Rezension: Octopath Traveler II (PC)

Acht unterschiedliche Personen, brechen in Octopath Traveler II zu ihren persönlichen Reisen auf und begegnen bei ihren Abenteuern einander.

Über viereinhalb Jahre nach der Erstveröffentlichung von Octopath Traveler im Juli 2018 für Nintendo Switch, hat Square Enix am 24. Februar den Nachfolger veröffentlicht. Erneut haben wir in Octopath Traveler II die Wahl zwischen acht Charakteren, die jeweils ihr eigenes, persönliches Abenteuer erleben. Acht Geschichten also, die uns in eine vielschichtige Fantasy-Welt mit unterschiedlichen Kulturen, technologischem Fortschritt und Ausrichtungen führt. Jede der erzählten Geschichte ist stark auf die jeweilige Figur zugeschnitten und greift einige interessante und ernste Themen auf. Dabei gelingt es Octopath Traveler II besser als noch dem Vorgänger, das Gefühl zu wecken, die sich langsam zusammen findenden Charaktere, würden auch etwas gemeinsam erleben.

Acht mitreißende Abenteuer

Die acht Geschichten sind der Kern von Octopath Traveler II. Dabei ist die Wahl unseres ersten Charakters durchaus wichtig, auch wenn wir mit der Zeit alle Figuren in unsere Gruppe aufnehmen und somit auch ihr Abenteuer erleben können. Schließlich ist unser Ausgangscharakter nicht nur fester Teil der Party, sondern bestimmt auch unsere ersten Schritte in dem Rollenspiel. Nicht nur die unterschiedlichen Klassen und Fähigkeiten bestimmen, was wir in den ersten Stunden erleben, sondern auch die verschiedenen Startpunkte. Jede Figur fängt an einem anderen Ort der Welt an, was ganz andere Eindrücke schafft. Starten wir als Diebin Throné in einer lebhaften Metropole von Schimmerland, stellen wir uns den Herauforderungen der Insel Toto’haha als Wildling-Mädchen Ochette, entscheiden wir uns für die auf dem Meer treibende und unter Amnesie leidende Aopthekerin Castti oder streben wir als Tänzerin Agnea aus einem kleinen Dorf im Wald danach berühmt zu werden und alle Menschen glücklich zu machen? Diese Frage ist essentiell und zeigt, wie vielschichtig die Geschichten von Octopath Traveler II sind.

Um so besser natürlich, dass wir trotzdem alle anderen Charaktere an ihrem jeweiligen Startpunkt, der uns auf der Weltkarte angezeigt wird, aufsuchen können. Dadurch schließen sie sich uns sehr bereitwillig an. Hier haben wir dann sogar die Wahl, ob wir den bisherigen Werdegang des jeweiligen Charakteres, also das erste Kapitel, spielen wollen. Damit können wir nachträglich sämtliche Einstiege erleben. Haben wir darauf erst einmal keine Lust, können wir in Gasthäusern noch nicht gespielte Geschichten nachholen. Allerdings sollten wir beachten, dass sich uns neu angeschlossene Charaktere auf Level eins befinden, aber ihren Level aus dem gespielten ersten Kapitel übertragen können. Um sie also direkt ein wenig zu stärken und gleichzeitig mehr über den Beginn der jeweiligen Abenteuer zu erfahren, ist es sinnvoll, die ersten Kapitel jeder Figur möglichst früh zu spielen. Dank einiger Dialoge, die auf bisherige Erfahrungen anderer Charakter eingehen sowie gemeinsame Kapitel verschiedener Figuren, wirken die Geschichten wesentlich verknüpfter als noch im Vorgänger. Dennoch laufen die Abenteuer teilweise noch immer etwas zu sehr nebeneinander her und gerade in dramatischen Momenten wirken die unbeteiligten Reaktionen der anderen Gruppenmitglieder etwas seltsam. Das ist jedoch bereits meckern auf hohem Niveau, da hier eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum ersten Teil erzielt wurde.

Abwechslungsreich und taktisch

Während wir mit unserer bis zu vier Charaktere umfassenden Gruppe auf Reisen sind, treffen wir regelmäßig auf Gegner. Hier setzt Octopath Traveler II auf Zufallskämpfe. Dadurch ist es uns nicht möglich den Auseinandersetzungen zu entgehen, was gerade später nervig oder anstrengend werden kann, da das Spieltempo immer wieder leidet. Zum Glück können wir bereits besuchte Orte jederzeit per Schnellreise erreichen. Meiden sollten wir Kämpfe aber nicht, da die Auseinandersetzungen recht fordernd sein können. Besonders die grandiosen, oft mit Eigenheiten versehenen Bosskämpfe, verlangen uns einiges ab und setzen darauf, dass wir die taktischen Möglichkeiten voll ausnutzen. Zu bedenken ist außerdem: Charaktere, die nicht in der Gruppe sind, leveln auch nicht. Heißt, wie sind gezwungen, unsere Party zu rotieren, wenn wir alle Geschichten erleben wollen. Charakterwechsel sind allerdings nur in Gasthäusern möglich. Ohne Level-Grinden kommen wir in Octopath Traveler II nicht aus, was ebenfalls den Spielspaß und das Spieltempo trüben kann. Die spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer sowie das gelungene Kampfsystem sorgen aber dafür, dass wir uns mit diesem Aspekt arrangieren können.

Das Kampfsystem ist stark an das des Vorgängers angelehnt, weist aber auch ein paar Neuerungen auf. Rundenbasiert erteilen wir unseren Charakteren Befehle, lassen sie angreifen oder Zauber und Fähigkeiten einsetzen. Dabei sollten wir unbedingt auf die Schwachpunkte der Gegner achten. Attackieren wir einen Feind mit der richtigen Waffenart oder Zaubern, brechen wir irgendwann die als Ziffer auf einem Schild dargestellte Verteidigung. Anschließend ist ein Gegner kurzzeitig handlungsunfähig, muss eine Runde aussetzen und nimmt mehr Schaden. Gerade im richtigen Einklang mit den Boost-Punkten, die es uns erlauben, unsere Angriffe zu verstärken oder mehrmals zu attackieren, haben wir einige taktische Möglichkeiten. Das ist aber angesichts der herausfordernden Auseinandersetzungen auch unbedingt erforderlich. Eine neue Möglichkeit bieten zudem die latenten Fähigkeiten. Diese ermöglichen uns sobald sie aufgeladen sind, besonders mächtige, charakterspezifische Aktionen.

Wunderschön und zauberhaft

Ansonsten setzt Octopath Traveler II auf viele Genre-Standards. Wir kaufen und finden neue Ausrüstung, sammeln Erfahrungspunkte und steigen im Level auf, dürfen gesammelte Laufbahnfertigkeitspunkte in neue Fähigkeiten investieren, um so passive Fertigkeiten freizuschalten. Im Gegensatz dazu stellen die aus dem Vorgänger bekannten Wege-Aktionen eine weitere Besonderheit des Rollenspiels dar. Jeder Charakter verfügt über zwei solche Wege-Aktionen, die es uns ermöglichen, mit den Bewohnern der Welt zu interagieren. So können wir etwa Nicht-Spieler-Charaktere zu Duellen herausfordern, sie bestechen, Informationen einholen, ihnen Gegenstände abkaufen und mehr. Welche Fähigkeiten zur Verfügung stehen hängt von der Tageszeit ab. Umso praktischer, dass wir den im Vergleich zum Vorgänger neuen Tag-Nacht-Wechsel auf Knopfdruck auslösen können. Dadurch entfällt langes Warten, wenn wir für eine Quest nachts etwas erledigen müssen oder eine Tages-Wege-Aktion nutzen möchten. Angesichts der hier gebotenen Möglichkeiten, verzeihen wir Octopath Traveler II gerne, dass sich die Wege-Aktionen teilweise stark ähneln.

Optisch setzt Octopath Traveler II, wie schon der Vorgänger, auf den wunderschönen HD-2D-Stil und übertrifft dabei nicht nur den Vorgänger, sondern auch andere Titel mit der Pixelgrafik. Detailreiche Umgebungen, lebendige Charaktere, malerische Orte und eine erstklassige Inszenierungen zeigen, wozu die HD-2D-Grafik in der Lage ist und welche Möglichkeiten die Engine bietet. Das garantiert eine erstklassige Atmosphäre, die vom zauberhaften und stets perfekt passenden Soundtrack noch verstärkt wird. Die wahlweise englische oder japanische Sprachausgabe trägt ihren Teil zur grandiosen Stimmung bei. Ähnliches gilt für die sehr guten deutschen Texte. Damit übertrifft Octopath Traveler II nicht nur den Vorgänger, sondern ist zugleich ein fantastisches, klassisches Rollenspiel.

Fazit

Beim Vorgänger hat mich vor allem gestört, dass die acht Geschichten lediglich nebeneinander gelaufen sind, statt wirklich miteinander verknüpft zu sein. Das ist zwar bei Octopath Traveler II zum Teil noch immer so, doch es ist spürbar, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde, die unterschiedlichen Abenteuer stärker miteinander zu verknüpfen. Entsprechende Gespräche oder sogar gemeinsame Kapitel verschiedener Charaktere unterstreichen das deutlich. Hieran sollte ein hoffentlich erscheinender dritter Teil unbedingt anknüpfen und die Interaktionen noch mehr verstärken. Doch bereits jetzt weiß Octopath Traveler II mit acht spannenden, abwechslungsreichen und thematisch vielschichtigen Geschichten sowie Charakteren zu überzeugen. Ähnliches gilt für das spaßige Gameplay, das trotz kleinerer Macken eine fantastische Japan-Rollenspiel-Erfahrung bietet. Angefangen beim taktischen Kampfsyem über die Wege-Aktionen bis hin zu den Quests, weckt Octopath Traveler II auch dank der wunderschönen HD-2D-Optik nicht nur nostalgische Gefühle. Die fantastische Atmosphäre unterstreicht schließlich noch gemeinsam mit dem zauberhaften Soundtrack, die herausragende Erfahrung, die Octopath Traveler II bietet. Rollenspiel-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Herausragendes Rollenspiel, das mit acht vielschichtigen und spannenden Geschichten, toll geschriebenen Charakteren, zauberhafter audiovisueller Präsentation und spaßigem Gameplay sämtliche Schwächen locker ausgleicht und eine fantastischen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an Square Enix für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Octopath Traveler II!

Details
Titel: Octopath Traveler II
Genre: Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Entwickler: Square Enix, Acquire Corp.
Spieler: 1
Syteme: PC (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4, Switch
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2023