Rezension: Usagi Drop – Vol. 2 (Blu-ray)

Daikichis und Rins Alltag geht mit Einschulung, Traditionen und Familienproblemen in Usagi Drop Volume 2 weiter.

Seit Rin, die 6-jährige Tochter seines verstorbenen Großvaters, bei Daikichi eingezogen ist, hat sich sein Leben spürbar verändert. Andere Arbeit, tägliche Vaterpflichten und dergleichen sind für Daikichi noch ungewohnt, aber er passt sich an. Als er die Telefonnummer von Rins Mutter findet, verabredet er sich mit ihr zu einem Gespräch unter vier Augen. Daikichi plant sie zur Rede zu stellen. Wie konnte sie ihr Kind verlassen? Für Rin bricht mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt an. Zur Feier lässt Daikichi eine alte Familientradition aufleben, was jedoch ungeahnte Probleme mit sich bringt. Als dann auch noch seine Cousine Haruko samt Tochter Reina vor seiner Tür steht, ahnt Daikichi bereits, dass es nicht einfacher wird.

Gewöhnliches Alltagschaos

Mal niedlich, mal witzig, mal traurig, immer gefühlvoll. Usagi Drop Volume 2 setzt die Slice-of-Life-Geschichte rund um den plötzlich alleinerziehenden Daikichi und die kleine Rin mit der aus den ersten vier Episoden bekannten sanften Bodenständigkeit fort, die die Serie auszeichnet. Der Alltag des ungewöhnlichen Duos hat sich eingependelt und aus Daikichi und Rin ist ein eingespieltes Team geworden. Sichtlich aneinander gebunden ist es stets ein Vergnügen die beiden zusammen zu erleben. Sei es beim Kochen, Grabbesuch oder Einkaufen. Ergänzt wird das alles durch das gelungene und ebenfalls gut ausgearbeitete Ensemble an weiteren Haupt- und Nebenfiguren. Egal ob Rins Freund Kouki, dessen Mutter Yukari oder Daikichis Familie, sie alle fügen sich hervorragend in die Handlung ein und sorgen mit ihren Eigenheiten für Abwechslung. Dabei bleiben sie immer glaubhaft und erwecken den Eindruck ganz normaler Menschen, die ihr einfaches Leben leben.

Genauso verhält es sich auch mit Rins Mutter Masako, die als wichtigste neue Figur in Volume 2 eingeführt wird und eine durchaus große Rolle erhält. Zeitweise verlässt Usagi Drop den allgemein eher locker-leichten Alltag und wirft kleinere und größere Probleme auf, bei denen auch Masako eine nicht geringe Rolle spielt. Gerade im Bezug auf ihr eigenes Leben, zeigt die als Mangazeichnerin arbeitende junge Frau interessante Aspekte, die Potenzial für künftige Konflikte und Wendungen hat. Allgemein gelingt es dem Team um Regisseur Kanta Kamei und Drehbuchautor Taku Kishimoto hervorragend das ganz normale Zusammenspiel verschiedener Leben, die irgendwie miteinander verknüpft sind, aufzuzeigen. Da stört es dann auch nicht, dass mit Haruko und ihren Problemen eine Art zusätzlicher Handlungsstrang eingeflochten wird. Schließlich gehört es zum Leben dazu, dass Ereignisse und Schwierigkeiten von Personen aus dem Umfeld eines Menschen auch Einfluss auf diesen haben. Doch bei all dem Alltagsleben samt Problemen verliert Usagi Drop niemals die grundsätzlich locker-leichte, fröhliche Grundstimmung. Immer wieder schafft es die Serie durch Niedlichkeit, Humor oder einfach nur die liebevoll-sympathischen Charaktere den richtigen Ton anzuschlagen. Damit bleibt sich Usagi Drop treu und erfüllt im zweiten Volume genau das, was Fans nach dem Serienauftakt erwarten: Sanft-fröhliche Slice-of-Life-Unterhaltung.

Fazit

Usagi Drop Volume 2 bietet genau das, was ich nach dem ersten Volume erwartet habe. Die bodenständige Alltags-Geschichte von Daikichi und Rin geht weiter. Dabei treten ganz normale Probleme rund um Familie, Tradition, Einschulung und allerlei anderes alltägliches auf. Ergänzt wird das durch Rins Mutter, die als neue wichtige Figur zusätzliche Einblicke in die Gesamtsituation ermöglicht, ohne dabei zu großen Einfluss auf das Leben der beiden Protagonisten zu nehmen. Erhalten bleibt die wohl größte Stärke: die Charaktere. Egal ob Daikichi und Rin oder Masako, Haruko, Kouki, Yukari und Reina, sie alle sind glaubhaft und gut ausgearbeitet. Vor zu großem Chaos oder abgedrehten Ereignissen bleibt Usagi Drop glücklicherweise verschont, stattdessen wird Slice-of-Life-Fans eine lockere Geschichte, die jedoch auch die Schattenseiten des Lebens nicht ignoriert, geboten. Dass dabei stets eine eher fröhliche Stimmung gehalten wird, könnte manchem Zuschauer zu seicht sein, dafür erfüllt Usagi Drop Volume 2 genau das, was ich mir von einer Wohlfühl-Slice-of-Life-Serie erwarte, ohne dabei belanglos zu werden. Wem Volume 1 gefallen hat, der macht auch mit der Fortsetzung nichts falsch und Genre-Fans sollten sich die Serie auch nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Usagi Drop Volume 2 bleibt dem Konzept treu und setzt die liebenswerte Alltagsgeschichte mit neuen Problemen und Wendungen, aber auch der gewohnten Niedlichkeit und den wunderbaren Figuren fort.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Usagi Drop – Vol. 2!

Details
Titel: Usagi Drop – Vol. 2
Originaltitel: Usagi Drop (うさぎドロップ)
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Kanta Kamei
Studio: Production I.G.
Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Extras: Maxi-Poster, Sticker, Synchronclips, Textless Opening & Ending
Erscheinungstermin: 16. Februar 2018
Herstellerseite: AniMoon Publishing

Bilder Copyright Production I.G. / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension von Usagi Drop – Vol. 1 (Blu-ray)