Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 14 (Manga)

Shikimori hat als temporäres Disziplinarkomitee-Mitglied in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14 weiterhin Probleme mit der Zehntklässlerin Risa Hayase.

Seit kurzem ist Shikimori temporäres Mitglied des Disziplinarkomitees. Als solches ist es ihre Aufgabe am Schuleingang, die Einhaltung der Schulregeln und besonders der Kleiderordnung zu kontrollieren. Dank Kamiya, die Shikimoris Hinweisen sofort nachkommt, gibt es schon am nächsten Tag weniger Probleme. Wäre da nur nicht Risa Hayase. Die Zehntklässlerin verwehrt sich vehement gegen Shikimoris Hinweise, erscheint mit Doppel-Haarknoten-Frisur und auffälligem Pullover und will sich nicht den strengen Schulregeln beugen Eine Abneigung gegen Shikimori scheint sie aber nicht zu haben. Zufällig trifft Izumi auf Hayse und plötzlich zeigt die Vergangenheit der jüngeren Schülerin einen unerwarteten Grund für ihr Verhalten.

Überzeugte Schulregelverweigerin

Nach dem Beginn des neuen Schuljahres im Vorgänger, ist Shikimori mittlerweile temporäres Mitglied des Disziplinarkomitees. Als solches ist sie bei der Kontrolle der Kleiderordnung am Schuleingang bereits mit der Zehntklässlerin Risa Hayase, die neu an der Oberschule ist, zusammengeprallt. Hayase kleidet sich auffällig und hat keinerlei Interesse daran, die Regeln einzuhalten, egal wie vehement Shikimori sie auf diese hinweist. Das greift Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14 auf und entwickelt daraus einen großen Handlungsbogen, der den gesamten Manga bestimmt. Statt sich auf Shikimori, Izumi und die anderen zu konzentrieren, steht im vierzehnten Band der Romantik-Comedy-Reihe vor allem Hayase im Mittelpunkt. Dabei gelingt es Mangaka Keigo Maki eine erstklassige Verbindung der neuen Schülerin mit den bekannten Figuren insbesondere mit Shikimori und Izumi aufzubauen.

Eine erste Konfrontation zwischen Shikimori und Hayase unterstreicht noch einmal die genaue Situation zwischen den beiden Oberschülerinnen und hebt die Problematik rund um die Kleiderordnung hervor. Besonders als Kontrast zu Kamiya und ihrem Einfluss auf die Elft- und Zwölftklässler sticht Hayase deutlich hervor. Umso größer ist die Wirkung ihrer Erscheinung und ihres Auftretens. Gleichzeitig wirkt sie zu keiner Zeit unsympathisch. Im Gegenteil. Im Verlauf von Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14, präsentiert sich Hayase als liebenswerter Charakter, der immer mehr ans Herz wächst. Das gilt sowohl für ihre Interaktionen mit Shikimori, gegen die sie eindeutig keine Abneigung hat, als auch mit Izumi.

Besonders das letzte Drittel des Mangas nimmt eine zentrale Rolle in der Geschichte und Charakterisierung von Hayase ein. Hier wird immer deutlicher, weshalb sich die Zehntklässlerin so verhält und was sie antreibt. Gleichzeitig erhält sie immer mehr Tiefe und Persönlichkeit. Einige vorherige Szenen erscheinen durch die Enthüllungen in einem neuen Licht. Daran zeigt sich, wie wichtig eine gute Vorstellung und Ausarbeitung von Figuren sein kann und wie maßgeblich diese zur Handlung beiträgt. Obwohl sowohl Humor und Romantik als auch die Interaktionen zwischen Shikimori und Izumi geringer ausfallen als gewohnt, ist Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14 ein großartiger Manga der Reihe, der besonders mit dem Ende Neugier bezüglich der Fortsetzung weckt. Ein Bonus-Kapitel bietet noch ein wenig zusätzlichen Shikimori-Izumi-Lesespaß, der die Ereignisse des Mangas erweitert.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14 hat mich mit dem sehr großen Fokus auf Hayase überrascht. Zwar hat sich bereits im Vorgänger abgezeichnet, dass die Zehntklässlerin eine große Rolle erhalten wird, ihre Präsenz und Bedeutung ist trotzdem etwas unerwartet. Das ist aber nicht negativ. Im Gegenteil. Hayase ist eine großartige Bereicherung und erhält besonders im letzten Drittel mehr Tiefe. Zuvor versteht es Mangaka Keigo Maki die Geschichte interessant, abwechslungsreich und zielgerichtet zu erzählen. Dass die Interaktionen zwischen Shikimori und Izumi sowie die Auftritte der anderen Figuren dadurch geringer ausfallen, stört nicht. Dafür ist die Geschichte von Hayase zu interessant und emotional. Gerade zum Ende, zieht Shikimori’s Not Just a Cutie Band 14 spürbar an und setzt auf durchaus ernste Themen, die gefühlvoll erzählt werden. Nach dem gelungenen Ende, freue ich mich bereits darauf zu erfahren, wie der Handlungsbogen im nächsten Band weitergeht.

Kurzfazit: Vielschichtiger Romantik-Comedy-Manga, der eine gefühlvolle Geschichte mit sympathischen Charakteren und großartiger Figurenentwicklung erzählt.

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 14
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7573-0453-9
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. September 2025

© 2022 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie (Anime)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)