Rezension: More than a Doll – Band 13 (Manga)
Marins Haniel-Cosplay weckt in More than a Doll Band 13 beim Winter Comiket unerwartete Aufmerksamkeit.
Das Haniel-Kostüm ist fertig. Mit enormer Genauigkeit und viel Sinn für Details hat Wakana alles gegeben und sich regelrecht in das Cosplay verbissen. Nun steht das Winter Comiket bevor und Marin ist entschlossen, Haniel dort zu verkörpern. Da sie zum ersten Mal an dem riesigen Event teilnimmt, ist sie sofort begeistert von dem, was sie erwartet. Sie will unbedingt einen perfekten Auftritt hinlegen, auch weil Wakana die Haniel sehen will, die Marin verkörpert. Allerdings werden sie von der Aufmerksamkeit, die das Cosplay weckt, überrascht und schon bald muss sich Marin mit einer für sie ungewohnten Situation zurechtfinden.
Begeisterndes Cosplay
More than a Doll Band 13 steht fast vollständig im Zeichen des Winter Comiket. Wakana hat das Haniel-Kostüm fertig und richtet eine ungewohnt ernste Bitte an Marin. Das zeigt noch einmal hervorragend die Verbundenheit der beiden Hauptfiguren. Ein wichtiger Aspekt, der perfekt zur Erzählweise und Inszenierung des dreizehnten Bandes passt. Die Geschichte ist eng mit Marins Auftritt auf dem Winter Comiket verbunden. Dabei setzt Mangaka Shinichi Fukuda anfangs noch auf die gewohnte Leichtgängigkeit der Reihe und Marins Fröhlichkeit sowie Freude angesichts des Events, das sie erstmals besucht. Voller Begeisterung erkennt sie, was das Winter Comiket wirklich ist und wie viele Cosplayer dort versammelt sind. Allerdings weckt ihr Haniel-Cosplay schon sehr bald unerwartet viel Aufmerksamkeit, was maßgeblich für den Verlauf des Mangas ist.
Dabei konzentriert sich More than a Doll Band 13 sehr stark auf Marins intensive Darstellung von Haniel – inklusive des markanten, auf magische Weise fesselnden Blicks, der Haniel auszeichnet. Das wird sehr eng mit der in den Vorgängern erläuterten Wirkung des Engels auf die Menschen und der Geschichte des fiktiven Mangas „Gottes Auftrag“ verknüpft. Daraus ergibt sich ein mitreißender und fesselnder Lesefluss, der noch stärker ist als sonst bei der Reihe. Es ist überaus faszinierend mitzuerleben, wie Marin im Haniel-Cosplay wirkt und was sie mit ihrem Auftritt erreicht. Parallel dazu wird die Düsternis der Vorlage für Marins Kostüm angedeutet und besonders Wakana scheint von dem Kontrast und der Gemeinsamkeit beeinflusst zu werden. Hier deutet der Romantik-Comedy-Manga etwas an, das noch wichtig werden könnte.
Für notwendige Auflockerung sorgen gleichermaßen Marins Unbedarftheit, ihre Freundlichkeit und die damit verbundenen, amüsanten Reaktionen der Fotografen. Außerdem werden Suzuka, Miyako, Akira und Amane gekonnt in die Handlung eingeflochten. Gleichermaßen sorgen sie dafür, dass Marins Cosplay noch intensiver erscheint und dennoch ein wenig abgemildert wird. Das ist wichtig für die Atmosphäre des Mangas, während die Geschichte durchgehend fesselnd bleibt. Letztlich zeigen sich auch unerwartet vielschichtige Folgen aus Marins Cosplay. Hier setzt More than a Doll Band 13 gleichermaßen auf den gewohnten Humor, die großartigen Figuren und einige vielversprechende Ansätze für den weiteren Verlauf der Reihe. Damit weckt der Romantik-Comedy-Manga wieder viel Interesse an der Fortsetzung, was die Wartezeit auf den für Dezember 2025 angekündigten vierzehnten Band umso mehr erschwert.
Fazit
More than a Doll Band 13 ist faszinierend, mitreißend und vielschichtig. Selten hat die Romantik-Comedy-Reihe so intensiv die Wirkung eines Cosplays inszeniert. Marin als Haniel ist faszinierend und verzaubert auf magische Weise nicht nur die Menschen auf der Winter Comiket. Die Begeisterung ist dank der erstklassigen Erzählweise und Darstellung ansteckend und hat mich regelrecht mitgerissen. Deshalb konnte ich den Manga bis zum wieder witzigeren, aber nicht weniger wirkungsvollen Ende nicht mehr aus der Hand legen. Einer der vielleicht besten Bände der sowieso großartigen Reihe. Zugleich weckt das Ende meine Neugier, weshalb ich am liebsten sofort weiterlesen würde. Umso schwieriger wird die Wartezeit auf den für Dezember angekündigten vierzehnten Band. Reihen- und Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Faszinierender Romantik-Comedy-Manga, der eine mitreißend inszenierte Geschichte mit großartigem Cosplay-Fokus und vielschichtiger Darstellung sowie erstklassiger Figurennutzung erzählt.
Details
Titel: More than a Doll – Band 13
Originaltitel: Sono Bisque Doll wa Koi o Suru
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Shinichi Fukuda
Seiten: 192
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0433-7
Verlagsshop: More than a Doll – Band 13 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2025
© Shinichi Fukuda / Square Enix Co., Ltd.
© Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Lesetipp:
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 9 & 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 7 & 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 5 & 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 3 & 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: More than a Doll – Band 1 & 2 (Manga)