Rezension: Roll over and Die: I Will Fight for an Ordinary Life with My Love and Cursed Sword – Band 1 (Manga)

Scheinbar nutzlos, wird Flum in Roll over and Die Band 1 von der Heldengruppe verstoßen, verkauft und findet schließlich ihr Schicksal beim Kampf um ihr Leben.

In einer Welt, in der jeder Mensch mit einem Attribut geboren wird, hat die junge Flum Apricot eine seltene Eigenschaft erhalten. Eine göttliche Fügung hat sie außerdem als ein Mitglied der Heldengruppe, die den Dämonenkönig bezwingen soll, auserwählt. Doch Flums Fähigkeit ist nutzlos. Da sich ihre Statuswerte ausnahmslos auf null befinden, kann sie keine Magie anwenden und keinen Nutzen aus ihrem Attribut “Umkehrung” ziehen. Sie weiß nicht einmal, was es bringt. Von Priester Jean als nutzloser Störfaktor empfunden, wird Flum von ihm als Sklavin verkauft. Als sie dadurch in eine gefährliche Situation mit dem Tod vor Augen gerät, erhält Flum ein verfluchtes Schwert, das ihr Leben verändert. Gemeinsam mit der Sklavin Milkit nimmt Flum nun ihr Schicksal selbst in die Hand.

Umgekehrtes Schicksal

Roll over and Die: I Will Fight for an Ordinary Life with My Love and Cursed Sword! Band 1 erzählt, basierend auf der gleichnamigen Light-Novel-Reihe von kiki, eine düstere Fantasy-Geschichte. Nach einer kurzen Erläuterung zur Welt und den wichtigen Attributen, entwickeln sich die Ereignisse um Flum schnell. Es dauert nicht lange, bis sie nach einer kurzen Vorstellung ihrer Lage in der Heldengruppe von ihrem Kameraden Jean verkauft wird. Heftig inszeniert, zeigt Roll over and Die Band 1 bereits damit die beklemmende Ausrichtung der Geschichte, die im Laufe des ersten Bandes zumindest einige wenige ruhigere Töne erhält.

Allerdings muss Flum schon bald um ihr Leben fürchten. Weil sie für den Sklavenhändler unverkäuflich ist, will dieser sich daran ergötzen, wie sie und einige andere Sklaven von Ghulen gefressen werden. Nur ein verfluchtes Schwert, das jeden auflöst, der es berührt, verspricht Rettung. Bereits der vollständige Titel von Roll over and Die, deutet an, dass es bei Flum anders ist. Hier zeigt sich ihr Attribut, weshalb sie nicht nur das verfluchte Schwert nutzen, sondern endlich auch kämpfen und sich somit befreien kann. Dadurch rettet sie auch das Sklavenmädchen Milkit, der sie sich als ihre neue Herrin annimmt. Dass das Leben von ihnen nicht leicht wird, verdeutlicht der Manga anschließend mit wenigen Szenen. Flum ist entschlossen, als Abenteurerin zu arbeiten und nimmt eine erste Quest an.

Es überrascht wenig, dass in der scheinbar nutzlosen Flum mächtige Fähigkeiten stecken. Das ist weder neu, noch innovativ, wird in Roll over and Die Band 1 aber gut genutzt. Zumal Flum trotz ihrer enormen Kräfte nicht unbesiegbar wirkt. Genau daraus zieht der Fantasy-Manga in der zweiten Hälfte fesselnde Spannung, die bis zum gut inszenierten Ende, das auch die sich wandelnde Beziehung von Flum und Milkit andeutet, anhält. Dabei sind die beiden Protagonistinnen sehr vielversprechend, wozu auch die Bonus-Light-Novel-Geschichte, die mehr über Flums Leben in der Heldengruppe verrät, beiträgt. Optisch überzeugt Roll over and Die Band 1 mit detaillierten und stimmungsvollen Zeichnungen, die viel zur dichten Atmosphäre beitragen und die Charaktere gut zur Geltung bringen.

Fazit

Roll over and Die Band 1 hat mich mit den detaillierten Zeichnungen und der düsteren Geschichte fast sofort gefesselt. Obwohl der Auftakt-Manga ein paar Klischees und Standards verwendet, ist viel Eigenständigkeit zu erkennen. Besonders Flum und Milkit sind ein vielversprechendes Protagonistinnen-Duo, das ich gerne auf ihrem Abenteuer und beim Kampf, ihr Leben zu verändern, begleite. Dass der Fantasy-Manga sehr düster, hart, brutal und blutig ist, passt zur Geschichte und unterstreicht, wie hart Flums Schicksal ist. Zumal nicht nur bereits mögliche interessante Wendungen, sondern auch Konflikte angedeutet werden. Bis zum Ende hat mich Roll over and Die Band 1 gut unterhalten. Genre-Fans sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Düsterer Fantasy-Manga, der trotz kleiner Schwächen mit einer mitreißenden Geschichte, dichter Atmosphäre, interessanten Protagonistinnen und gelungener Inszenierung fesselt.

Details
Titel: Roll over and Die: I Will Fight for an Ordinary Life with My Love and Cursed Sword – Band 1
Originaltitel: “Omae gotoki ga Maō ni Kateru to Omou na” to Yūsha Party o Tsuihō Sareta no de, Ōto de Kimama ni Kurashitai
Genre: Fantasy, Abenteuer, Drama
Verlag: Dokico
Mangaka: Sunao Minakata
Story: Kiki
Characterdesign: Kinta
Seiten: 160
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-98745-161-4
Verlagsseite: Roll over and Die: I Will Fight for an Ordinary Life with My Love and Cursed Sword bei Dokico
Erscheinungsdatum: August 2025

© 2020 Sunao Minakata / kiki / Micro Magazine, Inc.
© Dokico