Rezension: Mein Nachbar Yokai – Spin-off (Manga)

Neun Kurzgeschichten enthüllen in Mein Nachbar Yokai – Spin-off Geheimnisse über die Entstehung des Dorfes Fuchigamori, Jiro, Buchio und weitere Personen.

Mu-chan und die anderen befassen sich mit der Geschichte von Fuchigamori und finden heraus, dass die Ursprünge anders sind als ihnen erzählt wurde. In einem Buch lesen sie vom Tengu Tengenbo, der einige Menschen auf ungewöhnliche Weise beschützt und mit ihnen ein Dorf gegründet hat. Anschließend beschützt er mit Unterstützung jener Menschen die Berge, findet einen Schüler, der ihn schließlich beerbt. Auch die Zeit von Jiro als Kind und Schüler, Hayachiyos Herkunft und Bestimmung oder wie Buchio als kleines Kätzchen zu seiner Familie gefunden hat, wird enthüllt.

Zusätzliche Geschichten

Mein Nachbar Yokai – Spin-off setzt die Slice-of-Life-Fantasy-Reihe mit neun Kurzgeschichten fort. Diese widmen sich vor allem bereits in den vier Vorgängern, zumindest kurz vorgestellten oder zumindest erwähnten Nebenfiguren. Gleichzeitig werden neue Fakten rund um die Welt, Fuchigamori und einige Charaktere offenbart. So beginnt der Kurzgeschichten-Manga mit einem kurzen Blick auf Sanmoto, der, nachdem die Welt ins Nichts abgedriftet ist und sich durch die Kotodama der Kinder neu aufbaut, außerhalb des Seins schwebt und beobachtet, wie die Welt entsteht. Ein gelungener Einstieg, der eine unbeantwortete Frage des Endes der Hauptreihe zumindest grob beantwortet.

Anschließend konzentriert sich Mein Nachbar Yokai – Spin-off auf die Vergangenheit von Fuchigamori. Mu-chan und einige andere Kinder recherchieren in der Bibliothek die Entstehungsgeschichte ihres Dorfes und finden heraus, dass nicht alles so war, wie ihnen erzählt wurde. Dieser Rahmen wird genutzt, um den Tengu Tengenbo und seinen Entschluss einigen Menschen auf seinem Berg Unterschlupf zu gewähren, genauer vorzustellen. Dadurch wird die enge Bindung der Tengu und Yokai zu den Menschen in Fuchigamori noch einmal hervorgehoben. Anschließend wird die Bindung zwischen Tanzenbo und Jiro mit einem Blick in ihre Zeit als Meister und Schüler, inklusive Jiro als Kind, näher beleuchtet. Ein interessanter Einblick, der beiden Figuren mehr Tiefe verleiht und zugleich zeigt, wie lange sie schon leben und zusammen agieren.

Ähnliches gilt für Hayachiyo, die in der Hauptreihe lediglich eine wichtige Nebenfigur war, nun aber eine eigene Kurzgeschichte mit zentraler Bedeutung erhält. Daran zeigt sich, wie viel der Spin-off-Manga zu Mein Nachbar Yokai zur Gesamthandlung der Reihe beiträgt. Gleichzeitig versteht es Mangaka noho, die neun Kurzgeschichten mit viel Abwechslung aufzubauen. Mal spannend, mal witzig, mal herzlich und mal berührend, wissen die Erzählungen durchweg zu überzeugen. Dabei bleibt es nicht bei Blicken in die ferne Vergangenheit. Auch näher liegende Ereignisse oder Ergänzungen zur Haupthandlung werden in den Kurzgeschichten thematisiert. Dadurch erhält Buchio vor seiner Verwandlung in ein Nekomata mehr Aufmerksamkeit, die Geister der Grundschule werden näher vorgestellt und der ungeplante Austausch mit anderen Welten wird thematisiert. Auch die Story Ghosts Sherlock Holmes und John Watson erleben ein ungewöhnliches Abenteuer in Verbindung mit der Welt von Alice im Wunderland. Dabei verströmt der Slice-of-Life-Fantasy-Manga wieder reichlich Charme, eine märchenhafte und magische Stimmung und inszeniert schließlich ein passendes Ende.

Fazit

Die Kurzgeschichten in Mein Nachbar Yokai – Spin-off sind eine schöne Ergänzung zur Geschichte der Hauptreihe. In neun Erzählungen wird mehr über die Welt der Slice-of-Life-Fantasy-Manga-Reihe enthüllt, bisher nur erwähnte Figuren werden ausführlicher vorgestellt, Nebencharaktere erhalten mehr Aufmerksamkeit oder Geheimnisse werden gelüftet. Mit viel Abwechslung, spannend, charmant und witzig entwickeln die Kurzgeschichten die von den Vorgängern bekannte, angenehme, märchenhafte und magische Stimmung. Dabei setzen die Erzählungen nicht nur auf ruhige und entspannte Alltagssituationen, sondern bauen auch dramatische, gefährliche oder traurige Momente in die Ereignisse ein. Das zeigt, wie vielschichtig die Slice-of-Life-Fantasy-Reihe ist und wie gut der Spin-off-Band die Hauptgeschichte ergänzt. Wer Mein Nachbar Yokai gerne gelesen hat, sollte sich den Kurzgeschichten-Manga nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Kurzgeschichten-Manga, der die Handlung der Slice-of-Life-Fantasy-Reihe sinnvoll erweitert, Figuren wie Welt mehr Tiefe verleiht und mit einer Mischung aus Spannung, Humor, Charme und Entspannung vielschichtigen Genre-Lesespaß garantiert.

Reihenfazit: Mein Nachbar Yokai erzählt in vier Bänden und einem Kurzgeschichten-Spin-off von einer Welt, in der Menschen und Yokai koexistieren. Im Zentrum der Geschichte steht das kleine, japanische Dorf Fuchigamori, das vom Tengu Jiro beschützt wird. Allerdings konzentrieren sich die Ereignisse nicht ausschließlich auf ihn, sondern auch viele Bewohner des Dorfes und darüber hinaus werden vorgestellt, erhalten Aufmerksamkeit und tragen zur abwechslungsreichen Geschichte der Slice-of-Life-Fantasy-Reihe bei. Dabei setzt Mein Nachbar Yokai trotz einer entspannten Grundstimmung auf ernste Themen, dramatische Momente, traurige Szenen und große Gefahren. Oft stehen die Mysterien der Welt, der Yokai und anderer nicht-menschlicher Wesen im Mittelpunkt. Schon das Szenario sorgt dafür, dass Mein Nachbar Yokai eine einzigartige Stimmung erhält und die Geschichte eigenständig erscheint. Märchenhaft und magisch erzählt, unterhält die Slice-of-Life-Fantasy-Reihe bis zum wendungsreichen und unerwarteten Ende. Der Spin-off-Manga baut einige Figuren und Details in neun Kurzgeschichten noch etwas weiter aus. Fans japanischer Folklore und Fabelwesen sowie vielschichtiger Slice-of-Life-Geschichten sollten sich Mein Nachbar Yokai nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein Nachbar Yokai – Spin-off!

Details
Titel: Mein Nachbar Yokai – Spin-off
Originaltitel: Tonari no Yōkai-san Gaiden
Genre: Fantasy, Slice of Life, Drama
Verlag: Splitter Manga+
Mangaka: noho
Seiten: 240
Preis: 10,50 €
ISBN: 978-3-68950-305-5
Verlagsseite: Mein Nachbar Yokai – Spin-off bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 06. November 2025

© 2023 noho, East Press Co., Ltd.
© 2025 Splitter Verlag GmbH & Co. KG

Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 1 (Manga)