veränderte Welt

Dorohedoro Band 6 beginnt direkt mit der Inszenierung einer der vielleicht größten Wendungen innerhalb der Reihe, die zugleich das Ende des Vorgängers war: Ens Tod. Besonders in der ersten Hälfte des Doppelbandes wird deutlich, wie stark Kräfteverhältnisse und Gesellschaft von En abhängig waren. Entsprechend überrascht es nicht, dass die Magiewelt immer mehr im Chaos versinkt. Besonders Ens Organisation sieht sich mit der harten Realität ohne ihren Boss konfrontiert. Spannend inszeniert Mangaka Q-Hayashida die Suche von Shin und Noi nach Ens Kopf, den sie benötigen, um ihn wiederzubeleben. Parallel dazu widmet sich die Geschichte den anderen Charaktere. So wird etwa Nikaidos Vergangenheit und der Grund für die Furcht vor ihrer eigenen Magie genauso thematisiert wie die Suche der Kreuzaugen nach ihrem Boss. Auch Kasukabe folgt weiterhin seinen eigenen Vorhaben, um herauszufinden, was wirklich mit seinem ehemaligen Patienten Ai geschehen ist.

Dabei bleibt Dorohedoro Band 6 dem Stil der Vorgänger treu. Starke Charaktere treffen auf eine grandios inszenierte Geschichte, die vor Abwechslung nur so strotzt. Packende Handlungsszenen gehen Hand in Hand mit blutig inszenierter Action und geheimnisvollen Erinnerungen und Träumen. Gerade dadurch schafft es der Manga, erneut von Anfang bis zum Ende zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Zugleich wird immer deutlicher, wie stark sich wichtige Charaktere mittlerweile verändert haben. Das gilt sowohl für Nikaido als auch für Shin, Noi oder Kasukabe. Ohne ihre eigene Identität verloren zu haben, zeigen sich doch deutlich die Spuren ihrer Erlebnisse.

Besonders auffällig ist das bei den Kreuzaugen. Dokuga, Natsuki und die anderen nehmen in Dorohedoro Band 6 eine überraschend große Rolle ein. Ihnen kommt ihr zuvor gelungener Aufbau zugute. Dadurch wissen auch einige heftige Szenen mit ihnen zu schockieren. Allgemein versteht es Mangaka Q-Hayashida immer wieder zu überraschen, zu begeistern und mitzureißen. Regelmäßig reiht sich eine Wendunge an eine andere und präsentiert zugleich die Lüftung kleinerer Geheimnisse, nur um gleichzeitig neue Fragen aufzuwerfen. Dadurch bleibt Dorohedoro hochspannend. Begleitet wird das alles von der weiterhin großartigen Atmosphäre, die gemeinsam mit den detailreichen Zeichnungen und gut geschriebenen Dialogen viel zum Lesefluss betragen. Auf diese Weise fällt es schwer, den Manga bis zum harten und überraschenden Ende aus der Hand zu legen.

Fazit

Wie erwartet, hat mich Dorohedoro Band 6 wieder begeistert. Kaum angefangen, konnte ich den Manga bis zum Cliffhangerende nicht mehr aus der Hand legen. Dabei trumpft die Geschichte mit viel Abwechslung, harten Wendungen, blutiger Action und vor allem den grandiosen Charakteren auf. Bei jeder Figur will ich einfach wissen, was sie erwartet und fiebere auf jeweils individuelle Weise mit. Auch deshalb können einige Ereignisse ihre volle Wirkung entfalten und mich regelrecht schockieren. Besonders nach dem offenen Ende, bin ich erneut gespannt wie es weitergeht und kann es nicht erwarten, Band sieben zu lesen. Genre- und Dorohedoro-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Hochspannende, wendungsreiche und atmosphärische Fortsetzung, die mit einer packend erzählten Geschichte und grandioser Charakternutzung fesselt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dorohedoro – Band 6!

Details
Titel: Dorohedoro – Band 6
Originaltitel: Dorohedoro
Genre: Fantasy, Action, Drama, Mystery, Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Q-Hayashida
Seiten: 352
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-96433-487-9
Verlagsseite: Dorohedoro – Band 6 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

© Q-Hayashida / Shogakukan / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 1 (Manga)