Rezension: Upwards, Rain! The Post Office of Farewells (PC)
Die junge Kurierin Rain sucht in Upwards, Rain! The Post Office of Farewells gemeinsam mit Mila nach einem verschollenen Brief.
Studio Élan hat bereits in der Vergangenheit ein Händchen für sanfte, gefühlvolle Geschichten bewiesen. Das auf Visual Novels mit häufiger Girls-Love-Thematik spezialisierte Studio, unter anderem bekannt für Highway Blossom, Please Be Happy und A Tithe in Blood, widmet sich in Upwards, Rain! The Post Office of Farewells, einer Visual Novel mit Puzzle-Adventure-Elementen. In der fantasievoll-märchenhaften Welt des Spiels steht nahe einem am Meer gelegenen Dorf ein riesiger Baum, der bis über die Wolken reicht. In diesem befindet sich das Postunternehmen Mortem Post, das Nachrichten von jenen erhält, die verstorben sind. Diese Prämisse lässt erahnen, dass sich Upwards, Rain! mit Abschied und Trauer sowie dem Umgang mit einem Verlust befasst. Das geschieht allerdings auf sehr subtile und sanfte Art. Eine weitaus größere Rolle nimmt die Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen ein.
Verschollener Brief
Upwards, Rain! folgt der jungen Postbotin Rain, die sich noch in der Ausbildung befindet, und der etwas gleichaltrigen Mila. Letztere besucht täglich Mortem Post, weil sie auf einen Brief ihrer besten Freundin Dandelion wartet. Allerdings ist dieser auch nach langer Zeit immer noch nicht eingetroffen. Als Rain erkennt, wie traurig Mila deshalb ist, beschließt sie, ihr zu helfen. Ohne Erlaubnis nimmt sie Mila mit in das Innere des riesigen Baums, um dort mit ihr gemeinsam nach dem verschollenen Brief zu suchen. Das führt die beiden ungleichen Mädchen auf ein abwechslungsreiches und gefühlvolles Abenteuer, das rund drei bis fünf Stunden unterhält.
Die größte Stärke von Upwards, Rain! sind die Geschichte und die Charaktere. Rain und Mila sind sympathisch und liebevoll geschrieben, so dass es leicht fällt, sie ins Herz zu schließen und mit ihnen mitzufiebern. Ähnliches gilt für die wenigen anderen Charaktere, die sich gut in die Geschichte einfügen und sinnvolle Rollen im Abenteuer der beiden Protagonistinnen einnehmen. So stellen sich Mizore, Neve und Caile als Hindernisse auf der Suche nach dem Brief heraus. Rain und Mila müssen überlegt vorgehen, um diese und andere Herausforderungen zu meistern.
Hilfreiche Briefmarken
Beim Gameplay präsentiert sich Upwards, Rain! relativ seicht. Um eine reine Visual Novel handelt es sich allerdings nicht. Zwar gilt es einige englische Texte wie Dialoge oder Gedanken zu lesen, doch gleichermaßen setzt Upwards, Rain! auf kurzweilige, wenn auch nicht unbedingt anspruchsvolle Adventure-Puzzle-Elemente. Dabei zeigt sich viel Kreativität. Obwohl die Puzzle immer demselben Grundprinzip folgen, sind sie dennoch sehr unterschiedlich. Um die Knobelaufgaben zu lösen, müssen Briefmarken für bestimmte Aktionen wie Untersuchen oder Verstecken verwendet werden. In einer Szene dienen die Briefmarken dazu, im richtigen Moment eines von zwei Wörtern zu sagen, um eine Stealth-Passage zu überstehen. So simpel die Spielmechanik ist, so motivierend und spaßig ist sie.
Dadurch bleibt Upwards, Rain! auch abseits der Geschichte immer unterhaltsam und lädt dazu ein, sich mit den nächsten Puzzlen auseinanderzusetzen, weiterzukommen und zu erfahren, was als nächstes passiert. Das Abenteuer von Rain und Mila ist dank der beiden Protagonistinnen dennoch der größte Antrieb, um weiterzuspielen. Schon nach kurzer Zeit ist der Wunsch geweckt, zu erfahren, was die beiden Protagonistinnen noch erleben und wie die Geschichte endet. Dazu trägt der charmante, schöne Zeichenstil genauso wie die stimmungsvolle Musik und die sehr gute englische Vertonung einiger Dialoge ebenfalls viel bei und rundet das kurzweilige Visual-Novel-Puzzle-Adventure gekonnt ab.
Fazit
Da mich bereits einige Spiele von Studio Élan überzeugt haben, war ich neugierig, was mich bei Upwards, Rain! The Post Office of Farewells erwartet. Die gefühlvolle Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und genauso schnell habe ich Rain und Mila ins Herz geschlossen. Alleine, um zu erfahren, was die beiden auf ihrer Suche nach dem Brief von Dandelion erleben und wie die Geschichte endet, hätte ich Upwards, Rain! Durchgespielt. Die kurzweiligen, wenn auch etwas simplen Puzzle, haben mich zusätzlich motiviert. Das Gameplay ist angenehm kreativ, ausreichend abwechslungsreich und versteht es, die Geschichte sinnvoll zu ergänzen. Zwar sollten keine wirklicher anspruchvollen oder gar kniffligen Kopfnüsse erwartet werden, das gleicht Upwards, Rain! aber mit der dichten Atmosphäre und der charmant-stimmungsvollen Präsentation aus. Fans, gefühlvolle Geschichten und fantasievoll-märchenhaften Welten, sollte Upwards, Rain! unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Fantasievoll-märchenhaftes Visual-Novel-Puzzle-Adventure, das eine gefühlvolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren erzählt und mit seichtem, aber spaßigem Gameplay motiviert.
Vielen Dank an Studio Élan für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Upwards, Rain! The Post Office of Farewells!
Details
Titel: Upwards, Rain! The Post Office of Farewells
Genre: Visual Novel, Adventure, Puzzle
Publisher: Studio Élan
Entwickler: Studio Élan
Spieler: 1
Syteme: PC (getestet)
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2025
© Studio Élan