Rezension: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1 (Manga)

Lloyd verlässt in Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 1 seine Heimat, um Soldat zu werden.

Lloyd Belladonna gilt in seinem Dorf Konlon als der Schwächste. Noch schwächer und gebrechlicher als die ältesten Bewohner. Dennoch will er unbedingt Soldat in der könglichen Hauptstadt werden. Obwohl ihm alle aus Konlon das ausreden wollen, hat er von der kindlichen, aber weit über hundert Jahre alten Dorfvorsteherin Alka die Erlaubnis erhalten. In der Königsstadt angekommen, begibt sich Bell zur Hexe Marie, einer Schülerin von Alka, die sich wenig begeistert von der Bitte ihrer Meisterin fortan um Lloyd kümmern soll. Was Lloyd nicht ahnt: In Konlon leben ausschließlich die Nachkommen der mächtigsten Helden, die mit Normalsterblichen nicht zu vergleichen sind. Ohne Selbstvertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten, aber mit ungeahnten Kräften, sticht Lloyd in der Stadt mehr hervor, als er ahnt.

Starker Schwächling

Basierend auf der ebenfalls bei altraverse auf deutsch erscheinenden Light-Novel-Vorlage von Toshio Satou erzählt Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 1 von Lloyd Belladonna, der als Dorfschwächling unbedingt königlicher Soldat werden will. Wirkt Lloyd auf den ersten Seiten der Manga-Adaption noch wie ein normaler, unschuldiger, naiver und weltfremder Junge, wird schnell klar, dass er alles andere als ein einfacher Mensch ist. Schließlich stammt er aus Konlon, dem Dorf der Helden. Dass er dort als Schwächster gilt, heißt trotz allem, dass er weitaus stärker ist als jeder Normalsterbliche. Genau diese Tatsache sorgt bereits im ersten Kapitel für einige überaus witzige Szenen mit der Hexe Marie. Diese war einst ein Lehrling von Alka, der Dorfvorsteherin von Konlon, und fürchtet ihre Meisterin noch immer. Schon nach wenigen Seiten zeigt sich, wie exzentrisch und abgedreht die Charaktere sind. Egal ob nun der wenig in sich selbstvertrauende Lloyd, die chaotische Marie oder die kindliche über hundert Jahre alte Alka, die mächtige und fast vergessene Magie für allerlei Schabernack nutzt – sie alle überzeugen als vollkommen durchgedrehtes, beklopptes Ensemble, das der Geschichte viel Witz verleiht.

Der Manga besticht mit seinem gekonnten Einsatz von Slapstick, Situationskomik und vor Humor sprühenden Dialogen. Es ist ein Vergnügen Lloyd und Marie zusammen zu erleben und gemeinsam mit der Hexe darüber zu staunen, was der Junge alles als normal ansieht. Etwa riesige Fische mit Hörnern und Reißzähnen oder feuerspeiende Echsen. Obwohl Lloyd so stark ist, wirkt er jedoch nicht übermächtig. Zu verdanken ist das zum Einen der eher humorvollen, lockeren Fantasy-Comedy-Geschichte und zum anderen Lloyds mangelndem Selbstbewusstsein. Schließlich vertraut der weltfremde Jugendliche nicht auf seine eigenen Fähigkeiten und leistet sich dadurch einige bekloppt witzige Annahmen, die alles andere als korrekt sind. Das fällt besonders ab dem zweiten Kapitel auf, wenn er erstmals weiteren Charakteren wie der Gürtelprinzessin Selen Hermion oder der Söldnerin Riho Flavin begegnet. Jede weitere Figur fügt sich wunderbar ein und zeigt vielversprechende Ansätze, die sich perfekt in die amüsante Geschichte einfügen.

Obwohl der Manga stets gute Laune versprüht und regelmäßig zum Lachen oder zumindest Schmunzeln einlädt, ist die Geschichte nicht rein oberflächlich. Ernste Themen und düstere Momente treten genauso auf wie erste Geheimnisse und eine drohende Gefahr im Hintergrund. Gerade das letzte Kapitel von Band eins bietet hier anfängliche Enthüllungen und verspricht eine mögliche größere Handlung, die über Lloyds einfaches Dasein als übermächtiger, weltfremder Tollpatsch hinaus geht. Das sorgt wiederum für ausreichend Spannung, ohne dem großartigen Humor zu schaden. Dabei zeigt sich, wie gut eine möglicherweise packende Geschichte Hand in Hand mit überaus witzigen Charakteren und einem abgedrehten Handlungsrahmen gehen kann. Die schicken, lebhaften Zeichnungen tragen ihren Teil zum vergnüglichen Fantasy-Comedy-Lesespaß bei.

Fazit

Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 1 ist genau das vielversprechende Fantasy-Comedy-Manga-Abenteuer, das ist erwartet habe. Es macht viel Spaß, den naiven und weltfremden Lloyd bei seinen ersten Schritten in der Stadt und auf seinem Weg zum Soldaten zu begleiten. Allerdings ist es nicht er alleine, der die witzige Manga-Adaption der gleichnamigen Light Novel trägt. Auch andere Charaktere wie Marie, Selen, Riho oder Merthophan tragen viel zum Unterhaltungswert und zur Komik des Mangas bei. Dass abseits des witzigen Humors auch eine potenziell spannende Geschichte wartet, sorgt dafür, dass die Geschichte nicht zu oberflächlich und rein auf Humor ausgerichtet ist. Das wäre zwar nicht zwingend negativ, aber so erhält Lloyds abgedrehtes Abenteuer einen vielversprechenden, spannenden Ansatz, der mein Interesse abseits des hochwertigen Witzes zusätzlich weckt. Wer auch nur ein bisschen was mit komödiantischer Fantasy anfangen kann, sollte sich Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Band 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Aberwitziger Fantasy-Comedy-Manga dessen abgedrehten, bekloppten Charaktere für viel Witz sorgen und gemeinsam mit den spannenden Story-Ansätzen viel Lesespaß garantieren.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1!

Details
Titel: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1
Originaltitel: Tatoeba Last Dungeon Maeno Shonen ga Joban no Machi de Kurasuyona Monogatari
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Toshio Satou
Mangaka: Hajime Fusemachi
Character Design: Nao Watanuki
Seiten: 196
Preis: 7,00 €
ISBN:  978-3-96358-597-5
Verlagsseite: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 13. November 2020

© Toshio Satou / Nao Watanuki / Hajime Fusemachi / SB Creative Corp. / Square Enix Co., Ltd. / altraverse