Rezension: Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 3 (Manga)

Senzou und Manpachi werden in Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 in die Verfolgung von zwei verschwundenen Makami-Wölfen verwickelt.

Nachdem sie der Göttin der Seidenraupenzucht geholfen haben, begegnen Senzou und Manpachi, begleitet von Mikumo und Tachibana, dem Makami-Wolf Hagiri, der sich seltsam verhält. Hagiri ist nicht nur verletzt und blutverschmiert, sondern ohne seinen Partner Chiaki unterwegs und scheint offensichtlich etwas zu suchen. Bevor sie näheres erfahren können, nutzt Hagiri eine Ablenkung, um zu verschwinden. Kurz darauf bittet er Senzou und Manpachi um Hilfe bei der Suche nach einem Bakeneko-Kätzchen. Derweil beginnt die Jagd der Makami-Wölfe auf Chiaki und Manpachi, um mehr über die Vorfälle, in die sie verwickelt sind, zu erfahren.

Unerwartete Bitte

Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 knüpft direkt an den Vorgänger an. Manpachi ist mit einem gefährlich wirkenden Mann, der sich als der sanfte Makami-Wolf Hagiri herausstellt, zusammengestoßen. Sein Auftreten und Erscheinungsbild wirft einige Fragen auf, die Mikumo sehr harsch stellt. Als die fiesen Makami-Wölfe Kogarashi und Hisame auftauchen und Senzou als möglichen Schuldigen bei einem Mordfall an einem Bakeneko beschuldigen, nutzt Hagiri die Chance zu entkommen. Als auch Senzou und Manpachi schließlich fliehen und Hagiri wieder begegnen, zieht die Geschichte weiter an und die Suche nach dem Bakeneko-Kätzchen Mii beginnt.

Früh setzt Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 auf eine dichte, fesselnde Atmosphäre, die maßgeblich von der japanisch, folkloristischen Geschichte geprägt ist. Mit einer Ausnahme nehmen ausschließlich Tiergeister und Götterboten zentrale Rollen ein. Dabei baut Mangaka Mi Tagawa besonders das Rudel der Makami-Wölfe weiter aus und rückt neben Mikumo und Tachibana weitere von ihnen ins Zentrum der Handlung. Daran zeigt sich erneut, wie vielschichtig die Figuren der mythologischen Fantasy-Reihe gestaltet sind. Die aus den Vorgängern bekannten Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Elemente sind zwar vorhanden, rücken aber angesichts der abenteuerlichen und spannenden Geschichte in den Hintergrund.

Dafür unterhält der Manga mit einer fesselnden Erzählweise und gelungenen Wendungen. Besonders die mehrseitige Suche und Jagd sorgt für reichlich Spannung. So versucht Hagiri das Bakeneko-Kätzchen Mii zu finden und bittet Senzou und Manpachi um Hilfe. Derweil ist Hagiri genauso wie sein Partner Chiaki Ziel der Jagd der anderen Makami-Wölfe, während auch der Bakeneko-Clan und weitere Tiergeister in die Ereignisse involviert sind. Durchgehend bleibt Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 spannend und schafft es nicht nur, Senzou und Manpachi perfekt darzustellen. Letztlich gipfelt der Manga in einem gelungenen Ende, das noch einmal den Humor und die ruhigen Momente der Reihe hervorhebt. Zu verdanken ist das auch den ursprünglich auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen Kurzgeschichten, die als Bonus im dritten Band enthalten sind.

Fazit

Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 hat mich sofort wieder gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Fortsetzung der Geschichte, konnte ich nach dem Ende des Vorgängers kaum erwarten. Schon die ersten Seiten zeigen die durchgehend spannend Inszenierung der Geschichte, ohne dass auf eine vielschichtige Erzählweise inklusive auflockerndem Humor verzichtet wird. Dabei erhalten neben Senzou und Manpachi weitere Figuren wie Hagiri, Chiaki oder Mii mehr Aufmerksamkeit, wovon besonders das Rudel der Mikami-Wölfe profitiert. Bis zum gelungenen und gleichzeitig neugierig stimmenden Ende, lässt Der Fuchs & der kleine Tanuki Band 3 nicht mehr los. Die als Bonus enthaltenen Kurzgeschichten runden den Manga zudem perfekt ab und unterstreichen den gelungenen Humor und die ruhigen Momente der Reihe. Wer bereits die beiden Vorgänger gerne gelesen hat, kann wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannender und atmosphärischer mythologischer Fantasy-Manga, der eine vielschichtige wie fesselnde Geschichte mit gekonnter Figurennutzung und gelungenen Wendungen erzählt und trotz weniger Ruhe, genauso viel Lesespaß bietet wie die Vorgänger.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 3!

Details
Titel: Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 3
Originaltitel: Korisenman
Genre: Slice of Life, Fantasy, Comedy, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mi Tagawa
Seiten: 192
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-551-80321-4
Verlagsseite: Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2025

© 2020 Mi Tagawa / MAG Garden Corporation
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Fuchs & der kleine Tanuki – Band 1 (Manga)