Rezension: Liar Satsuki Can See Death – Band 3 (Manga)

Weil Satsuki versucht einen weiteren Tod zu verhindern, kommt es in Liar Satsuki Can See Death Band 3 zum Streit zwischen ihr und Akira.
Obwohl Satsuki in Akira nicht nur eine Freundin, sondern auch jemanden, der ihr glaubt, gefunden hat, ist sie wieder allein. Denn Akira will nicht, dass Satsuki den Tod von Miho verhindert. Aber das widerspricht Satsukis Überzeugungen – selbst bei einer Person wie Miho, die sie nicht leiden kann. Deshalb setzt Satsuki alles daran, herauszufinden, was passiert und zieht damit Akira Wut auf sich. Aber hinter Mihos Tod steckt etwas anders als erwartet. Hatte Satsukis vorheriges Eingreifen in das Schicksal ihrer Mitschüler Einfluss auf die Zukunft? Allerdings ist Miho nicht die einzige präkognitive Leiche, die Satsuki sieht und mit ihren Aktivitäten weckt sie unerwartete Aufmerksamkeit.
Lebensrettung im Streit
Liar Satsuki Can See Death Band 3 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Nachdem Akira Satsuki eingesperrt hat, damit sie nicht in den möglichen Tod von Miho eingreifen kann, ist Satsuki aus dem Fenster gesprungen. Nun versucht sie herauszufinden, was mit Miho passiert und wie sie in der Schule verbrennen kann. Dabei gilt es einige Besonderheiten zu beachten. Auf Akiras Unterstützung kann sie nicht mehr setzen, was ihr zusetzt. Die Fortsetzung des im zweiten Band begonnenen Handlungsbogens ist gewohnt spannend, wendungsreich und charakterstark erzählt. Besonders das Zusammenspiel des mysteriösen Todesfalls und der Interaktion der Figuren miteinander, unterstreicht wie gut geschrieben der Horrorthriller-Manga ist.
Gleichzeitig versteht es Liar Satsuki Can See Death Band 3 die Geschichte zu nutzen, um die Charaktere und ihre Beziehungen weiter auszubauen. Allerdings hat es Satsuki dieses Mal mit einer unerwarteten und gefährlichen Todesursache zu tun. Deshalb will Akira sie mit noch mehr Nachdruck von einem Eingreifen abhalten. Zwar ist angesichts der noch laufenden Reihe zumindest teilweise vorhersehbar, wie sich die Handlung entwickelt, an der dichten Atmosphäre und der packenden Spannung ändert das aber wenig. Etwas, das auch den restlichen Manga auszeichnet. So entdeckt Satsuki noch mit weiteren präkognitiven Leichen, deren Tod sie natürlich zu verhindern versucht. Dabei dienen die Ereignisse nicht immer dem Spannungsaufbau, sondern sollen die Charakterdarstellung und -entwicklung zusätzlich fördern. Etwas, das wirklich hervorragend gelingt.
Allgemein lebt Liar Satsuki Can See Death Band 3 wieder von den großartigen Figuren. Dazu trägt die lebhafte und sehr klare Mimik der Charaktere viel bei. Besonders Satsuki sticht mit ihren wechselhaften Gesichtsausdrücken und den klar gezeigten Emotionen hervor. Es ist alles perfekt in die Geschichte eingebunden. Das zeigt sich im gesamten Manga und somit auch im spannenden abschließenden Handlungsbogen, der genutzt wird, um neue Charaktere vorzustellen und ein hochspannendes Ende mit Andeutungen und neuen Fragen zu inszenieren. Hier zeigt Liar Satsuki Can See Death Band 3, wie viel Potential in der Horrorthriller-Reihe steckt. Damit weckt der Manga großes Interesse an der Fortsetzung der Geschichte.
Fazit
Liar Satsuki Can See Death Band 3 ist genauso spannend, abwechslungsreich und charakterstark wie die Vorgänger. Habe ich Satsuki bereits in den Vorgängern ins Herz geschlossen, trägt ihre weiterhin geniale Darstellung dazu bei, dass ich noch mehr mit ihr mitfiebere. Ähnliches gilt für die nicht weniger großartig geschriebenen Nebenfiguren. Akira, Komako und sogar Miho tragen viel zur Geschichte bei und sind unverzichtbar für die Handlung. Dabei baut der Horrorthriller-Manga die Ereignisse gekonnt auf, sorgt für Spannung und verknüpft die Vorfälle präkognitiver Leichen mit der Entwicklung der Figuren sowie ihrer Beziehungen. Zugleich werden einige offene Fragen aufgebaut und verschiedene Andeutungen garantieren zusätzliche Spannung. Damit fesselt mich Liar Satsuki Can See Death Band 3 bis zum Ende und weckt zugleich meine Neugier an der Fortsetzung. Fans der Vorgänger sollten unbedingt wieder zugreifen und alle Genre-Fans sollten der Reihe eine Chance geben.
Kurzfazit: Spannender, stimmungsvoller und wendungsreicher Horrorthriller-Manga, der eine fesselnde Geschichte mit großartiger Charakterdarstellung und -entwicklung erzählt und abwechslungsreichen Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Liar Satsuki Can See Death – Band 3!
Details
Titel: Liar Satsuki Can See Death – Band 3
Originaltitel: Uso Tsuki Satsuki wa Shiga Mieru
Genre: Mystery, Horror, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Mangaka: ryoko
Seiten: 208
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-551-62540-3
Verlagsseite: Liar Satsuki Can See Death – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2026
© ryoko / Shogakukan Inc.
© Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Liar Satsuki Can See Death – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Liar Satsuki Can See Death – Band 1 (Manga)
