Rezension: Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)

Ratchet & Clank: Rift Apart bringt Insomniac Games‘ heldenhaftes Duo in einem dimensionalen Abenteuer auf die PlayStation 5.

Über fünf Jahre sind seit dem letzten Spiel der Ratchet-&-Clank-Reihe mittlerweile vergangen. Der 2016 für PlayStation 4 veröffentlichte Action-Plattformer war allerdings lediglich eine auf dem Animationsfilm zur Reihe basierende Neuinterpretation des Serienerstlings von 2002. Das letzte komplett neue Ratchet & Clank erschien bereits 2013 mit dem Titel Nexus für PlayStation 3. Ratchet & Clank: Rift Apart stellt also nicht nur das PlayStation-5-Debüt des titelgebenden Heldenduos dar, sondern auch ein kleines Comeback für den Lombax und seinen Roboterfreund. Bereits bei der Ankündigung wurde deutlich, dass Ratchet & Clank: Rift Apart komplett auf die Möglichkeiten der neuen Sony-Konsole setzt. Ein kleiner Blick auf die rasante Action und die wunderschönen Welten reicht aus, um zu erkennen: Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein wahres Next-Gen-Spiel. Zugleich brilliert der Action-Plattformer von Insomniac Games auch in sämtlichen anderen Bereichen.

Dimensionale Universumsrettung

Die actionreiche, grandios inszenierte Geschichte beginnt mit einer Parade zu Ehren von Ratchet und Clank. Wie von der Reihe gewohnt werden bereits hier einige humorvolle Dialoge, die auch auf die lange Pause des Heldenduos eingehen, eingebaut. Der übliche Witz bleibt also enrhalten und fügt sich wunderbar in die Handlung ein. Wenig überraschend läuft bei der Parade nicht alles so wie geplant. Halsabschneider tauchen auf und wollen ein auf Ratchet und Clank ausgeschriebenes Kopfgeld kassieren. Natürlich hängt das alles mit Dr. Nefarious, schurkischer Erzfeind der Protagonisten und dem von Clank reparierten Dimensinator, zusammen. Dieser soll es Ratchet endlich ermöglichen, die anderen Lombax in den zahlreichen anderen Dimensionen zu suchen. Doch beim Kampf gegen Nefarious wird der Dimensionator zerstört, Ratchet, Clank und Nefarious landen in einer anderen Dimension und zu allem Überflüss spielt das Multiversum auch noch verrückt und droht zu zerbrechen. Doch bevor Ratchet sich umd die Rettung sämtlicher Universen sowie Dr. Nefarious und dessen Gegenstück Imperator Nefarious kümmern kann, muss er erst einmal Clank finden. Der kleine Roboter wird ausgerechnet von der Lombax Rivet, die dem Widerstand gegen Imperator Nefarious angehört, mitgenommen. Sie stellt neben dem bekannten Heldenduo die neue Protagonistin von Ratchet & Clank: Rift Apart dar.

Rivet fügt sich, genauso wie die alternativen, teils wirklich witzigen Versionen bekannter Charaktere, wunderbar in die Geschichte ein. Tatsächlich ist die Lombax, genauso wie eine weitere wichtige neue Figur die aus Spoilergründen aber nicht genauer erwähnt werden soll, sogar eine wahre Bereicherung für Ratchet & Clank: Rift Apart. Obwohl sich Ratchet und Rivet spielerisch nicht unterscheidet, fühlt es sich alleine durch ihre abweichenden Persönlichkeiten und die damit verbundenen Dialoge stets anders an, wenn wir den Charakter wieder einmal wechseln. Hier beweist Insomniac Games ein Händchen für die Erschaffung neuer spielbarer Figuren, ohne das erstklassige Gameplay dadurch beeinträchtigen zu lassen. Das geht sogar soweit, dass sich Ratchet und Rivet ein Waffenarsenal sowie Bolts-Konto teilen. Haben wir eines der zahlreichen, teils wirklich verrückten Schieß-Werkzeuge freigeschaltet, können entsprechend, beide Charaktere darauf zurückgreifen. Auch Levelaufstiege teilen sich die beiden Lombaxe. Das ist sinnvoll, da sich Ratchet & Clank: Rift Apaprt auf diese Weise überaus flüssig und angenehm spielt. Wir müssen uns nicht immer wieder neu eingewöhnen, sondern erleben ein Abenteuer wie aus einem Guss, das dennoch auf zwei Charaktere setzen kann.

Actionreiches Abenteuer

Ratchet und Rivet bereisen bei dem Versuch die Dimensionen zu retten verschiedene Planeten, die sich alle als großartige Level herausstellen und sowohl optische als auch spielerische Abwechslung bieten. Mal rasen wir auf einer Flitzschnecke über giftige Sümpfe, ein anderes mal katapultieren wir uns über riesige Schluchten, gleiten über Schienen oder stellen uns der Schwerelosigkeit. Das Kern-Gameplay bleibt allerdings stets identisch und überaus actionreich. Aus der Verfolgerperspektive stürzen wir uns als Ratchet oder Rivet in zahlreiche temporeiche Schießereien, bei denen die insgesamt etwa zwanzig Waffen überaus nützlich sind. Dass die Plattformer- und Geschicklichkeits-Abschnitte etwas kürzer kommen als in manchem Vorgänger, hat uns nicht gestört. Dafür motiviert Ratchet & Clank: Rift Apaprt viel zu sehr mit der schnellen Action sowie abwechslungsreichen Herausforderungen. Außerdem müssen wir auch so, regelmäßig gut platzierte Sprungpassagen absolvieren oder auf das neue Bewegungsrepertoire der Helden zurückgreifen. Sehr früh im Spiel erhalten wir die Möglichkeit eines Dashs, der uns nicht nur zügiges Ausweichen ermöglicht, sondern uns auch zuvor versperrte Barrieren durchdringen lässt. An bestimmten Stellen absolvieren wir Wandläufe und später dürfen wir mit unseren Schuhen sogar rasant durch die Level gleiten und mittels Sprungchancen große Entfernungen in der Luft überwinden. Das alles fügt sich so exzellent zusammen, dass wir Aktion auf Aktion folgen lassen und uns jeder Herausforderung mit Begeisterung stellen.

Für noch mehr Abwechslung sorgen neben den erstklassig inszenierten Zwischensequenzen, den regelmäßigen während des Spiels ablaufenden Dialogen sowie den Geschicklichkeitsabschnitten zusätzliche Aufgaben. So erhalten wir etwa einige durchaus motivierende, wenn auch nicht sonderlich komplexe Nebenmissionen, die wir besonders aufgrund der kleinen, erzählten Geschichten sehr genossen haben. Außerdem dürfen natürlich einige Sammelobjekte nicht fehlen. Vorwiegend sind das Goldene Bolts und Rüstungsteile, die uns jeweils bestimmte Boni gewähren. Während die goldenen Bolts in den Leveln selbst versteckt sind, finden wir die meisten Rüstungsteile in sogenannten Dimensionsfalten. Mit Hilfe unseres Handschuhs können wir diese kleinen Risse im Raum öffnen und die kurzen Zusatzabschnitte betreten. In den Dimensionsfalten müssen wir uns kurzweiligen Geschicklichkeitsaufgaben stellen, um am Ende einen Helm, ein Torsoteil oder neue Beinkleidung zu finden. Jedes Ausrüstungsset besteht dabei aus eben jenen drei Teilen und gewährt unterschiedliche Boni, die jedoch nicht davon abhängen, welche Rüstung wir anziehen. Boni werden schon durch das bloße Sammeln gewährt, wodurch die Kleidungsstücke rein optische Skins sind. Eine begrüßenswerte Idee, da wir stets so aussehen können, wie wir wollen. Gesammelte Gold-Bolts ermöglichen es uns, verschiedene Einstellungen wie das Aussehen von Ratchets Schlüssel beziehungsweise Rivets Hammer, der Bolts oder unseres Raumschiffs zu ersetzen. Zusätzlich gibt es neue Optionen für Galerie und den Foto-Modus sowie ein paar Cheats. In der Arena dürfen wir uns außerdem einigen Kampf-Herausforderungen stellen.

Damit nicht genug, verbessern wir im Kampf nicht nur das Level von Ratchet und Rivet, wodurch sich unsere Lebenspunkte erhöhen, sondern auch unsere Waffen steigen bei Nutzung regelmäßig eine Stufe auf. Das wiederum schaltet neue Möglichkeiten im jeweiligen Verbesserungsbaum, auf die wir bei Waffenhändlerin Mrs. Zurkon zugriff haben, frei. Für die Anpassungen der Waffen benötigen wir Raritarium, das wir in den Leveln finden. Abseits der fünf Schwierigkeitsgrade hat das gekonnte Aufleveln der Waffen den größten Einfluss auf die Kämpfe. Haben wir Ratchet & Clank: Rift Apart beendet, dürfen wir zudem im Herausforderungs-Modus genannten New Game Plus mit sämtlichem bereits erreichten Fortschritt die Story von vorne beginnen. Hierbei eröffnen sich uns sogar gänzlich neue Möglichkeiten. Besonders bei den Waffen bietet sich ein erneuter Durchgang an.

Technische Brillianz

Ratchet & Clank: Rift Apaprt begeistert spielerisch auf ganzer Linie. Doch als PS5-Exklusiv-Spiel ist die Technik ein wichtiger Part. Wie bereits erwähnt, sieht der Action-Plattformer einfach fantastisch aus. Charaktere und Umgebungen strotzen nur so vor Details und wecken in uns das Gefühl, einen spielbaren Animationsfilm zu erleben. Alleine das Fell der beiden Lombaxe Ratchet und Rivet wirkt so lebensecht wie noch in keinem Teil vorher. Damit nicht genug trumpft Rift Apart mit effektvoller Action bei konstanter Bildrate, erstklassigen Grafikspielereien wie Raytracing auf. Ob wir darauf zurückgreifen wollen, ist ebenfalls uns überlassen. Insomniac Games lässt uns die Wahl, ob wir das Abenteuer mit dreißig Bildern pro Sekunde inklusive Raytracing, verbesserter Beleuchtung, zusätzlichen visuellen Effekten und erhöhter Szenendichte sowie in 4K-Auflösung erleben wollen oder ob uns sechzig Bilder pro Sekunde wichtiger sind. Dafür müssen wir auf einige Grafikoptionen verzichten, können aber zwischen zwei Optionen bei denen entweder Raytracing aktiviert, die Auflösung dafür aber geringer ist oder eben nicht. In sämtlichen Einstellungen sieht Ratchet & Clank: Rift Apart fantastisch aus und spielt sich absolut flüssig. Zudem trumpft das Action-Spiel mit keinen merkbaren Ladezeiten auf. Selbst wenn wir in erstklassig inszenierten Bosskämpfen durch einen Dimensionsriss gezogen werden, geht der Szenenwechsel sofort ineinander über. Spätestens hier fällt auf, wie sehr Ratchet & Clank: Rift Apart von der PlayStation 5 und deren SSD-Speichermedium profitiert.

Damit aber nicht genug, wird komplett auf den DualSense-Controller gesetzt. Jeder Schritt, jede Erschütterung, einfach alles spüren wir dank der lebendigen Rumblefunktion des PS5-Steuergerät. Besonders fasziniert hat uns aber die sinnvolle Nutzung der Trigger-Tasten. Bei vielen Waffen hängen die Funktionen davon ab, wie weit wir den R2-Button drücken. Bei unserer Standard Laserpistole etwa können wir bei nur leichtem Druck Einzelschüsse abgeben, während komplettes Durchziehen der Taste zu Dauerfeuer führt. Dabei vermittelt uns der individuelle Widerstand der Trigger wunderbar das Gefühl der unterschiedlichen Funktionen und den Rückstoß bei jedem einzelnen Schuss den wir abfeuern. Noch nie hat sich ein Action-Spiel so immersiv angefühlt wie Ratchet & Clank: Rift Apart. Dazu gesellt sich eine erstklassige Klangkulisse, die nicht nur bei den Soundeffekten der Waffen brilliert, sondern auch mit mitreißender Musikuntermalung sowie einer hochwertigen deutschen Synchronisation auftrumpft. Wer zudem den 3D-Sound der PlayStation 5 mittels passendem Headset nutzen kann, sollte darauf nicht verzichten, da das Spielgefühl noch deutlich intensiver wird. Ratchet & Clank: Rift Apart beweist audiovisuell zu was die PS5 in der Lage ist und ist zugleich ein faszinierendes, packendes Action-Abenteuer, das bereits jetzt ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres ist.

Fazit

Bisher hat die PlayStation 5 nur wenige richtige Exklusivspiele spendiert bekommen und auch künftige große Titel erscheinen auch noch für die Vorgängerkonsole. Nach Demon’s Souls und Returnal, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades sowie der Genre-Ausrichtung sicherlich nicht jeden ansprechen, ist Ratchet & Clank: Rift Apart das erste PS5-Eklusiv-Spiel, das sich an ein breiteres Publikum richten kann. Dieser Aufgabe ist der Action-Plattformer mehr als gewachsen. Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein faszinierendes, mitreißendes und audiovisuell erstklassiges PS5-Abenteuer, das in keiner Next-Gen-Sammlung fehlen sollte. Bereits die spannende, witzige Geschichte mit den liebenswerten Hauptfiguren sorgt dafür, dass ich viel Spaß mit dem interdimensionalen Abenteuer hatte. Rivet und ein weiterer Charakter sind eine wunderbare Bereicherung und ich würde mir ein Wiedersehen wünschen. Gerne auch in einem eigenen, vielleicht etwas kleineren Abenteuer wie Spider-Man Miles Morales. Dank der PlayStation 5 und dem DualSense-Controller hat sich die Action noch nie so hervorragend angefühlt und noch nie so faszinierend ausgesehen und geklungen. Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres. Fans der Reihe sollten sich das neuste Abenteuer des Heldenduos genauso wenig wie alle anderen PS5-Besitzer entgehen lassen.

Kurzfazit: Spielerisch mitreißender, audiovisuell und technisch faszinierender Action-Plattformer, der in keiner PS5-Sammlung fehlen sollte.

Vielen Dank an Sony Interactive Entertainment für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ratchet & Clank: Rift Apart!

Details
Titel: Ratchet & Clank: Rift Apart
Genre: Action
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Insomniac Games
Spieler: 1
Syteme: PlayStation 5
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 11. Juni 2021

© 2021 Sony Interactive Entertainment LLC. Erstellt und entwickelt von Insomniac Games, Inc. Ratchet & Clank und Ratchet & Clank: Rift Apart sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Sony Interactive Entertainment LLC.