Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 4 (Manga)

Lufas hat Dinas wahre Identität herausgefunden und muss in A Wild Last Boss Appeared! Band 4 eine schwere Entscheidung treffen.

Dina ist kein normaler, unscheinbarer NPC und auch nicht Lufas Strategin. In Wahrheit ist sie ein anderer Spieler und zugleich hat sie als Doppelagentin sowohl Lufas als auch die Dämonen hintergangen. Im Kampf unterliegt Dina jedoch Lufas und schwört ihr erneut Treue. Lufas muss entscheiden, ob sie ihr wirklich vertrauen kann. Außerdem ist es den Menschen gelungen den auserwählten Helden zu beschwören. Seine Existenz ist eine Gefahr für die Dämonen, weshalb Lufas überzeugt ist, dass ein Angriff der Dämonen bevorsteht. Unerwartet sieht sie sich bald nicht nur dem auserwählten Helden, sondern dem wahren Endboss von Exgate Online gegenüber.

Geheimnisse der Welt

A Wild Last Boss Appeared! Band 4 greift nahtlos das Ende des Vorgängers auf. Lufas hat ihre vermeintliche Strategin Dina als anderen Spieler überführt und fordert sie nach deren Niederlage auf, zu erzählen, was vor sich geht. Damit wird die Geschichte des Isekai-Fantasy-Mangas weiter ausgebaut und einige wichtige wie für den in Lufas steckenden Protagonisten überraschende Details werden enthüllt. Allgemein setzt A Wild Last Boss Appeared! Band 4 stark auf neue Details, Informationen und Hintergründe. So wird auch der auserwählte Held in Gestalt des japanischen Oberschülers Sei Minamijuuji vorgestellt. Damit werden wichtige Ereignisse, die sogar den Dämonenkönig auf den Plan rufen, eingeleitet. Hier zeigt der Isekai-Fantasy-Manga gleichzeitig, dass auf Lufas noch große Gefahren warten und wie amüsant teilweise die Inszenierung ihrer enormen Stärke ist.

Diese vereinzelten Kämpfe stellen jedoch eher eine Ausnahme dar und dienen auch dazu, Charaktere zusätzlich vorzustellen. So erhalten Sei Minamijuuji und seine Heldengruppe ein wenig Aufmerksamkeit. Es ist gerade ihre Reaktion auf Lufas und den Dämonenkönig, die den gelungenen Humor des Isekai-Fantasy-Mangas unterstreichen. Allerdings steht selbst bei dem Auftritt des Dämonenkönigs der Ausbau der Geschichte im Mittelpunkt. Dadurch wird die Handlung immer weiter vertieft und erhält interessante Aspekte inklusive spannender und vielversprechender Andeutungen. Selbst die fortgesetzte Suche von Lufas nach den Zwölf himmlischen Sternen, ist eng mit neuen Details über die Welt verbunden.

Gleichzeitig verliert der Isekai-Fantasy-Manga nichts von der Leichtgängigkeit, die die Vorgänger ausgezeichnet hat. So verknüpft A Wild Last Boss Appeared! Band 4 gekonnt die dichte Geschichte mit Charaktervorstellung sowie -entwicklung, lockerem Humor und gut inszenierter Action. Das sorgt für unterhaltsamen Lesespaß, der gleichzeitig mitreißend wie überaus packend ist. Zudem sorgen neue Geheimnisse und offene Fragen dafür, dass erneut Spannung bezüglich der Fortsetzungen aufgebaut wird. Tatsächlich lässt sich erstmals die größere Handlung der Isekai-Fantasy-Reihe erahnen, was angesichts der bisher eher lockeren Abenteuer von Lufas wichtig ist und maßgeblich zur fesselnden Wirkung des Mangas beiträgt. Das Ende baut schließlich mit einem gelungenen Cliffhanger eine packende Überleitung zum Nachfolger auf.

Fazit

A Wild Last Boss Appeared! Band 4 hat mich mit der enormen Dichte an Details zur Welt der Isekai-Fantasy-Reihe überrascht. Obwohl der Manga auch auf bekannte Elemente setzt und erneut lockere, kurzweilige, actionreiche, spannende und witzige Genre-Unterhaltung bietet, gelingt es zugleich, der Geschichte neue Tiefe zu verleihen. Dabei werden nicht nur gekonnt neue Charaktere vorgestellt, sondern bekannte Figuren sinnvoll weiterentwickelt. Gleich mehrere Handlungsstränge wecken Neugier und zeigen, wie vielversprechend die Isekai-Fantasy-Reihe ist. Zugleich werden neue Geheimnisse eingeflochten und sorgen gemeinsam mit dem Cliffhanger-Ende dafür, dass ich mich bereits auf den Nachfolger freue. Genre-Fans, die die Reihe bisher gerne gelesen haben, sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Spannender Isekai-Fantasy-Manga, der eine dichte Geschichte mit gekonnter Figurennutzung, packender Inszenierung und abwechslungsreicher Erzählweise verknüpft und beste Genre-Unterhaltung bietet.

Details
Titel: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 4
Originaltitel: Yasei no Last Boss ga Arawareta! Kokuyoku no Haō
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Manga JAM Session
Mangaka: Tsubasa Hauki
Original: Fire Head
Characterdesign: YahaKo
Seiten: 194
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-903427-71-6
Verlagsseite: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord bei Manga JAM Session
Verlagsshop: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 4 im Manga JAM Session Shop
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2026

© Fire Head / YahaKo / Tsubasa Hazuki
© Manga JAM Session e.U.

Lesetipp: Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: A Wild Last Boss Appeared! – Der schwarzgeflügelte Overlord – Band 1 (Manga)