Rezension: Leviathan – Band 3 (Manga)

Der Sauerstoff geht in Leviathan Band 3 zur Neige, wodurch es zu endgültigen Konfrontationen im brutalen Überlebenskampf kommt.

Die Plünderer konnten den Sicherheitsdroiden ausschalten und haben Zugriff auf die Daten. Dadurch stehen ihnen die Aufnahmen der Sicherheitskameras zur Verfügung. Eine Analyse offenbart schon bald neue Schrecken und auch das Tagebuch enthält noch einige grausame Taten. Der Überlebenskampf der Jugendlichen hat zahlreiche Opfer gefordert. Ichinose hält weiterhin an der Hoffnung fest zu überleben und die Kälteschlafkapsel zu erreichen. Allerdings stellt sich ihm Nikaido entgegen. Außerdem hat auch Mikami überlebt und scheint nicht bereit zu sein, zu kämpfen oder gar zu töten. Ein Verhalten, das auch Yahata beeinflusst.

Erschreckende Wahrheiten

Leviathan Band 3 knüpft an das Ende des Vorgängers an. Ichinose erfährt durch den Sicherheitsroboter, was aus Yahata und Mikami geworden ist. Zuvor wird gezeigt, dass die Plünderer Videoaufnahmen der Ereignisse an Bord gefunden haben. Die Analyse offenbart neue, grausige Taten und einige unerwartete Erkenntnisse. Hier zeigt der finale Band der Science-Fiction-Reihe, dass die Geschichte auf einige tiefgründige, psychologische und philosophische Themen setzt. So wird die persönliche und subjektive Wahrheit genauso angesprochen wie Selbstschutz nach einer ungewollten, erschreckenden Tat.

Daran zeigt sich, dass die Science-Fiction-Reihe trotz der beklemmenden, düsteren und brutalen Ereignisse sowie zahlreicher blutiger Tode einen starken Aspekt auf die Charaktere legt. Besonders Figuren wie Ichinose, Nikaido, Yahata und Mikami sind gut ausgearbeitet und erhalten zum Finale noch einmal zentrale Rollen sowie interessante neue Aspekte, die viel zu ihrer Persönlichkeit und Darstellung beitragen. Ähnliches gilt, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen, für die drei Plünderer, die noch immer das Schiff nach der Kälteschlafkapsel durchsuchen und mehr über die grausamen Geschehnisse an Bord herausfinden.

Zum Finale setzt Mangaka Shiro Kuroi außerdem auf einige wichtige Wendungen, die mitunter überraschende Veränderungen bewirken. Das gilt sowohl für die hochspannende Geschichte als auch die gut geschriebenen Charaktere. Es wird bewusst mit Erwartungen und Möglichkeiten gespielt. Zwar ist die Auflösung der Geschichte in Teilen vorhersehbar, das hat aber angesichts der unerwarteten Aspekte der Handlung keine negativen Auswirkungen auf die Spannung. Vielmehr fesselt Leviathan Band 3 bis zur letzten Seite, wozu die erneut detailreichen Zeichnungen und die düstere Atmosphäre viel beitragen.

Fazit

Der finale Band von Leviathan hat mich wieder sofort gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Dabei setzt der Science-Fiction-Manga zwar weiterhin auf den brutalen Überlebenskampf zwischen den Jugendlichen, rückt aber die Geschichte immer stärker in den Mittelpunkt. So erhalten die wichtigsten Charaktere mehr Aufmerksamkeit sowie neue Aspekte, die viel zu ihrer Darstellung beitragen. Gleichzeitig setzt Leviathan Band 3 auf einige unerwartete Wendungen, die gerade zum Ende noch einmal den Eindruck der Reihe spürbar verändern. Science-Fiction-Fans, die die Vorgänger gelesen haben, sollten sich den Abschluss der Geschichte nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Hochspannender Science-Fiction-Manga, der zum Finale mit unerwarteten Wendungen, erstklassigen Charakteren und dichter Atmosphäre eine fesselnde Geschichte erzählt.

Reihenfazit: Die Science-Fiction-Psycho-Thriller-Reihe Leviathan erzählt in drei Bänden die Geschichte einer Mittelschulklasse, deren Raumschiff bei einem Klassenausflug schwer beschädigt wird. Die beiden Jugendlichen Ichinose und Nikaido finden heraus, dass der Sauerstoff nur für zwei Tage reicht. Rettungskapseln sind keine verfügbar und in der Kälteschlafkapsel hat nur eine Person Platz. Erste Morde an den Lehrern sorgen für Unsicherheit. Als schließlich die Wahrheit herauskommt, entbrennt ein blutiger und brutaler Überlebenskampf zwischen den Jugendlichen. Dabei spiele ihre sozialen Stellungen genauso wie ihre Persönlichkeiten eine große Rolle. Leviathan schafft es eine tiefgründige und zugleich erschreckende Geschichte über das Verhalten von Jugendlichen in einer Notsituation zu erzählen und zugleich seichte psychologische und philosophische Aspekte in die Handlung einzubauen. Bis zum Ende bleibt Leviathan hochspannend, erschreckend brutal, düster und sehr atmosphärisch. Dabei lebt der Manga auch von den gut geschriebenen Charakteren und erschreckenden wie konsequenten und unerwarteten Wendungen. Fans düsterer Science-Fiction- und Psycho-Thriller-Geschichten sollten Leviathan unbedingt eine Chance geben.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Leviathan – Band 3!

Details
Titel: Leviathan – Band 3
Originaltitel: Leviathan
Genre: Science-Fiction, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiro Kuroi
Seiten: 180
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-80374-0
Verlagsseite: Leviathan – Band 3 bei Carlsen
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2025

© 2023 Siro Kuroi / Ki-oon
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Leviathan – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Leviathan – Band 1 (Manga)