Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 2 (Manga)
Beryl wird in Vom Landei zum Schwertheiligen Band 2 von seiner ehemaligen Schülerin, der hochrangigen Abenteurerin Surena, um Hilfe gebeten.
Auf Empfehlung seiner ehemaligen Schülerin Allucia, ist Beryl Gardenant zum Sonderausbilder des von ihr angeführten königlichen Liberio-Ritterordens ernannt worden. In der Hauptstadt hat Beryl neben Allucia auch die mittlerweile als hochrangige Abenteurerin angesehen Surena, Ritterin Curuni und und die Magierin Ficella, alles ehemalige Schülerin von ihm, wiedergetroffen. Als er eines Nachts plötzlich angegriffen wird, muss sich Beryl mit magischen Attacken gegen die sein Schwert wenig bewirken kann, auseinandersetzen. Kurz darauf wird er von Surena um Hilfe bei einem schwierigen Auftrag gebeten. Gemeinsam mit ihr soll Beryl eine dreier Gruppe junger Abenteurer bei einer Dungeon-Eroberung begleiten. Allerdings ist Maygen, der Adjutant des örtlichen Leiters der Abenteurergilde, skeptisch gegenüber Beryls Eignung. Um sich zu beweisen, soll er gegen Surena kämpfen.
Beweis der Stärke
Vom Landei zum Schwertheiligen Band 2 greift das Ende des Vorgängers direkt auf. Nachdem Beryl seine ehemalige Schülerin Ficelle, die mittlerweile als Magierin Ansehen erlangt hat, getroffen hat, wird er auf dem Heimweg plötzlich angegriffen. Da er mit seinem Schwert wenig gegen Magie ausrichten kann, versucht er die Bedingungen des Kampfes zu bestimmen. Spannend inszeniert, ist zwar der Ausgang des Kampfes und auch der Grund für den Angriff zu erahnen, dennoch packt der actionreiche Einstieg in den Fantasy-Manga sofort. Zumal auf interessante wie amüsante Weise eine neue Figur vorgestellt wird. Gleichzeitig wird deutlich, wozu Beryl bereit ist, um seine ehemaligen Schülerinnen zu beschützen.
Anschließend konzentriert sich die Geschichte auf einen neuen Handlungsbogen. Beryl wird von Surena gebeten, sie bei einem Auftrag der Abenteurergilde zu unterstützen. Gemeinsam sollen sie eine Gruppe von drei jungen Abenteurern bei einer Dungeon-Eroberung begleiten. Schon der Auftritt von Surena, der in Einklang mit Allucia und der neu vorgestellten, aber nicht weniger herrlichen Lucy Diamond, Leiterin des Magiekorps und Ficelles Magiemeisterin, ist witzig inszeniert. Daran wird deutlich, wie viel Wert die Fantasy-Reihe auf die sympathischen und eigenwilligen Charaktere legt. Natürlich spielt die Anhänglichkeit und Eifersucht bezüglich Beryl dabei auch wieder eine Rolle, bleibt aber kleiner als im Vorgänger.
Weitaus wichtiger ist der Auftrag der Abenteurer-Gilde, den Beryl nicht ohne weiteres erhält. Stattdessen muss er sich im Kampf gegen Surena beweisen, was in einer der bisher besten Szenen der Reihe gipfelt. Die rasanten Angriffe und Konter der beiden sind großartig umgesetzt und werden passend von den Dialogen begleitet. Zudem passt die Länge des Duells, das nicht unnötig gestreckt wird. Dadurch kann sich Vom Landei zum Schwertheiligen Band 2 auch auf den Beginn des Auftrags der Dungeon-Eroberung konzentrieren. Natürlich existiert eine akute Gefahr, die das Abenteuer heikler gestaltet. Wie der Vorgänger gipfelt der Fantasy-Manga schließlich in einem hochspannenden Cliffhanger, der den Wunsch weckt, möglichst sofort weiterlesen zu können.
Fazit
Schon der Einstieg in Vom Landei zum Schwertheiligen Band 2 hat mich mit der dichten Atmosphäre sofort wieder gepackt. Erstklassig inszeniert und erzählt, versteht es der Fantasy-Manga Spannung aufzubauen und mit der leichtgängigen Stimmung sowie den herrlichen wie sympathischen Charakteren zu verknüpfen. Besonders Beryls ehemalige Schülerinnen sind wieder großartig, doch auch andere Figuren wie die neu vorgestellte Lucy Diamond wissen durchweg zu überzeugen. Stand im Vorgänger noch vor allem Allucia im Mittelpunkt, nimmt Surena dieses Mal eine größere Rolle ein. Das sorgt für Abwechslung und garantiert eine wandlungsfähige Geschichte. Bis zum Cliffhanger-Ende, hat mich Vom Landei zum Schwertheiligen Band 2 wieder gut unterhalten und ich bin bereits gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Fantasy-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Manga, der mit packend inszenierter Geschichte, sympathischen Charakteren, actionreichen Kämpfen, leichtgängiger Erzählweise und lockerem Humor spannenden wie kurzweiligen Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 2
Originaltitel: Katainaka no Ossan, Kensei ni Naru ~Tada no Inaka no Kenjutsu Shihan datta no ni Taisei Shita Deshitachi ga Ore o Hōtte Kurenai Ken~
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Verlag: Loewe Manga
Originalwerk: Shigeru Sagazaki, Tetsuhiro Nabeshima (Illustrationen)
Mangaka: Kazuki Sato
Seiten: 170
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7432-2169-7
ISBN (eBook): 978-3-7320-2370-7
Verlagsseite: Vom Landei zum Schwertheiligen– Band 2 bei Loewe Manga
Erscheinungsdatum: 12. Juni 2025
© 2022 Shigeru Sagazaki/Square Enix
© 2022 Tetsuhiro Nabeshima/Square Enix
© Sato Kazuki
© 2025 Loewe Manga GmbH
Lesetipp: Rezension: Vom Landei zum Schwertheiligen – Band 1 (Manga)