Rezension: ZatsuTabi: That’s Journey

Studentin und Mangaka Chika Suzugamori entdeckt in ZatsuTabi: That’s Journey Reisen als neues Hobby und Quelle der Inspiration und Entspannung.
Die achtzehnjährige Studentin und Mangaka Chika Suzugamori hat vor kurzem einen Manga-Nachwuchspreis mit hohem Preisgeld gewonnen. Allerdings werden ihre anschließenden Manga-Manuskirpte von der zuständigen Redakteurin immer abgelehnt. Als sie frustriert vom Verlag nach Hause kommt, inspiriert sie eine Fernsehsendung dazu, auf Reisen zu gehen. Kurzerhand stellt sie online die Frage, in welche Richtung sie aufbrechen soll und erhält unerwartet viele Antworten auf ihre Umfrage. Das bestärkt Chika darin, wirklich auf Reisen zu gehen. Sie verlässt Tokyo ohne eindeutiges Ziel oder Planung und nur mit einer vagen Vorstellung, wo es hingeht. Damit entdeckt Chika ein neues, kostspieliges Hobby. Schon bald unternimmt sie regelmäßig Reisen an verschiedene Orte in Japan und bekommt dabei Gesellschaft von ihren Freundinnen und Kolleginnen.
Ungeplante Reisen
In der Frühjahrs-Season 2025 ausgestrahlt, hat ZatsuTabi: That’s Journey perfekt in die Zeit von April bis Juni gepasst. Die Slice-of-Life-Serie lädt mit der ruhigen und fröhlichen Wohlfühl-Atmosphäre zum Entspannen ein. Gleichzeitig ist es ein großer Spaß Protagonistin Chika Suzugamori auf ihren Reisen quer durch Japan zu begleiten. Dabei beginnt die Geschichte noch relativ ernüchternd für die Studentin und angehende Mangaka. Als Siegerin eines Manga-Nachwuchspreises hofft Chika auf weitere Erfolge, doch ihren Manuskripten fehlt laut Redakteurin Shoko Yoshimoto das gewisse Etwas. Letztlich sucht Chika in einer über eine Online-Umfrage bestimmten Reise ohne Ziel oder Planung ein wenig Erholung, Abwechslung und Inspiration zu finden. Das ist abenteuerlich und dennoch überaus entspannend. Selbst als Chika verzweifelt nach einem Hotel mit freiem Zimmer sucht, wird die Serie nicht stressig, sondern behält die positive und angenehme Grundstimmung bei. Gerade das zeichnet ZatsuTabi: That’s Journey aus.
Diesem Stil bleibt die Slice-of-Life-Serie in den zwölf Episoden stets treu. Dennoch kommt keine Langeweile auf. Zu verdanken ist das zum einen den sehr abwechslungsreichen Reisezielen, die Chika besucht und zum anderen den liebenswerten Charakteren. Als Protagonistin wächst Chika schnell ans Herz und auch ihre Freundinnen Koyomi und Yui sowie die älteren Mangaka Fuyune und Riri sind überaus sympathisch und garantieren genau das richtige Maß an Abwechslung. Zumal sich die Figuren deutlich voneinander unterscheiden, Chika auf unterschiedliche Weise beeinflussen und ihre Eigenheiten in die Reisen mit einbringen. So ist ein Ausflug mit der lebhaften Koyomi ereignisreich, während Yui mit ihrer Begeisterung für Geschichte gerade bei Sehenswürdigkeiten zusätzliches Wissen und eine unerwartete Aufgeregtheit mit einbringt. Dabei setzt ZatsuTabi: That’s Journey auf angemessen leichtgängigen, gut platzierten Humor, der stets perfekt passt und sich natürlich ergibt. Zusätzlich gelingt es der Slice-of-Life-Serie in den richtigen Momenten etwas ernstere Themen über Chikas Mangaka-Dasein einzubringen und ihre erkennbare Entwicklung im Laufe der zwölf Episoden glaubhaft darzustellen.
Eine weitere Stärke ist die Darstellung der Orte, die Chika besucht. Diese sind nicht nur wie erwähnt abwechslungsreich, sondern werden mit reichlich Details präsentiert. Gerade die Sehenswürdigkeiten werden realitätsnah dargestellt und mit reichlich Informationen präsentiert. An der Faszination für die historischen Orte und Naturschauspiele ändert auch der Hinweis, dass nicht alles zu hundert Prozent korrekt ist, wenig. Schließlich ist es logisch, dass zum Zweck der Unterhaltung und der Funktionalität kleine Details angepasst werden. Hier legt die Serie mehr Wert darauf, dass die liebenswerten Charaktere ihre Reisen genießen und gemeinsam mit ihnen die Zuschauer. Dank der schönen Zeichnungen und flüssigen Animationen überzeugt ZatsuTabi: That’s Journey auch visuell. Hier stechen die Sehenswürdigkeiten besonders hervor. Abgerundet wird die Serie von der sehr guten japanischen Synchronisation. Eine deutsche Vertonung liegt bisher nicht vor, dafür wissen die deutschen Untertitel zu überzeugen. Bis zum Ende garantiert ZatsuTabi: That’s Journey beste Slice-of-Life-Wohlfühl-Unterhaltung mit spaßigem Reiseflair.
Fazit
ZatsuTabi: That’s Journey hat mich in der Frühjahrs-Season 2025 Woche für Woche zum entspannten Reisen eingeladen. Es ist ein großer Spaß Chika und ihre Freundinnen an die verschiedensten Orte in Japan zu begleiten, mit ihnen kleine, aber friedliche Abenteuer zu erleben und unterschiedliche Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Gleichzeitig versteht es die Serie, Chikas Entwicklung als Mangaka glaubhaft darzustellen. Dabei wächst nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Charaktere schnell ans Herz. Es ist ein großer Spaß, immer wieder an neue Orte zu reisen, Chikas Reaktion auf ihre Entdeckungen mitzuerleben, mehr über Japan zu erfahren und zu erleben, wie die Reisen die junge Mangaka beeinflussen. Hier zeigt sich, dass ZatsuTabi: That’s Journey mehr ist als nur eine Reise-Slice-of-Life-Serie. Die Handlung verfügt über genau das richtige Maß an Tiefe, um abseits der entspannten Wohlfühl-Stimmung für Abwechslung zu sorgen. Damit garantieren die zwölf Episoden bis zum Ende beste Genre-Unterhaltung, die sich kein Slice-of-Life-Fan entgehen lassen sollte.
Kurzfazit: Charmante und entspannte Slice-of-Life-Serie, die eine abwechslungsreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren, leichtgängigem Humor und genau richtig platzierten ernsten Momenten erzählt und beste Genre-Wohlfühl-Unterhaltung garantiert.
Details
Titel: ZatsuTabi: That’s Journey
Originaltitel: Zatsu Tabi: That’s Journey
Genre: Slice of Life
Regie: Masaharu Watanabe
Studio: Makaria Inc.
Produktionsjahr: 2025
Laufzeit: ca. 288 Minuten
Sprachen: Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe:
Erscheinungstermin: 07. April 2025 bis 23. Juni 2025
Streaming: ZatsuTabi: That’s Journey bei Crunchyroll
©Kenta Ishizaka/KADOKAWA/ ZatsuTabi Partners
© Crunchyroll LLC.





