Rezension: Zozo Zombie – Band 7 (Manga)

Abnehmversuche, Schule, ein Staubsaugerroboter, andere Zombies und mehr versetzen Zozos Alltag in Zozo Zombie Band 7 in Aufruhr.

Isamu ist überrascht als Zozo plötzlich mit Sport beginnt. Der Zombie will abnehmen, da seine Organe zu dick geworden sind. Es ist also an Isamu seinem Freund zu helfen. Aber welche Sportart ist für einen Zombie ohne Ausdauer geeignet? Später wird Zozo von einem nervigen Bleistift verfolgt, muss die Gefahren der Schule ertragen und geht zu einem eigenwilligen Zombie-Treffen, das Isamu zufällig beobachtet. Außerdem sorgt ein neuer Staubsaugerroboter bei Zozo für reichlich Ärger und er streitet sich auch noch mit Mochy. Angst und Schrecken verbreitet hingegen der neue, ungewöhnliche Austauschschüler Jay und ein Goldfisch treibt Isamu und Zozo gehörig an. Da ist es nicht leicht auch noch an Silvester bis zum Neujahrsglockenschlag wach zu bleiben.

Alltägliches Zombie-Chaos

Zerfallende Zombie-Körper, herausspringende Organe und dazu Pipi- und Kacka-Witze, Zozo Zombie Band 7 bleibt dem gewohnten Humor der Comedy-Reihe treu. In zehn Kapiteln erzählt Mangaka Yasunari Nagatoshi wieder verrückte und kurzweilige Alltagsgeschichten rund um den Zombie Zozo, Grundschüler Isamu und ihre Freunde. Zum Einstieg in den siebten Band erschreckt Zozo, wie so oft, Isamu mit seinem Verhalten. Dabei will Zozo nur trainieren, um abzunehmen. Aber hat der Zombie überhaupt zugenommen? Nein, dafür aber Zozos Organe. Das ist so bekloppt, dass es schon wieder witzig ist. Ähnliches gilt für die anschließenden Versuche, den richtigen Sport für Zozo zu finden. Natürlich verliert der Zombie dabei wieder seine Körperteile, wird zerstückelt oder löst sich fast vollständig auf. Zum Glück ist er untot, weshalb ihm das nicht schadet – wie auch immer das funktioniert.

Zozos Abnehmversuche sind jedoch nur eine der zehn Alltagsgeschichten, die der siebte Band umfasst. Auf einen längeren Handlungsbogen wird erneut verzichtet, stattdessen konzentriert sich der Comedy-Manga auf kurzweilige Episoden aus dem Leben von Zozo. So wird Zozo von einem nervigen Bleistift verfolgt, was angesichts der Zufälle und Inszenierung herrlich erzählt ist. Der Schulalltag des Zombies wiederum konzentriert sich auf verschiedene Ereignisse, die stets auf einer Seite inklusive Pointe zusammengefasst sind. Das ist angenehm kurzweilig und zeigt, wie gefährlich es für einen Zombie in der Schule sein kann. Ähnliches gilt auch später, wenn mit Jay ein neuer Austauschschüler in die Klasse von Isamu und Zozo kommt. Dieser erinnert stark an einen bekannten Slasher aus einer Horror-Film-Reihe, was natürlich beabsichtigt ist und mit zahlreichen Anspielungen untermauert wird. Eine lustige Geschichte, die hoffentlich ein Zeichen ist, dass Jay weitere Auftritte haben wird.

Doch auch die anderen Kapitel sind gewohnt kurzweilig und amüsant. Zwar zündet nicht jeder Witz, dafür bleibt der grundsätzliche Charme der Reihe stets erhalten. Es ist zumindest unterhaltsam, Zozo und Isamu in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen allerlei Verrücktes zu erleben. Ob nun ein Zombie-Treffen, Ärger mit einem Staubsaugerroboter, Streit mit Mochy oder ein nerviger Goldfisch, Zozo Zombie Band 7 weiß weiterhin für ausreichend Abwechslung zu sorgen, um locker-leichte Comedy-Manga-Unterhaltung zu bieten.

Fazit

Von den Vorgängern unterscheidet sich Zozo Zombie Band 7 grundsätzlich kaum. Dafür weiß Mangaka Yasunari Nagatoshi wieder recht abwechslungsreiche Alltagsgeschichten zu erzählen. Diese setzen auf den gewohnten Humor der Reihe und wissen mit sympathischen Charakteren, einer locker-leichten Atmosphäre und einer guten Portion Charme zu unterhalten. Dabei zündet zwar nicht jeder Witz, grundsätzlich ist Zozo Zombie Band 7 aber wieder amüsant und bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln. Wer allerdings mit den Vorgängern nichts anfangen konnte, wird auch mit dem siebten Band kein Fan von Zozo. Comedy-Manga-Fans, die den kleinen Zombie bereits ins Herz geschlossen haben oder die beschriebene Art Humor mögen, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt kurzweiliger und leichtgängiger Comedy-Manga, der mit lockerem Humor, sympathischen Charakteren und ausreichend abwechslungsreichen Alltagsgeschichten unterhält.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Zozo Zombie – Band 7!

Details
Titel: Zozo Zombie – Band 7
Originaltitel: Zo Zo Zo Zombie-kun
Genre: Comedy
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yasunari Nagatoshi
Seiten: 192
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-551-80360-3
Verlagsseite: Zozo Zombie – Band 7 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 30. September 2025

© Yasunari Nagatoshi / Shogakukan Inc.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Zozo Zombie – Band 1 (Manga)