Rezension: The Dangers in My Heart – Band 4 (Manga)

Zum Jahresende verbringen Ichikawa und Yamada trotz der Winterferien in The Dangers in My Heart Band 4 Zeit miteinander.

Heiligabend steht an und Ichikawa ist mit Yamada verabredet, um sich die nächsten Bände eines Mangas zu leihen. Allerdings möchte sich Yamada in Shibuya mit ihm treffen. Dort sind zahlreiche Pärchen unterwegs, schließlich gilt Heiligabend als romantischster Tag des Jahres. Kurzerhand schleppt Yamada Ichikawa mit und die beiden gehen zusammen in ein Café und zum Shoppen. Langsam kommen sie sich näher und auch an den weiteren Tagen der Winterferien haben sie über LINE Kontakt – sogar als Ichikawa mit seiner Familie seine Großeltern besuchen fährt. Und dann stehen Silvester und Neujahr an.

Gemeinsame Ferienzeit

Nachdem sich Ichikawa und Yamada im Vorgänger verabredet haben, beginnt The Dangers in My Heart Band 4 kurz vor ihrem Treffen an Heiligabend in Shibuya. Ichikawa denkt überhaupt nicht daran, dass es sich um ein Date handeln könnte, schließlich ist das unvorstellbar. Dennoch will Yamada mit ihm den Tag mit dem Besuch eines schicken Cafés und beim Shoppen verbringen. Wieso fühlt sich die gemeinsame Zeit doch wie ein Date an? Gewohnt witzig, mit einigen Fettnäpfchen und gleichzeitig unschuldig-romantisch, folgt der Romantik-Comedy-Manga zum Einstieg Ichikawas und Yamadas beim gemeinsamen Heiligabend. Ein wirklich schöner Einstieg, der auch mit ein paar witzigen Szenen und amüsanten Entwicklungen versehen ist.

Anschließend widmet sich The Dangers in My Heart Band 4 dem weiteren Verlauf der Winterferien. So besucht Ichikawa mit seiner Familie seine Großeltern in Akita. Dabei versucht er ein Versprechen an Yamada einzuhalten, was gleich mehrere interessante und wichtige Entwicklungen mit sich bringt. Zugleich erhält Ichikawas Schwester Kana eine größere Rolle. Zwar haben auch andere Nebenfiguren wie Moeko und Nanjou wichtige Auftritte, diese fallen aber kleiner aus als Kanas. Besonders der Familienurlaub und Neujahr sorgen für ihre witzige wie wichtige Präsenz.

Natürlich folgt die Geschichte trotzdem weiterhin Ichikawa und Yamada. Dabei wird immer deutlicher, wie stark sich ihre Beziehung mittlerweile entwickelt hat und welchen Einfluss Yamada auf Ichikawa hat. So hebt das Ende von The Dangers in My Heart Band 4 eindeutig hervor, dass Ichikawa einige Veränderungen durchgemacht hat und wie wichtig diese für die Geschichte und seine Beziehung zu Yamada ist. Trotz einiger durchaus ernster Momente, bleibt der Romantik-Comedy-Manga angenehm leichtgängig und schafft es, die Stimmung schnell wieder zu wandeln und mit genau dem richtigen Witz und einer Portion Romantik zu versehen. Entsprechend unterhaltsam bleibt The Dangers in My Heart Band 4 bis zum herrlichen Ende, das auch ohne Cliffhanger mit viel Charme das Interesse an der Reihe erhält.

Fazit

The Dangers in My Heart Band 4 zeigt sehr deutlich, wie stark sich die Bindung von Ichikawa und Yamada mittlerweile entwickelt hat. Schon zum Einstieg verbringen die beiden Hauptfiguren Heiligabend zusammen, was nicht nur abwechslungsreich erzählt, sondern auch maßgeblich für ihre Beziehung ist. Schließlich zeigen die Winterferien, dass sie auch abseits der Schule Kontakt haben und Zeit miteinander verbringen. Gewohnt witzig und romantisch, schafft es The Dangers in My Heart Band 4 die Wandlung der beiden Hauptfiguren einzusetzen. Besonders Ichikawa zeigt eine stetige Entwicklung, die im vierten Band immer spürbarer wird. Ähnliches gilt für die wachsende Bindung zwischen ihm und Yamada. Gleichzeitig nutzt der Romantik-Comedy-Manga einige Nebenfiguren, trotz teilweise kleiner Auftritte, wirklich gut. Das gilt besonders für Ichikawas Schwester Kana, die sich herrlich in die Geschichte einfügt. Damit bleibt The Dangers in My Heart Band 4 bis zum amüsanten Ende abwechslungsreich. Genre-Fans, die die Vorgänge gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Liebenswerter Romantik-Comedy-Manga, der die Geschichte charmant weitererzählt, die gelungenen Charakter- und Beziehungsentwicklungen hervorhebt und vom sympathischen Hauptfiguren-Pärchen getragen wird.

Details
Titel: The Dangers in My Heart – Band 4
Originaltitel: Boku no Kokoro no Yabai Yatsu
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Dokico
Mangaka: Norio Sakurai
Seiten: 184
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-98745-051-8
Verlagsseite: The Dangers in My Heart bei Dokico
Erscheinungsdatum: 01. August 2025

© 2021 Norio Sakurai / Akita Shoten Publishing Co., Ltd.
© Dokico

Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 1 (Blu-ray)