Rezension: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 5 (Manga)

Weihnachten, Silvester, Neujahr, unerwarteter Besuch und der Valentinstag sorgen in Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai Band 5 für Unruhe.
Das Jahr neigt sich dem Ende und im Haus Kawai verbringen Usa, Ricchan und die anderen Weihnachten zusammen unter dem Kotatsu und mit Brettspielen. Natürlich dürfen Strafen für die Verlierer nicht fehlen. Als schließlich der Jahreswechsel bevorsteht, freut sich Usa darauf, diesen mit Ricchan verbringen zu können. Außerdem kommt ihre Mutter zu Besuch und Usa ist entschlossen, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Als jedoch jemand unerwartetes auftaucht, scheint sein Vorhaben zu misslingen. Schließlich steht auch noch der Valentinstag an. Ob Usa es schaffen kann, dass Ricchan ihm Schokolade schenkt. Erst scheint alles gut zu laufen, doch dann kommt es zu einem Vorfall, der alles verändern könnte.
Chaotischer Jahreswechsel
Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai Band 5 beginnt mit dem Aufbau eines riesigen Kotatsus, an dem alle Bewohner des Hauses Kawai Platz finden. Die perfekte Gelegenheit, um die kalten Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Darüber ist zwar nicht jeder von ihnen glücklich, doch für Usa erfüllt sich ein Traum. Schließlich darf er Weihnachten mit Ricchan verbringen. Der Einstieg ist gewohnt witzig und strotzt nur so vor der Exzentrik der Charaktere. Ob nun bekloppte Strafen beim gemeinsamen Brettspielabend oder bewusste Sabotage an Usas Versuchen, Ricchan näherzukommen, die Hauptfiguren zeigen sich wieder von ihrer besten oder eher schlimmsten Seite. Das gilt für Mayumi, die ihr Liebespech an allen anderen und vor allem Usa auslässt, genauso wie für Sayaka und Shiro.
Allerdings setzt der Romantik-Comedy-Manga auch auf den Ausbau der Beziehung zwischen Usa und Ricchan. So haben die beiden einige schöne Szenen zusammen. Mögliche Fortschritte werden jedoch meist schnell mit witzigen, absurden und bekloppten Wendungen zunichte gemacht. Daran haben auch neu vorgestellte Figuren wie Ricchans Mutter einen großen Anteil. Hier zeigt der Romantik-Comedy-Manga, wie amüsant selbst kurz auftretende Charaktere geschrieben sind. Natürlich dürfen auch die wiederkehrenden Figuren glänzen. Das gilt besonders für Hayashi und Chinatsu, die großen Einfluss auf die Geschichte und somit die Beziehung von Usa und Ricchan haben. Das eine oder andere Missverständnis und Fettnäpfchen bleibt dabei genauso wenig aus wie wildes Gefühlschaos.
Es ist wirklich witzig mitzuerleben, wie Usa, Ricchan und die anderen verschiedene Situationen versuchen zu meistern. Besonders Ricchan sticht mit ihrer eigenwilligen Persönlichkeit im Umgang mit Usa wieder einmal hervor. Dass es zwischen den beiden zumindest ein wenig knistert, trägt ebenfalls viel zum Lesespaß bei. Zumal die langsame Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen dazu beiträgt, dass die Geschichte bis zum Ende des fünften Bandes unterhaltsam bleibt. Gleichzeitig werden Nebenhandlungsstränge sowie die Hauptgeschichte weiter ausgebaut und Grundlagen für die noch ausstehenden sechs Bände der Romantik-Comedy-Reihe geschaffen. Vor allem aber, weiß Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai Band 5 wieder mit dem abgedrehten Humor und den herrlichen Charakteren zu unterhalten.
Fazit
Schon die ersten Seiten von Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai Band 5, hat mich wieder in die verrückte und exzentrische Welt der Romantik-Comedy-Reihe gezogen. Es ist witzig die eigenwilligen Charaktere an Weihnachten, beim Jahreswechsel und am Valentinstag zu begleiten. Dabei erfüllt der Romantik-Comedy-Manga die von der Reihe gewohnten Grundlagen und setzt auf anzügliche Dialoge, figurenbezogenen Humor und reichlich Missverständnisse sowie Fettnäpfchen. Besonders die Beziehung von Usa und Ricchan steht im Mittelpunkt und sorgt gleichermaßen für ein wenig Knistern und das ein oder andere Schmunzeln. Gemeinsam mit den anderen Charakteren, zu denen auch wichtige Nebenfiguren wie Hayashi, Chinatsu oder Ricchans Mutter gehören, ist somit gewohnt amüsanter und kurzweiliger Genre-Lesespaß geboten. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Gewohnt witzige Fortsetzung der Romantik-Comedy-Reihe, der mit erstklassiger Charakternutzung, abgedrehtem Humor und chaotischer Geschichte herrlichen Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 5!
Details
Titel: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 5
Originaltitel: Bokura wa Minna Kawaisō
Genre: Slice of Life, Romantik, Comedy
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Ruri Miyahara
Seiten: 198
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4410-8
Verlagsseite: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 5 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 23. September 2025
© 2014 Ruri Miyahara / Shonen-Gahosha Co., Ltd.
© 2025 Panini-Verlags-GmbH
Lesetipp: Rezension: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der ultimative Wohnwahnsinn: Unser Leben im Haus Kawai – Band 1 (Manga)
