Rezension: 2.5 Dimensional Seduction – Vol. 2 (Blu-ray)

Um ihren Klubraum nicht zu verlieren, müssen Okamura und Ririsa in 2.5 Dimensional Seduction Volume 2 einen Aufsichtslehrer finden und Aktivitäten nachweisen.

Dem Manga-Club droht das Aus. Damit würden Okamura und Ririsa ihren Klubraum verlieren. Etwas, das sie unter allen Umständen verhindern müssen. Allerdings ist das gar nicht so einfach. Denn sie benötigen einen Aufsichtslehrer und niemand scheint bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Okamuras letzte Hoffnung scheint Hauswirtschaftslehrerin Frau Hanyuu zu sein. Aber auch sie lehnt zunächst ab, bis Okamura ihr großes Geheimnis herausfindet. Damit wäre Frau Hanyuu die perfekte Lehrerin für den Manga-Club, aber reicht das aus? Schließlich müssen Ririsa und Okamura auch Aktivitäten nachweisen. Obwohl sich dafür eine Alibi-Gelegenheit bietet, fragen sie sich, ob das die richtige Lösung ist. Schließlich lieben sie Cosplay und Ririsas Liliel-Kostüme. Eine Begegnung bei einer Cosplay-Veranstaltung, verunsichert Ririsa allerdings, so dass ihre weiteren Auftritte in Gefahr sind.

Leidenschaftliche Cosplay-Liebe

2.5 Dimensional Seduction Volume 2 knüpft nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Der Schülerrat hat Okamura darüber informiert, dass dem Manga-Club das Aus droht. Deshalb werden sie aufgefordert, ihren Klubraum möglichst bald zu räumen und Platz für einen anderen Klub zu schaffen. Die Auflösung des Cliffhangers von Volume eins ist hervorragend inszeniert und stellt Okamura und Ririsa vor ein großes Problem. Dabei verzichtet die Romantik-Comedy-Serie auf das Klischee des bösen Schülerrats und setzt stattdessen auf die realitätsnahen Herausforderungen, denen sich Okamura stellen muss, um den Manga-Club zu retten. Entsprechend konzentriert sich die Geschichte anfangs auf die Suche nach einem Aufsichtslehrer. Hier ist bereits zu erahnen, wer die Rolle letztlich übernehmen könnte, schließlich wurde Frau Hanyuu inklusive einer Andeutung bezüglich ihrer verheimlichten Vergangenheit bereits im Vorgänger vorgestellt.

Es überrascht also nicht, dass sich Okamura nach einigen verzweifelten Versuchen im Lehrerzimmer an die neue Hauswirtschaftslehrerin der Schule wendet. Obwohl sie erst ablehnt, ist es ihr Geheimnis, dass Okamura relativ schnell lüftet und die Situation ändert. Hier versteht es 2.5 Dimensional Seduction Volume 2, die Charaktere gekonnt einzusetzen, Frau Hanyuu langsam weiter vorzustellen und natürlich die Liebe für Cosplay noch stärker in den Fokus zu rücken. Gerade Letzteres nimmt in den sechs Episoden eine große Rolle ein. Zuvor müssen Okamura und Ririsa aber Frau Hanyuu von ihrem Klub überzeugen und anschließend auch noch Aktivitäten nachweisen. Hier greift die Romantik-Comedy-Serie die Ablehnung von Cosplay und insbesondere leicht erotischer Kostüme in der Gesellschaft auf. Ein Thema, das sich ebenfalls beständig durch das zweite Volume zieht.

Natürlich darf angesichts dessen ein Cosplay-Event nicht fehlen. Diese stellt Okamura und Ririsa noch immer mit der unsicheren Klub-Situation vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wird mit der legendären Cosplayerin Nagomi ein neuer Charakter vorgestellt. Sie fügt sich perfekt in die Handlung ein und hat großen Einfluss auf Ririsa. Tatsächlich versteht es die Romantik-Comedy-Serie, in den sechs Episoden überraschend viel Charakterentwicklung einzubauen. Sei es für die Hauptfiguren und deren Beziehung oder wichtige Nebenfiguren wie Frau Hanyuu und Nagomi. Zusätzliche Charaktere sowie die erstklassig inszenierte Wirkung der Cosplay-Auftritte garantieren zudem genau das richtige Maß an Abwechslung. Dabei setzt 2.5 Dimensional Seduction Volume 2 auf die bekannte Mischung aus Otaku-Alltag, lockerem, aber witzigem Humor und ein wenig Romantik. Letzteres erhält auch abseits von Ririsa und Mikari, deren Auftritte eher klein ausfallen, ein wenig Platz, was noch für interessante Verwicklungen in der zweiten Serienhälfte sorgen dürfte. Schließlich baut die Romantik-Comedy-Serie mit dem offenen Ende genau das richtige Maß an Interesse an der Fortsetzung auf.

Fazit

Nach rund sechs Monaten hat Animoon Publishing endlich das zweite Volume von 2.5 Dimensional Seduction veröffentlicht. Die sechs Episoden knüpfen nahtlos an den Vorgänger an und beginnen damit sofort ereignisreich, dramatisch und spannend. Es ist zwar zu erahnen, wie der Kampf um den Manga-Club endet, doch die Geschichte ist packend inszeniert und witzig erzählt. So wird Frau Hanyuu passend in die Ereignisse eingebunden und auch Cosplay bleibt ein zentraler Bestandteil der Handlung. Sogar so wichtig, dass die Liebe zu Cosplay, den Kostümen und den verkörperten Charakteren maßgeblich in den Fokus gerückt werden und großen Einfluss auf die Darstellung und Entwicklung verschiedener Figuren haben. Neben Frau Hanyuu wird mit Nagomi noch eine weitere, wichtige und vielversprechende Nebenfigur vorgestellt, die für zusätzliche Abwechslung sowie ein wenig Humor sorgt. Angereichert mit etwas Romantik und leichten Ecchi-Elementen, ist 2.5 Dimensional Seduction Volume 2 bis zum gelungenen Ende, das mein Interesse an der Fortsetzung weckt, wieder sehr unterhaltsam. Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Ereignisreiche Romantik-Comedy-Ecchi-Serie, die mit sympathischen Charakteren, toller Figurendynamik, charmanter Cosplay-Thematik, großartigem Humor und abwechslungsreicher Geschichte unterhält.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von 2.5 Dimensional Seduction – Vol. 2!

Details
Titel: 2.5 Dimensional Seduction – Vol. 2
Originaltitel: 2.5 Jigen no Ririsa
Genre: Romantische Komödie, Ecchi, Harem
Regie: Hideki Okamoto
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Miriella-Arcylfigur, Clean Opening & Ending, Interview mit dem Regisseur
Erscheinungstermin: 20. Februar 2026
Herstellerseite: 2.5 Dimensional Seduction – Vol. 2 bei AniMoon Publishing

© Yu Hashimoto / Shueisha, Ririsa Project
© 2025 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: 2.5 Dimensional Seduction – Vol. 1 (Blu-ray)