Rezension: The Dangers in My Heart – Band 3 (Manga)

Ichikawa und Yamada verbringen in The Dangers in My Heart Band 3 immer mehr Zeit miteinander und kommen sich langsam näher.

„Nutzt du LINE?“ Eine einfache Frage, die Ichikawa verwirrt, als Yamada sie ihm stellt. Will sie ihn necken, weil er außer seiner Familie keinen Kontakt in dem Chat-Dienst hat? Erst spät begreift er die wahre Intention seiner hübschen Klassenkameradin. Außerdem hängt Yamada beim Dauerlauf im Sportunterricht an Ichikawa und lässt sich von ihm beim Lernen helfen. Wirklich anstrengend wird es für Ichikawa, als das Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräch ansteht. Ausgerechnet Yamada lernt dabei zufällig seine Mutter kennen. Als er kurz darauf krank wird, hat Ichikawa einen seltsamen Traum – oder ist es doch die Realität? Zu allem Überfluss zeigt einer der beliebtesten Jungen der Schule Interesse an Yamada. Weshalb stört Ichikawa das so sehr?

Wechselhafte Gefühle

The Dangers in My Heart Band 3 zeigt direkt zum Einstieg die vielfältige, unsichere und wechselhafte Beziehung von Ichikawa und Yamada. Schon eine einfache Frage verunsichert ihn, während Yamada kurz darauf wegen einer ähnlichen Frage von Moe wütend reagiert. Hier wird einmal mehr deutlich, wie nah sich die beiden Hauptfiguren stehen, ohne es selbst zu begreifen. Ein genre-typisches Mittel, das Mangaka Norio Sakurai hervorragend nutzt. Allgemein versteht es The Dangers in My Heart Band 3 die Bindung zwischen Ichikawa und Yamada in verschiedenen Alltagsgeschichten sowie kurze Bonus-Kapitel sehr gut darzustellen. Immer wieder wird deutlich, wie leicht Ichikawa im Angesicht von Yamada die Nerven verliert und wie leicht auch Yamada wegen Ichikawa die Fassung verlieren kann.

Dabei bleibt der Romantik-Comedy-Manga wie schon die Vorgänger gewohnt witzig und kurzweilig. Es ist angenehm, das liebenswerte Hauptfiguren-Duo und die sympathischen Nebencharaktere in ihrem Alltag zu begleiten und immer wieder neue Momente zu erleben, in denen sich Ichikawa und Yamada näher zu kommen scheinen, ohne ihre Beziehung wirklich voranzubringen. Zumindest gilt das meistens. Kleine Fortschritte, die sie jedoch nicht wirklich bemerken, gibt es dennoch. Das ist auch notwendig, um die Romantik zwischen ihnen aufrechtzuerhalten, ohne dass Abnutzung entsteht. Hier setzt Mangaka Norio Sakurai neben der konsequenten, seichten Entwicklung der Charaktere auch auf den bereits erwähnten leichtgängigen Humor, der maßgeblich zum Lesespaß beiträgt.

Konzentriert sich The Dangers in My Heart Band 3 vorwiegend auf Ichikawa und Yamada, sind es immer wieder kleine, aber wichtige Momente mit Nebencharakteren, die gekonnt zusätzliche Abwechslung in die Geschichten bringen. Dabei entsteht teilweise Interesse für den weiteren Werdegang der Figuren im Umfeld des Hauptfiguren-Duos. Gleichzeitig sind einige Charaktere wie beispielsweise Ichikawas Schwester so amüsant geschrieben, dass sie größere Auftritte verdient haben. Die Geschichte hingegen zeigt immer wieder wichtige Höhepunkte und schafft es schließlich am Ende, den Kreis zum Anfang des Bandes zu schließen. Eine hervorragende Erzählweise und Inszenierung, die letztlich eine neugierig stimmende Überleitung zum Nachfolger aufbaut.

Fazit

The Dangers in My Heart Band 3 hat mich wie die Vorgänger wieder sehr gut unterhalten. Es ist spaßig, Ichikawa und Yamada in ihrem Alltag zu begleiten und mitzuerleben, wie sie miteinander umgehen und sich langsam näherkommen. Gleichzeitig garantieren gelegentliche Auftritte der vielschichtigen Nebencharaktere das richtige Maß an Abwechslung, zumal sie teilweise maßgeblichen Einfluss auf die Geschichte haben. Besonders Ichikawas Schwester ist dabei oft so lustig, dass ich mir eine größere Rolle für sie wünsche. Der Fokus, auf die beiden Hauptfiguren, ist aber mehr als sinnvoll und trägt viel zu Erzählweise und Humor bei. Immer wieder hat mich der Romantik-Comedy-Manga zum Schmunzeln oder Lachen gebracht und mich bis zum Ende gut unterhalten, sodass ich sofort den Nachfolger lesen wollte. Reihen- und Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Witziger Romantik-Comedy-Manga, der vom liebenswerten Hauptfiguren-Duo getragen wird, abwechslungsreiche Alltagsgeschichten erzählt und charmanten Genre-Lesespaß garantiert.

Details
Titel: The Dangers in My Heart – Band 3
Originaltitel: Boku no Kokoro no Yabai Yatsu
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Dokico
Mangaka: Norio Sakurai
Seiten: 184
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-98745-050-1
Verlagsseite: The Dangers in My Heart bei Dokico
Erscheinungsdatum: 20. Mai 2025

© 2020 Norio Sakurai / Akita Shoten Publishing Co., Ltd.
© Dokico

Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Dangers in My Heart – Vol. 1 (Blu-ray)