Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 4 (Manga)

Ein geheimnisvoller Schatten, die unsichere Zukunft und eine große Katastrophe sorgen in Mein Nachbar Yokai Band 4 für Aufregung.

Ausgerechnet zum Setsubun-Fest, bei dem Unglück vertrieben werden soll, zeigt sich in der Nähe des Hauses von Mu-chans Familie ein Schatten. Als dieser kurz darauf Mu-chan angreift, greift Jiro ein. Die Enthüllung der Identität des Schattens bringt eine große Herausforderung für Mu-chan und ihre Familie. Während sich der Frühling langsam nähert, befasst sich Takumi weiterhin mit den seltsamen Ereignissen und Gerüchten rund um die Übergänge zu anderen Welten. Schließlich kommt es zu einer großen Katastrophe, die die gesamte Welt bedroht und verändern könnte. Besonders das Gefüge aus Menschen, Göttern und Yokai scheint gestört zu sein.

Katastrophe des Nichts

Zum Abschluss der Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Reihe, setzt Mein Nachbar Yokai Band 4 noch einmal auf die gewohnten Stärken der Vorgänger. So werden alltägliche und ruhige Ereignisse mit gefahrvollen Situationen verknüpft. Dabei präsentiert sich Mein Nachbar Yokai Band 4 nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch atmosphärisch, spannend und charakterstark. So widmet sich die Geschichte zu Beginn dem Setsubun-Fest und einem um das Haus von Mu-chans Familie ziehenden Schatten. Bereits hier wird die leichtgängige Alltagsstimmung von einer düsteren und ernsten Atmosphäre begleitet. Das verstärkt sich im weiteren Verlauf und gipfelt schließlich in einigen der emotionalsten Szenen der gesamten Reihe. Mangaka noho zeigt, wie vielschichtig eine Geschichte sein kann und setzt zugleich die bekannten Charaktere hervorragend ein.

Wie gewohnt werden die Ereignisse kapitelweise von anderen kleinen Alltagsgeschichten, die sich jedoch perfekt in das Gesamtbild der Handlung einfügen, unterbrochen. So widmet sich Mein Nachbar Yokai Band 4 genauso der engen Freundschaft und den Gefühlen von Ryo und Rein wie Takumis Plänen ein Video über die Ereignisse rund um Parallelwelten zu erstellen und seine damit verbundenen Zweifel bezüglich der Zukunft. Hier zeigen sich deutliche Coming-of-Age-Elemente, die viel zur Entwicklung und Darstellung der Charaktere beitragen. Dabei wird immer offensichtlicher, wie wichtig bestimmte Figuren für die Reihe sind, ohne dass andere Charaktere dadurch an Bedeutung verlieren.

Nach etwa der Hälfte zieht Mein Nachbar Yokai Band 4 plötzlich an und setzt auf eine harte, ernste und bedrückende Wendung. Daraus entwickelt sich einer der wahrscheinlich längsten und heftigsten Handlungsbögen der Reihe. Packend inszeniert und spannend erzählt, fesselt der Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Manga noch mehr als zuvor. Es fällt schwer vor der Auflösung der Ereignisse und dem anschließend angenehm langsam erzählten Ende, den Manga wieder aus der Hand zu legen. Zuma Mangaka noho versteht, wie Emotionen geweckt werden. Hier werden auch die Bindungen der Figuren erstklassig genutzt, um die tiefen Gefühle zu transportieren und den Ereignissen eine noch stärkere Wirkung zu verleihen. Ein wirklich gelungener Abschluss für die Manga-Reihe, die allerdings noch nicht ganz beendet ist, sondern in einem Kurzgeschichten-Band noch einmal fortgesetzt wird. Die Haupthandlung ist mit Mein Nachbar Yokai Band 4 jedoch abgeschlossen.

Fazit

Bereits die Vorgänger von Mein Nachbar Yokai Band 4 haben regelmäßig auf ernste, düstere und emotionale Momente gesetzt. Gerade einige der längeren Handlungsbögen sind eine Achterbahn der Gefühle. Zum Abschluss der Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Reihe gelingt es Mangaka noho noch einmal alle Stärken zu nutzen und den bisher spannendesten, mitreißensten und beklemmendsten Handlungsbogen zu erzählen. War der Manga bereits zuvor ernst und emotional, zieht die Geschichte in der zweiten Hälfte deutlich an. Spätestens hier hat mich Mein Nachbar Yokai Band 4 nicht mehr losgelassen. Bis zum Ende wollte ich nur noch wissen, was Jiro, Mu-chan, Buchio, Takumi und die anderen erleben und was aus ihnen wird. Ein großartiger Abschluss für die Hauptgeschichte. Umso mehr freue ich mich darauf, dass es noch ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren in den Kurzgeschichten des Spin-off-Mangas, der im November erscheinen soll, geben wird. Unabhängig von diesem sollten sich alle Genre-Fans, die bereits die Vorgänger gerne gelesen haben, Mein Nachbar Yokai Band 4 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Vielschichtiger Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Manga, der eine ernste, düstere und emotionale Geschichte mit großartiger Figurennutzung und erstklassigen Wendungen erzählt und einen großartigen Abschluss für die Handlung der Reihe darstellt.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein Nachbar Yokai – Band 4!

Details
Titel: Mein Nachbar Yokai – Band 4
Originaltitel: Tonari no Yōkai-san
Genre: Fantasy, Slice of Life, Drama
Verlag: Splitter Manga+
Mangaka: noho
Seiten: 304
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-68950-304-8
Verlagsseite: Mein Nachbar Yokai – Band 4 bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 18. September 2025

© 2022 noho, East Press Co., Ltd.
© 2025 Splitter Verlag GmbH & Co. KG

Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 1 (Manga)