Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 5 (Manga)
Yuzus Mutter wird in Yuzu die kleine Tierärztin Band 5 kurzzeitig aus dem Krankenhaus entlassen und sie muss sich um verschiedene tierische Patienten kümmern.
Für zwei Wochen darf Yuzus Mutter das Krankenhaus verlassen, um sich vor dem Beginn einer neuen Behandlung zu erholen. Diese Zeit wird sie mit Yuzu in der Tierklinik Waumiau von Yuzus Onkel leben. Doch Yuzu kann die nächsten Tage nicht nur mit ihrer Mutter verbringen. Zwei kleine, ausgesetzte Welpen brauchen viel Aufmerksamkeit. Zu Yuzus Sorge, übertreibt es ihre Mutter mit den Aufgaben, die sie übernimmt, was zu einem neuen Streit führt. Außerdem lernt Yuzu Kenta, den Hund ihres Klassenkameraden Ryohei, der alles lästige ignoriert, kennen. Schon bald führt die Einstellung von Ryohei zu Problemen. Streunerkatze Kanban sucht die Nähe der Ladenbesitzerin Mio und der junge Hiro wundert sich über das Verhalten seines vor einem halben Jahr aufgenommenen Hundes Allan.
Besorgte Tierhelferin
Yuzu die kleine Tierärztin Band 5, greift die Geschichte um Yuzus Mutter wieder auf. Für einen kurzen Aufenthalt bei ihrer Familie wird sie aus dem Krankenhaus entlassen, übertreibt sie es dort aber schnell mit den Aufgaben, die sie übernimmt. Dabei wird die Versorgung von zwei ausgesetzten, wenige Tage alten Welpen genutzt, um die Bindung von Yuzu und ihrer Mutter darzustellen. Es ist offensichtlich, dass die Mutter-Kind-Beziehung sehr bildhaft erzählt werden soll, was durchaus gelingt. Besonders die emotionale Belastung für Yuzu wird mehr als deutlich.
Das gilt ebenso für die anderen Handlungsstränge im fünften Band. So bekommt es Yuzu mit Kenta, dem Mops ihres verantwortungslosen und faulen Klassenkameraden Ryohei, zu tun. Das Verhalten von Ryohei führt letztlich zu erwartbaren Problemen, wobei vor allem die Themen richtige Versorgung eines Haustieres mit Fokus auf die Zahnhygiene hervorgehoben werden. Der dritte Handlungsbogen befasst sich wiederum mit einer Streunerkatze und stellt die Frage, ob es richtig ist, dieser ihre Freiheit zu lassen, statt sie aufzunehmen.
Gefühlvoll erzählt, setzt Yuzu die kleine Tierärztin Band 5 durchgehend auf die niedlichen Tiere, die Fehler der Menschen in ihrem Umfeld und manchmal recht dramatische Umstände, die sich daraus ergeben. Etwas anders ist es im letzten Kapitel, das sich mit dem jungen Hiro und dem von ihm und seinen Eltern angenommen Hund Allan befasst. Hier wird die Geschichte ernster und etwas düsterer als zuvor. Vor allem Allans seltsames Verhalten und die möglichen Hintergründe tragen die Geschichte und führen schließlich zu einem spannenden Cliffhanger-Ende, das Neugier bezüglich des Nachfolgers weckt und den unterhaltsamen Slice-of-Life-Drama-Manga abrundet.
Fazit
Wie gewohnt setzt Yuzu die kleine Tierärztin Band 5 auf emotionale Geschichten rund um Tiere und die Menschen in ihrem Umfeld. Damit hat mich der Slice-of-Life-Drama wieder kurzweilig unterhalten. Ausreichend bewegend, wecken die gefühlvoll erzählten, oftmals ernsten Umstände für durchaus interessante Geschichten. Zu Beginn des Mangas wird sogar die befristete Heimkehr von Yuzus Mutter und die Beziehung der beiden mit einem Fall in der Tierklinik verknüpft. Dadurch zeigt sich sehr gut das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, egal ob nun bei Menschen oder Tieren. Die anderen Kapitel sind ähnlich kurzweilig und widmen sich verschiedenen Tieren, denen Yuzu letztlich helfen muss. Besonders emotional und ernst wird der Manga im letzten Kapitel, das schließlich auch in einem offenen Ende gipfelt. Entsprechend groß ist das Interesse zu erfahren, wie es mit Hiro und seinem Hund Allan weitergeht. Wer die Vorgänger gerne gelesen hat, kann wieder zugreifen.
Kurzfazit: Gefühlvoller Slice-of-Life-Drama-Manga, der vielschichtige Mensch-Tier-Beziehungen nutzt, um emotionale Geschichten zu erzählen und mit sympathischen Charakteren und niedlichen Tieren kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Yuzu die kleine Tierärztin – Band 5!
Details
Titel: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 5
Originaltitel: Yuzu no Dōbutsu Karte: Kochira Wan Nyan Dōbutsu Byōin
Genre: Slice of Life, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Mingo Ito
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80296-5
Verlagsseite: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 5 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 30. April 2025
© 2018 Mingo Ito / Nippon Columbia Co., Ltd.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Yuzu die kleine Tierärztin – Band 1 (Manga)