Rezension: Ginka & Glüna – Band 3 (Manga)
Ginka und Glüna setzen ihre Suche nach Ginkas Körperteilen in Ginka & Glüna Band 3 fort und erfahren von einer grausamen Gefahr, die einer Stadt droht.
In der Gilde sind Ginka, Glüna, Anemone und Beretta auf Scheherazade getroffen. Die rücksichtslose Elitezauberin und ehemalige Meisterin von Anemone hat das Treffen für einen grausamen Angriff ausgenutzt. Nach Ginkas Sieg taucht überraschend die Gildenmeisterin auf und setzt Scheherazade fest. Von ihr erfährt die Gruppe um Ginka und Glüna nicht nur, dass die Elitezauberer zu einer Gefahr für die Menschen geworden sind, sondern sie erhalten auch Hinweise auf Ginkas verschollene Körperteile. Während Anemone und Beretta in der Gilde bleiben, um sich zu erholen, setzen Ginka und Glüna, begleitet von Locke, dem Leibwächter der Gildenmeisterin, ihre Reise fort. Als sie in einer dank eines Zauberers im Überfluss lebenden Stadt eintreffen, hören sie von einem Jungen eine schaurige Geschichte.
Grausame Vorfälle
Ginka & Glüna Band 3 knüpft nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Mit seiner Macht konnte Ginka Scheherazade besiegen, doch sie ist nicht bereit aufzugeben. Allerdings nutzt die Gildenmeisterin die Ablenkung, um die rücksichtslose Elitezauberin festzusetzen. Eine durchaus gelungene Wendung, die mit der Gildenmeisterin und ihrem Leibwächter Locke nicht nur zwei neue Charaktere vorstellt, sondern auch die Geschichte voranbringt. So erfahren Ginka und Glüna, wo sie Ginkas Körperteile finden können. Allerdings wird die Suche nicht ungefährlich und die Gildenmeisterin hat eine große Bitte an Ginka, die die Gruppe in noch größere Gefahr bringen wird.
Es dauert nicht lange, bis die Reise des dynamischen und liebenswerten Hauptfiguren-Duos weitergeht. Dass Beretta mit der verletzten Anemone zurückbleibt, ist wenig überraschend und wird im Verlauf des Mangas für einige kurze, aber wichtige Szenen genutzt. Zudem erhalten Ginka und Glüna mit Locke einen neuen Reisegefährten, der die meisten Zauberer hasst und deshalb gegenüber Glüna äußerst unfreundlich ist. Das führt zu einigen witzigen Momenten, die den leichtgängigen Humor der Fantasy-Reihe hervorheben und für Auflockerung sorgen.
Gerade angesichts der im Verlauf des Mangas immer ernster werdenden Geschichte ist das wichtig. Denn Ginka & Glüna Band 3 nimmt mit der Zeit eine harte Wendung, die konsequent weitergeführt wird. Auslöser dafür ist ein scheinbar gutmütiger Zauberer, der einer Stadt zu Nahrung und Wohlstand im Überfluss verholfen hat. Natürlich dürfen ordentlich inszenierte Kämpfe unter Verwendung der großen Kräfte von Ginka und Glüna genauso wenig fehlen wie unerwartete Wendungen. Gerade im letzten Drittel zieht der Fantasy-Manga zusätzlich an und gipfelt schließlich in einem harten Cliffhanger, der den Wunsch weckt, möglichst bald weiterlesen zu können. Lediglich der Umstand, dass die Reihe mit dem vierten Band bereits endet, stimmt angesichts der bisherigen Geschichte ein wenig skeptisch. Am kurzweiligen und fesselnden Lesespaß von Ginka & Glüna Band 3 ändert das aber nichts.
Fazit
Erwartungsgemäß setzt Ginka & Glüna Band 3 die Geschichte direkt fort, setzt dabei aber schnell auf eine etwas unerwartete Wendung. Das ist sinnvoll, um die Handlung möglichst schnell voranzubringen. Dadurch ist der Fantasy-Manga wieder kurzweilig und abwechslungsreich. Die sympathischen Charakteren tragen die Geschichte, während der lockere Humor für etwas Auflockerung sorgt. Allerdings zieht Ginka & Glüna Band 3 mit der Zeit immer mehr an, wird ernster und düsterer und setzt schließlich auf einige harte Wendungen. Hier zeigt sich wie vielschichtige die Fantasy-Reihe sein kann. Besonders das Cliffhanger-Ende ist hochspannend und am liebsten hätte ich sofort den Nachfolger gelesen. Dass dieser die Reihe bereits beendet, stimmt mich zwar ein wenig skeptisch, dennoch hat mich Ginka & Glüna Band 3 sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie die Geschichte des Hauptfiguren-Duos endet. Genre-Fans, die die Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Vielschichtiger Fantasy-Manga, der gleichermaßen entspannt, witzig, ernst und düster ist, von den sympathischen Charakteren lebt, mit unerwarteten Wendungen fesselt und spannenden Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ginka & Glüna – Band 3!
Details
Titel: Ginka & Glüna – Band 3
Originaltitel: Ginka to Ryuna
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shinpei Watanabe
Seiten: 192
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-551-80107-4
Verlagsseite: Ginka & Glüna – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 27. Mai 2025
© 2022 Shinpei Watanabe / Shueisha Inc.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Ginka & Glüna – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ginka & Glüna – Band 1 (Manga)