Rezension: The Magnificent Kotobuki – Gesamtedition (Blu-ray)

Sechs Pilotinnen erfüllen in The Magnificent Kotobuki mit ihren Kampfflugzeugen allerlei Aufträge in luftigen Höhen.

In einer unwirtlichen, von weiten, tristen Ebenen bestimmten Welt, ist der Luftverkehr die Ader für das Überleben der auf zahlreiche Städte verstreuten Menschen. Doch Luftpiraten sorgen für Schwierigkeiten. Als Pilotinnen der Ouni Company leisten die sechs Pilotinnen Kylie, Reona, Zara, Chika, Kate und Emma für allerlei Transporte Geleitschutz. Gemeinsam mit der Besatzung ihres zeppelinähnlichen Luftschiffs und ihrer Chefin Madame Loulou stellen sich die sechs Mädchen zahlreichen Herausforderungen.

Luftiges Action-Abenteuer

Die zwölfteilige Originalserie The Magnificent Kotobuki ist in einer dystopischen Welt, die Elemente von Western und Steampunk nutzt, angesiedelt und konzentriert sich stark auf aufwendige CG-Luftkämpfe. Inszeniert von Girls-und-Panzer- und Shirobako-Regisseur Tsutomu Mizushima, mixt die Geschichte der sechs Pilotinnen der Kotobuki-Staffel Military-Action mit Slice-of-Work-Life-Elementen und erzählt sowohl vom Kampf der Mädchen gegen Luftpiraten und andere Gefahren als auch von ihrem (Arbeits-)Alltag. Kylie, Reona, Zara, Chika, Kate und Emma erfüllen dabei trotz erfrischender Ansätze eher stereotypische Rollen, schaffen es aber locker, die ordentliche, wenn auch eher seichte Handlung zu tragen. Allgemein bleibt The Magnificent Kotobuki hinter dem Potenzial, das Setting und Geschichte bieten, etwas zurück. Unterhaltsam fällt die Serie trotzdem aus.

Zu verdanken ist das neben den sympathischen Protagonistinnen vor allem den hervorragend inszenierten Luftkämpfen. Mit schicken Computeranimationen sind die Szenen am Himmel simulationslastig umgesetzt, inklusive häufiger Momente aus der Ich-Perspektive, die ein noch besseres Eintauchen in die Action ermöglicht. Aufwendige Flugmanöver und schnelle Gefechte bieten genau das, was sich Flugzeug-Liebhaber von einer Serie wie The Magnificent Kotobuki erwarten und vereint das mit niedlich und detailliert gestalteten Protagonistinnen. Nicht selten werden dabei Erinnerungen an Serien wie Girls und Panzer, KanColle oder Arpeggio of Blue Steel geweckt. Auf ein wenig Fanservice wird entsprechend nicht verzichtet, aber wirklich präsent ist das nicht. Im Mittelpunkt von The Magnificent Kotobuki stehen eindeutig die actionreichen Luftgefechte sowie die unterhaltsamen, mit simplem, aber passendem Humor unterlegten Alltagserlebnisse sowie die sechs Hauptfiguren, die gerade mit ihrer draufgängerischen, selbstsicheren und trinkfesten Art überzeugen.

Spannend, aber vorhersehbar

Im weiteren Verlauf setzt The Magnificent Kotobuki zudem immer mehr auf politische Machenschaften, weltverändernde Ereignisse und das große Geheimnis hinter einem bedeutenden Moment in der Historie. So interessant das ist, auch hier bleibt etwas Potenzial ungenutzt, was gerade angesichts vorhersehbarer Wendungen und nicht weiter ausgeführter Ansätze schade ist. Immerhin gelingt es der Serie, gelegentlich mit den Erwartungen zu spielen und dadurch zu überraschen. Gerade zum Ende hin werden noch einmal packende Action und spannende Storyentwicklungen, die zu einem runden Ende der Originalserie führen, geboten.

Auffällig ist, dass The Magnificent Kotobuki auch abseits der Luftgefechte stark auf CG-Elemente setzt. Nicht nur wechseln sich 2D- und CG-Szenen regelmäßig ab, auch die Interaktion zwischen CG-animierten und 2D-animierten Charakteren ist vorhanden. Dabei fallen die etwas zu mechanischen Bewegungen der Computeranimationen auf. Trotzdem kann sich der CG-Einsatz sehen lassen und die Serie zeigt, dass beide Animationstechniken Hand in Hand gehen können. Dank einer gelungenen, engagierten deutschen Synchronisation, wird den Charakteren glaubhaft Leben eingehaucht, was The Magnificent Kotobuki gut abrundet. Trotz der eher seichten und stereotypischen Geschichte sowie Charaktere, schafft es die Serie so, kurzweilige Military-Action- sowie Slice-of-Life-Unterhaltung in einem durchaus interessanten Setting zu bieten. Gerade Genre-Fans und Anhänger von Serien wie Girls und Panzer oder KanColle sollten einen Blick wagen.

Fazit

Schon als The Magnificent Kotobuki in der Winterseason 2019 in Japan lief, war ich neugierig auf die Abenteuer von Kylie, Reona, Zara, Chika, Kate und Emma. Die Mischung aus Military-Action mit Kampfflugzeugen, Moe-Charakteren und Slice-of-Life-Elementen, hat mich letztlich gut unterhalten können. Obwohl die Geschichte wenig neue Ansätze bietet, das Setting nicht vollgenutzt wird und die überzeichneten Charakteren allerlei Stereotypischen erfüllen, hat mich The Magnificent Kotobuki gut unterhalten. Es ist das Zusammenspiel aus dem gelungenen Genre-Mix, der durchaus spannenden Handlunge, dem interessanten Setting und den sympathischen Hauptfiguren, die die Serie trotz aller Schwächen zu einem kurzweiligen Anime-Spaß machen. Tatsächlich würde ich die sechs Pilotinnen der Kotobuki-Staffel sogar gerne in einer zweiten Staffel wiedersehen. Wer Serien wie Girls und Panzer oder KanColle mag, etwas mit Kampfflugzeugen anfangen kann oder sich für den Military-Action-Slice-of-Life-Mix interessiert, sollte zumindest einen genaueren Blick wagen.

Kurzfazit: Trotz offensichtlicher Schwächen, spannender und unterhaltsamer Military-Action-Slife-of-Life-Mix in interessantem Setting mit sympathischen Protagonistinnen und gut inszenierten Luftkämpfen.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Magnificent Kotobuki – Gesamtedition!

Details
Titel: The Magnificent Kotobuki – Gesamtedition
Originaltitel: Kouya no Kotobuki Hikoutai
Genre: Action, Abenteuer, Slice of Life
Regie: Tsutomu Mizushima
Studio: GEMBA Inc., WAO World
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 284 Minuten (Blu-ray), ca. 272 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcard (doppelseitig), Panorama-Poster (doppelseitig), Opening- & Ending-Song (textless), Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 26. Juni 2020
Herstellerseite: The Magnificent Kotobuki – Gesamtedition bei KSM Anime
Herstellershop: The Magnificent Kotobuki – Gesamtedition bei Anime Planet

©荒野のコトブキ飛行隊製作委員会 / © The Magnificent Kotobuki / Gemba Inc. / Wao World / KSM Anime