Rezension: Gushing Over Magical Girls – Band 1 (Manga)

Statt zu einem Magical Girl, wird Utena Hiiragi in Gushing Over Magical Girls Band 1 in eine sadistische Schurkin verwandelt.

Schon seit langem bewundert Utena Hiiragi Magical Girls. Besonders das Heldinnen-Trio Trés Magia, das ihre Stadt beschützt, verehrt sie und träumt davon, selbst so sein können wie sie. Als sie eines Tages plötzlich von einem typischen Stofftier-Sidekick angesprochen wird, kann Utena ihr Glück kaum fassen. Aber was hat es mit diesem seltsam knappen und peinlichen Kostüm auf sich? Statt als Magical Girl, ist Utena zur Anführerin der bösen Organisation Enormita auserwählt. Nach anfänglichem Zögern, findet sie immer mehr Gefallen daran, Trés Magia zu quälen und ihre sadistische Seite tritt hervor.

Unfreiwillige Sadistin

Nachdem Animoon Publishing bereits die Anime-Adaption von Gushing Over Magical Girls veröffentlicht hat, erscheint bei MangaMoon, dem Manga-Label des Verlags, seit kurzem die Manga-Reihe von Akihiro Ononaka. Lange lässt sich die Geschichte des Magical-Girls-Erotik-Comedy-Mangas nicht Zeit, um Protagonistin Utena Hiiragi in ihre neue Rolle zu zwingen. So wird die Magical-Girl-Verehrung der Schülerin auf den ersten Seiten zusammengefasst, bevor sie auch schon dem klassischen Stofftier-Sidekick Venalita begegnet. Statt zur Heldin wird Utena jedoch zur Schurkin und Anführerin der bösen Organisation Enormita und soll künftig ihre geliebten Magical Girls von Trés Magia bekämpfen.

Dabei zeigt sich bereits, dass Gushing Over Magical Girls Band 1 eine andere Richtung einschlägt als andere Magical-Girl-Geschichte. Doch noch mehr setzt sich der Manga durch die sehr präsente Erotik ab. Kaum verwandelt, wird Utena schon von den Magical Girls entdeckt und angegriffen. Von Venalita erpresst, bleibt ihr kaum etwas anderes übrig, als zu kämpfen und kurzerhand eine Blume in ein SM-Monster zu verwandeln. Noch zögerlich, aber trotzdem angetan von ihrem Werk, genießt es Utena, ihre geliebten Magical Girls zu züchtigen. Hierbei wird Utenas sehr ausgeprägte sadistische Seite, die im Laufe des ersten Mangas immer stärker wird, deutlich.

Leidenschaftliche Sadistin

Allgemein konzentriert sich Gushing Over Magical Girls Band 1 auf Utenas neue Rolle als Schurkin und ihre anfänglichen Kämpfe gegen Trés Magia. Dabei wird Utena sehr gut ausgearbeitet und ihre Entwicklung glaubhaft, wenn auch schnell, inszeniert. Ebenso erhalten die drei Magical Girls ausreichend Aufmerksamkeit, um sie als weitere Hauptfiguren zu etablieren. Natürlich stehen immer wieder Utenas sadistische Mittel im Kampf gegen die drei Heldinnen im Mittelpunkt. So fesselt sie die Magical Girls und treibt ihre Spielchen mit ihnen.

Trotz des erotischen Themas verzichtet der Manga jedoch auf direkte Nacktheit. Die Anzüglichkeiten funktionieren dadurch aber umso besser. Zumal der Magical-Girl-Erotik-Comedy-Manga mit schönen Zeichnungen, die mit der Mimik der Figuren besonders deren Gefühle sehr gut einfangen, aufwartet. Das unterstützt die Erotik und den lockeren Humor, der immer präsent ist und die Geschichte angemessen auflockert. Das Ende weckt schließlich Neugier, wie die Geschichte weitergeht und welchen Herausforderungen sich Utena als nächstes stellen muss.

Fazit

Da mir bereits die Anime-Adaption von Gushing Over Magical Girls überraschend gut gefallen hat, war ich auf die Manga-Vorlage gespannt. Schon nach wenigen Seiten hat mich der Magical-Girl-Erotik-Comedy-Manga gepackt und genauso gut unterhalten wie die Anime-Umsetzung. Dabei fällt auf, dass Gushing Over Magical Girls Band 1 eine sehr direkte Serien-Adaption erhalten hat. Die Geschichte von Utena Hiiragi, die unfreiwillig zur Schurkin wird und mit sadistischen Mitteln ihre heißgelbiebten Magical Girls bekämpft, ist nicht nur erotisch, sondern auch überaus witzig erzählt. Obwohl sich der erste Band vor allem auf die Etablierung der Charaktere und des Kampfes zwischen Utena und Trés Magia konzentriert, wird bereits eine deutliche Entwicklung bei der Protagonistin inszeniert. Das ist konsequent und hebt die Bedeutung ihrer Rolle hervor. Zudem bleibt Gushing Over Magical Girls Band 1 dadurch abwechslungsreich und schafft es immer wieder aufs Neue mit witzigen wie erotischen Szenen zu unterhalten. Magical-Girl-Fans mit einem Hang zu ungewöhnlichen Geschichten und sehr präsenter Erotik sollten dem Manga unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Spaßiger Magical-Girl-Erotik-Comedy-Manga, der mit sympathisch-exzentrischer Protagonistin, leichtgängigem Humor und viel Erotik eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt.

Vielen Dank an MangaMoon für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gushing Over Magical Girls – Band 1!

Details
Titel: Gushing Over Magical Girls – Band 1
Originaltitel: Mahō Shōjo ni Akogarete
Genre: Magical Girls, Erotik, Ecchi, Comedy
Verlag: MangaMoon
Mangaka: Akihiro Ononaka
Seiten: 144
Preis: 13,00 €
Preis (Limited Edition): 20,00 €
ISBN: 978-3-69194-000-8
Verlagsseite: Gushing Over Magical Girls – Band 1 bei MangaMoon
Erscheinungsdatum (Standard): Oktober 2025
Erscheinungsdatum: (Limited Edition): Dezember 2025

© Akihiro Ononaka / Takeshobo Co., Ltd.
© 2025 MangaMoon / AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: Gushing Over Magical Girls – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Gushing Over Magical Girls – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Gushing Over Magical Girls – Vol. 1 (Blu-ray)