Rezension: Dimension W – Band 2 (Manga)

dimension-w-band-2-coverYuji Iwaharas Science-Fiction-Reihe Dimension W geht mit Band 2 in die nächste Runde und liefert erneut überzeugende Science-Fiction.

Die Konfrontation von Kyoma und dem mysteriösen Dieb Loser im Kunstmuseum nähert sich ihrem Höhepunkt. Dem Collector wird bewusst, dass es sein Kontrahent nicht auf die Engelsstatue, sondern eine seltsame Coil abgesehen hat. Doch viel kann er nicht darüber erfahren, da der Museumsdirektor zu fragwürdigen Mitteln zum Schutz des Austellungsstücks greift. Später sieht sich Kyoma mit dem Problem konfrontiert Mira bei sich unter zu bringen und muss sich mit vier kleinen Störenfrieden herumschlagen. Die Kinder Jin, Shiora, Shota und Hammond schleichen sich immer wieder zu ihm und gehen ihm auf die Nerven. Wie gefährlich das sein kann, zeigt sich schon bald.

Glaubhafte Fortsetzung

Das offene Ende des ersten Bandes von Dimension W machte neugierig auf die nun vorliegende Fortsetzung. Kyoma befindet sich im Kunstmuseum und liefert sich eine Auseinandersetzung mit Loser. Hinter dem medienwirksame und von den Menschen gefeierte Dieb verbirgt sich mehr, als es auf den ersten Eindruck erscheint. Allerdings konzentriert sich der zweite Band nicht wirklich lange auf Kyomas Auseinandersetzung mit seinem mysteriösen Widersacher, der trotz seines bisher nur kurzen, dafür aber ausführlichen Auftritts zu den interessantesten Figuren von Dimension W gehört. Allgemein wird die Geschichte nur teilweise fortgeführt und auch die angedeutete Verschwörung bleibt ein subtiles, kaum relevantes Element. Das bedeutet aber nicht, dass der zweite Band gegenüber seinem Vorgänger abfällt.

Statt die Geschichte um Loser bereits zu lang zu ziehen, geht der Alltag von Kyoma und Mira weiter. Es ist viel mehr logisch, dass sie nicht die ganze Zeit mit dem Dieb und seinen Machenschaften zu tun haben, ohne dass die Geschehnisse im Kunstmuseum einfach ad acta gelegt werden. Viel mehr legt Mangaka Yuji Iwahara das Augenmerk etwas stärker auf die Entwicklung und genauere Vorstellung seiner Protagonisten. Davon profitiert insbesondere Kyoma, aber auch Mira bekommt genügend Aufmerksamkeit. Nebenfiguren wie Mary, Albert Schuhmann, Koorogi oder Claire Skyheart haben für ihre aktuelle Rolle angemessene Auftritte und helfen dabei Welt und Geschichte lebendig und glaubwürdig zu gestalten. Zudem werden mit den Kindern Jin, Shiora Shota und Hammond neue Figuren eingeführt, die sich für den Handlungsbogen des zweiten Bandes sehr gut einfügen und trotz kleinerer Klischees eine gelungene Charakterdarstellung erfahren.

Kritisch

Allgemein fügt sich in Dimension W Band 2 wieder alles gekonnt zusammen, so dass eine lebendige, glaubhafte Welt entsteht. Die Kinder dienen dabei nicht nur dazu einen neuen, kurzen Handlungsbogen aufzubauen, sondern auch, um neue Elemente der Gesellschaft vorzustellen. Hierbei ist deutliche Kritik an einer Allgemeinheit zu erkennen, die zu viel Wert auf ein Punktsystem und die Bedeutung von diesem für das spätere Leben legen. Der sogenannte Score ist sogar ein wichtiges Handlungselement und die Verweise auf strikte Benotungen und das leichte Absacken durch kleinste Verfehlungen sind klare Anspielungen auf die heutige Leistungsgesellschaft. Besonders die Japanische. Damit bleibt Dimension W tiefgründiger und glaubhafter als viele andere Science-Fiction-Geschichten. Der Vergleich mit Genre-Klassiker Ghost in the Shell ist in dieser Hinsicht nicht zu hochgestochen angebracht.

Natürlich wird trotz all der Gesellschaftskritik und ernsthafter Thematiken weder der Unterhaltungswert noch die Action aus. Vielmehr gelingt es Yuji Iwahara alle Elemente, die den ersten Band ausgezeichnet haben und Dimension W herausstechen lassen in eine nahezu perfekte Mischung zu verpacken. Kyoma liefert sich nicht nur einen gut inszenierten Kampf mit Loser, sondern wird auch in eine rasante Verfolgungsjagd verwickelt. Durch die Interaktion mit Mira und den Kindern kommen zudem etwas Humor sowie liebenswerte, sanfte Momente ins Spiel. Hier zeigt Kyoma, dass in ihm weitaus mehr steckt als der harte, einsame Wolf.

Auch deshalb liest sich der Manga zügig und leicht, ohne an Anspruch zu verlieren. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt die Geschichte und zieht den Leser noch tiefer in die Welt von Kyoma, Mira und den anderen. Das wird besonders durch die Zeichnungen unterstützt. Yuji Iwahara verleiht seinen Charakteren nicht nur ein eigenständiges Aussehen, das sowohl von der Mimik als auch den gut geschriebenen Dialogen unterstützt wird. Zusätzlich lässt er die Welt durch kleine Details, Hintergründe und gestreute Informationen sowie eine glaubhafte Darstellung der Figuren lebendig wirken.

Fazit

Dimension W konnte schon beim Auftakt durch das scheinbar heile, aber hinter der Fassade fragwürdige und schmutzige Science-Fiction-Szenario und die tiefgründigen Charaktere überzeugen. Das setzt Yuji Iwahara beim zweiten Band fort und schafft es zudem die spannende Geschichte mit kleineren Wendungen zu versehen und auch ruhige Momente des Alltags interessant zu verpacken. Die begonnene kleine Nebenhandlung des zweiten Bandes überzeugt außerdem durch offensichtliche Gesellschaftskritik und neue Details zur Welt in der Kyoma, Mira und die anderen leben. Es stört nicht, dass die Ereignisse um Loser nach dem zweiten Kapitel des Bandes in den Hintergrund rücken, da die folgende Handlung genügend Spannung und Interesse weckt und mit den Kindern zudem gelungene neue Figuren einbaut. Damit überzeugt Dimension W Band 2 wie schon der Auftakt und es gelingt erneut die lebendig und glaubhaft wirkende Science-Fiction-Geschichte packend von der ersten bis zur letzten Seite zu gestalten.

Kurzfazit: Ausgezeichnete Fortsetzung, die von der lebendigen Welt, dem glaubhaften Setting sowie den tiefgründigen Charakteren und deutlicher Gesellschaftskritik profitiert.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dimension W – Band 2!

Lesetipp: Rezension von Dimension W – Band 1

Details
Titel: Dimension W – Band 2
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Verlag: Kazé Manga
Text/Zeichnungen: Yuji Iwahara
Seiten: 196
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-752-6
Verlagsseite: Dimension W – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2016

Bilder Copyright Kazé Manga / Square Enix