Rezension: Golden Kamuy – Band 3 (Manga)

Asirpa setzt in Golden Kamuy Band 3 alles daran Sugmoto zu helfen, außerdem beginnt in den Bergen eine tödliche Jagd.

Um Asirpa nicht noch mehr in Gefahr zu bringen, ist Sugimoto ohne sie aufgebrochen. Aber das Ainu-Mädchen lässt sich nicht so einfach abschütteln und heftet sich an die Fährte des ehemaligen Soldaten, der derweil von der abtrünnigen siebten Division gefangen genommen wurde. Auf ihrer Suche treffen Asirpa und Retar den Ausbrecherkönig wieder und können ihn davon überzeugen bei der Befreiung Sugimotos zu helfen. Allerdings läuft ihnen die Zeit davon. Der Anführer der brutalen siebten Division ist nicht der einzige, der hinter dem Ainu-Schatz her ist und selbst Sugimoto, den Unsterblichen, könnte in der Gefangenschaft sein Glück verlassen.

Befreiung und Jagd

Nach seiner Gefangenahme am Ende des Vorgängers, steckt Sugimoto zu Beginn von Golden Kamuy Band 3 in Schwierigkeiten. Allerdings planen Asirpa, Retar und der Ausbrecherkönig Shiraishi die Rettung des ehemaligen Soldaten. Damit beginnt der dritte Manga überaus spannend und stellt die siebte Division etwas genauer vor. Besonders der Anführer der abtrünnigen Einheit bekommt noch etwas mehr Profil, während Sugimotos Befreiung für genau die richtige Prise Action sorgt. Allgemein rückt Mangaka Satoru Noda immer wieder andere Figuren als die Protagonisten in den Mittelpunkt der Geschichte. Dadurch wird ein guter Einblick, in die Ziele der ebenfalls nach dem Ainu-Gold suchenden anderen Parteien, geboten. Neben der siebten Division ist das etwa Hijikata, der versucht mehr Männer um sich zu scharen und dabei seine Kampfkraft zur Schau stellen darf. Mögliche Konfrontationen lassen angesichts der Fähigkeiten auf spannende Auseinandersetzungen hoffen – und das ohne stumpfe Hoffnung.

Ansonsten konzentriert sich die Handlung in Golden Kamuy Band 3 stark auf die Jagd in den Bergen. Sowohl Asirpa als auch der neu vorgestellte Bärenjäger Tetsuzo Nihei geben Einblicke in Vorgehensweise, beim Erlegen von Tieren. Dass die beiden im Zentrum der zweiten Hälfte des Bandes stehenden Gruppen sich immer näher kommen, sorgt für eine knisternde Spannung, die selbst in ruhigen und lustigen Szenen zu spüren ist. Schließlich verfolgt Tetsuzo Nihei mit seinem Partner ein besonderes Ziel, das direkt mit Asirpa und Sugimoto in Verbindung steht. Mangaka Satoru Noda unterstreicht mit Golden Kamuy Band 3 den packenden Handlungsaufbau der Abenteuer-Reihe und beweist, wie gut geschrieben, eigenständig und glaubhaft die Charaktere sind. Angereichert wird das alles wie gewohnt von zahlreichen Verweisen und Erklärungen zur Ainu-Kultur sowie der Lebensweise anderer Gruppierungen Japans. Auf einen überaus fesselnden Cliffhanger wird ebenfalls nicht verzichtet, so dass die Spannung zum Ende noch einmal deutlich anzieht und eine perfekte Überleitung zum Nachfolger bietet.

Fazit

Golden Kamuy Band 3 ist wie die Vorgänger hervorragend erzählt, hochspannend und überzeugt mit sehr gut geschriebenen, glaubhaften Charakteren. Das Schatzsucher-Abenteuer im hohen Norden Japans hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite an den Manga gefesselt. Egal ob eine Konfrontation mit der siebten Division ansteht oder lediglich in den Bergen gejagt wird, keine Szene wirkt überflüssig oder gar langweilig. Stets versteht es Mangaka Satoru Noda zum Weiterlesen zu animieren. Zu verdanken ist das neben dem gekonnten Handlungsaufbau und den großartigen Charakteren auch der genau richtig aufgebauten Spannungskurve sowie den regelmäßigen Details zur Ainu-Kultur. Damit steht Golden Kamuy Band 3 seinen Vorgängern in nichts nach und unterstreicht die Einzigartigkeit der Abenteuer-Reihe.

Kurzfazit: Spannend erzählt und mit vielen Hintergrundinfos angereichert, fesselt die Geschichte mit guter Charakternutzung und -entwicklung sowie packendem Handlungsaufbau.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Golden Kamuy – Band 3!

Details
Titel: Golden Kamuy – Band 3
Originaltitel: Golden Kamuy
Genre: Abenteuer, Drama, Action
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Satoru Noda
Seiten: 197
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-41-7
Verlagsseite: Golden Kamuy – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2020

© Satoru Noda / Shueisha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Golden Kamuy – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Golden Kamuy – Band 1 (Manga)