Rezension: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 3 (Manga)

Akane beginnt in My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 3 einen Job und besucht mit ihrer Gilde Yamadas Schulfest.

Um endlich wieder Geld zu haben, beginnt Akane einen Nebenjob im Konbini nahe ihrer Universität. Kurz darauf steht bereits Yamadas Schulfest an, dass die anderen Gildenmitglieder gemeinsam besuchen. Allerdings hat Runa mit Bauchschmerzen zu kämpfen, schließlich will sie die Aufnahmeprüfung für diese Oberschule schaffen und ist in Gedanken die ganze Zeit gestresst. Als Akane schließlich mit Yamada unterwegs ist, weckt sie reichlich Aufmerksamkeit von eifersüchtigen Mitschülerinnen des beliebten Schönlings. Ein Scherz von Eita, verunsichert Akane schließlich so sehr, dass sie die Flucht ergreift.

Verwirrende Gefühle

Ausgerechnet Yamada steht vor Takuma, als dieser bei Akane klingelt, um ihr einige Bento-Boxen zurückzugeben. Damit knüpft My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 3 direkt an das Ende des Vorgängers an und löst dieses geschickt und gefühlvoll auf. Bereits hier zeigt sich die sanfte Verbindung, die zwischen Akane und Yamada aufgebaut wurde und sich langsam weiterentwickelt. Etwas, das auch im weiteren Verlauf des Mangas eine wichtige Rolle einnimmt. Dadurch rückt die Romantik stärker in den Mittelpunkt der Geschichte, ohne dass die Bodenständigkeit verloren geht. Zu verdanken ist das den gemächlichen Alltagsereignissen, mit denen sich Akane, Yamada und die anderen befassen.

So beginnt Akane einen Nebenjob im Konbini nahe der Universität, trifft erstmals auf Takezo Kamotas Avatar und besucht schließlich mit Runa, Eita und Kamota das Schulfest von Yamada. Letzteres nimmt eine größere Rolle in der Geschichte des Romantik-Comedy-Mangas ein. Das gilt jedoch nicht nur für das Protagonisten-Duo, sondern auch für andere Charaktere. So leidet Runa angesichts der nahenden Aufnahmeprüfung an genau dieser Oberschule unter starken Bauchschmerzen, was zu einem zunehmenden Problem wird. Außerdem wird mit Tsubaki, der Klassensprecherin von Yamadas Klasse, eine wichtige neue Figur vorgestellt.

Gleichzeitig wird auf gekonnte Weise angedeutet, was denn nun wirklich zwischen Akane und Yamada los ist. Immer wieder greift My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 3 diesen Aspekt auf und rückt die beiden Hauptfiguren zusammen. Diese Gelegenheit wird auch in Verbindung mit Tsubaki genutzt, um Yamada mehr Profil zu verleihen. Das gelingt sowohl durch seine Interaktion mit Tsubaki als auch mit Blicke in seine Vergangenheit. Hier spielt besonders sein unsicherer Umgang mit Frauen eine wichtige Rolle. Das alles ist gewohnt sanft und ruhig erzählt, was maßgeblich zur angenehmen Stimmung und dem guten Lesefluss beiträgt. Selbst dramatischere Momente ändern daran nur wenig, da My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 3 stets bodenständig und realitätsnah bleibt, ohne die Romantik-Aspekte auszulassen. Gerade zum Ende setzt der Manga auf eine heikle Situation, die eng mit den Gefühlen der beiden Hauptfiguren verbunden ist. Das führt schließlich zu einem gelungenen Ende, das nicht nur Interesse am Nachfolger weckt, sondern gekonnt zu diesem überleitet.

Fazit

My Love Story with Yamada-kun at Lvl 999 Band 3 hat mich schon mit dem gelungenen Einstieg wieder überzeugt. Sanft und ruhig löst Mangaka Mashiro das offene Ende des Vorgängers auf und leitet schließlich zu den nächsten Alltagsereignissen über. Sei es Akanes neuer Arbeit oder Yamadas Schulfest, stets ist kurzweiliger Romantik-Comedy-Lesespaß garantiert. Getragen von den sympathischen Haupt- und Nebenfiguren, setzt die Geschichte gerade in der zweiten Hälfte immer stärker auf romantische Elemente. Gleichzeitig wird mit Tsubaki, der Klassensprecherin von Yamadas Klasse, eine interessante neue Figur vorgestellt. Letztlich trägt die Mischung aus Alltag, Romantik und Humor zur angenehmen Stimmung und dem guten Lesefluss des Mangas bei. Zudem weckt das Ende Interesse an der Fortsetzung. Fans sanfter und weitgehend bodenständiger Romantik-Geschichten können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Ruhiger Romantik-Comedy-Manga, der eine abwechslungsreiche Geschichte mit sympathischen Charakteren und einer sanften Stimmung erzählt und angenehmen Genre-Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 3!

Details
Titel: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 3
Originaltitel: Yamada-kun to Lv999 no Koi o Suru
Genre: Romantik, Komödie, Alltag, Drama
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Mashiro
Seiten: 194
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7573-0536-9
Verlagsseite: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. August 2025

© 2024 Mashiro / Comicsmart Inc.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Love Story with Yamada-kun at LVL 999 – Band 1 (Manga)