Rezension: Talentless Nana – Vol. 2 (Blu-ray)

Nanas Auftrag die Talentierten zu töten droht in Talentless Nana Volume 2 aufzufliegen und ihr eigenes Leben ist in Gefahr.

Einige Feinde der Menschheit, bei denen es sich in Wahrheit um die Jugendlichen mit Superkräften handelt, hat Nana bereits ausschalten können. Allerdings haben ihre bisherigen Aktionen die Aufmerksamkeit von Kyôya erregt und er ist nicht so einfach zu beseitigen, wie Nana gehofft hat. Dennoch lässt sie sich von ihrer Mission nicht abbringen, gerät dabei jedoch in noch größere Bedrängnis, als ihr plötzlich Fotos von ihren Morden präsentiert werden. Tsunekichi hat sie mit seiner Gabe, die Zukunft zu fotografieren erstellt und erpresst Nana damit. Doch damit nicht genug befindet sich unter ihren Klassenkameraden auch noch ein Totenbeschwörer mit Zugriff auf die Erinnerungen von Leichen.

Misstrauisches Psychospiel

Ausgerechnet von ihrem zukünftigen Mord an ihm selbst hat Tsunekichi mit seinen Kräften ein Foto erstellt. Außerdem hat er auch einen Beweis für den Verbleib von Nanao. Damit ist Nana in Bedrängnis, schließlich darf auf keinen Fall herauskommen, weshalb sie wirklich auf der Insel ist. Talentless Nana Volume 2 beginnt bereits überaus spannend und knüpft direkt an den Cliffhanger des Vorgängers an. Tsunekichi erpresst Nana mit den Fotos, was deutlich zeigt, dass er sich nicht für das Schicksal seiner Klassenkameraden oder Nanas bisherige Morde interessiert. Für ihn gilt nur, einen Vorteil aus der Situation zu ziehen, schließlich ist die Zukunft unveränderbar. Bereits die Auftaktfolge des zweiten Volumes nutzt wieder wunderbar den mentalen Kampf von Nana mit den Talentierten. Ohne genau zu wissen, wie sich die auf Tsunekichis Fotos abgebildete Zukunft wirklich entwickelt, muss Nana irgendwie ihr eigenes Schicksal abwenden und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie niemand verdächtigt.

Das ist aber keineswegs leicht, da die bisherigen Morde bereits die Aufmerksamkeit von Kyôya geweckt haben – und das obwohl nicht in allen Fällen wirklich Leichen zu finden sind. Für Nana ist es nicht leicht, den immer weiter fortschreitenden Verdächtigungen Kyôyas etwas entgegenzusetzen, was zu regelmäßigen kleinen, hervorragend inszenierten Psychospielchen zwischen den beiden führt. Gleichzeitig hat Nana aber auch einige Personen, die ihr glauben und vertrauen wollen. Besonders Michiru ist überaus anhänglich und liebenswert und möchte unbedingt mit Nana befreundet sein. Selbst Nana kommen Zweifel, ob sie wirklich ein böser Mensch sein kann. Allgemein werden im Laufe der vier Episoden erstmals Unsicherheit bezüglich Nanas Mission eingestreut. Ob das jedoch in den noch verbleibenden vier Episoden eine große Rolle spielen wird, muss das dritte Volume zeigen.

Doch auch so bietet Talentless Nana Volume 2 hochspannende Episoden, in denen sich Nana nicht nur mit Tsunekichi sondern auch mit Totenbeschwörung auseinandersetzen muss. Dadurch wird sie in die Enge getrieben und ihr eigenes Leben gerät in Gefahr. Hier zeigt sich wieder, wie spannend die Mystery-Psycho-Thriller-Serie sein kann und wie gut die einzelnen Figuren, trotz teilweise eher kurzer Auftritte, genutzt werden. Zwar ist nicht jeder Charakter wirklich tiefgründig, doch das ist auch gar nicht erforderlich, da sie für die Geschichte wunderbar funktionieren. Gleichzeitig bieten kleine, wenn auch im Vergleich mit dem ersten Seriendrittel seltenere, Slice-of-Life-Comedy-Einflüsse für genau die richtige Auflockerung. Dank des packenden Cliffhangers, bleibt die Spannung hoch und es wird eine wunderbare Überleitung zum finalen dritten Volume geschaffen.

Fazit

Talentless Nana Volume 2 hat mich wieder genauso gefesselt wie der Vorgänger. Nanas wohlbedachte Mordversuche und die mentalen Kämpfe sowie Psychospiele sorgen für Hochspannung. Zudem versteht es die Serie, mit unterschiedlichen Kräften, unerwarteten Wendunge und gefährlichen Situationen für sympathische Charaktere zu jeder Zeit zu fesseln. Da nicht jeder Talentierte unbedingt unsympathisch ist, fällt es manchmal schwer, Nanas bei ihrer Mission Erfolg zu wünschen. Das zeigt um so mehr, dass selbst simpler Charakteraufbau ausreicht, um eine zumindest lose Bindung zu den Figuren zu erzeugen. Gerade mit Blick auf Nanas Ziel, alle anderen auf der Insel zu töten, ist das wichtig, um den Morden einen kleinen, bitteren Beigeschmack zu geben. Allerdings zeigen einige von Nanas Zielen auch höchst fragwürdige Tendenzen, die unterstreichen, weshalb die Mission der Protagonistin vielleicht doch nicht falsch ist. Diese moralische Frage beschäftigt kurz sogar Nana und bringt eine zusätzliche Note in die packende Serie. Nach dem spannenden Cliffhanger möchte ich zudem unbedingt wissen, wie Talentless Nana im finalen dritten Volume weitergeht. Allerdings habe ich Zweifel, dass die Serie ein vollständig zufriedenstellendes Ende erhalten kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Genre-Fans und alle die bereits Volume eins mochten, können bei Talentless Nana Volume 2 bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Fesselnde Fortsetzung die von den überzeugenden Charakteren lebt und mit spannenden Wendungen sowie dem Mystery-Psycho-Thriller- und Slice-of-Life-Comedy-Mix unterhält.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Talentless Nana – Vol. 2!

Details
Titel: Talentless Nana – Vol. 2
Originaltitel: Munō na Nana
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Regie: Shinji Ishihira
Studio: Bridge Inc.
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 94 Minuten (Blu-ray), ca. 91 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Mini-Clips, japanischer Opening- & Endingsong (textless), TV-Spots, Promotions-Videos, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 14. Januar 2022
Herstellerseite: Talentless Nana – Vol. 2 bei KSM Anime
Herstellershop: Talentless Nana bei Anime Planet

© Looseboy, Iori Furuya/Square Enix, „Talentless Nana“ Production Committee / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Talentless Nana – Vol. 1 (Blu-ray)