Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 3 (Manga)

Der Unterschied zwischen Yokai und Menschen belastet in Mein Nachbar Yokai Band 3 Buchio und Jiro verfolgen schmerzhaften Erinnerungen.

Der Winter hält Einzug in Fuchigamori, weshalb eine Jagdgesellschaft in den Bergen nach dem Rechten sieht. Schließlich sind dort die Übergänge zum Reich der Dämonen dünn. Außerdem leidet Rein besonders stark unter der Kälte. Egal wie dick sie sich anzieht, immer friert sie und niemand kann sich erklären, woran das liegt. Als dann auch noch Gerüchte über sie und Ryo umgehen, kommt es zu einem unschönen Missverständnis. Derweil werden bei Jiro Erinnerungen an jemanden aus seiner Vergangenheit geweckt. Buchio verbringt Zeit mit VW-san und muss schließlich für die Arbeit verreisen.

Winterliche Schwierigkeiten

Obwohl Mein Nachbar Yokai Band 3 gewohnt ruhig beginnt, setzt der Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Manga schon im ersten Kapitel auch auf düstere Elemente. Diese sind natürlich in die Handlung eingeflochten und offenbaren noch mehr von der Welt, in der Menschen und Yokai Seite an Seite leben. Etwas, das auch im weiteren Verlauf des Mangas immer wieder auffällt. Sei es durch übernatürliche Ereignisse, magische Schauplätze oder die Charaktere. Dabei stehen im dritten Band vor allem drei Handlungsbögen im Mittelpunkt. Angereichert mit zusätzlichen, oft damit verbundenen Alltagsgeschichten, verspricht Mein Nachbar Yokai Band 3 wieder viel Abwechslung.

Neben Jiro und Mu-chan, sind es Buchio sowie Rein und Ryo, die im Fokus des Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Mangas stehen. Obwohl die Geschichten eigenständig sind, fallen einige zentrale Themen auf. So wird der Unterschied zwischen Menschen und Yokai, insbesondere ihre unterschiedliche Lebensspanne, genauso thematisiert wie mögliche Auswirkungen von Mensch-Yokai-Kindern durch ihre Erblinie. Außerdem wird die Frage nach Leben und Tod immer wieder auf unterschiedliche Art in die Handlungsbögen eingeflochten. Dadurch wandelt die Stimmung von Mein Nachbar Yokai Band 3 regelmäßig zwischen entspannter Leichtgängig und bedrückender Ernsthaftigkeit. Das funktioniert so gut, dass alles hervorragend ineinander greift und sich überaus natürlich anfühlt – ganz wie es im Leben eben manchmal schwankende Momente gibt.

Zudem baut Mein Nachbar Yokai Band 3 einige Beziehungen weiter aus. Das gilt gleichermaßen für Jiro und Mu-chan wie für Ryo und Rein oder für Buchio und seine Familie. Manchmal nur unterschwellig oder angedeutet, erwächst daraus eine Herzlichkeit und Wärme, die ebenfalls sehr gut zum Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Manga passt. Gleichzeitig wird Jiros Vergangenheit weiter ausgebaut. Diese hat auch für andere Figuren Bedeutung und trägt viel zur Entwicklung verschiedener Charaktere bei. Gelegentliche Gefahren, etwas Drama und gelungener Spannungsaufbau garantieren, dass Mein Nachbar Yokai Band 3 bis zum Ende, das einen neugierig stimmenden Hinweis auf die Fortsetzung enthält, unterhält.

Fazit

Mein Nachbar Yokai Band 3 setzt die Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Reihe gewohnt abwechslungsreich fort. Dabei leben die Alltagsgeschichten von den sympathischen Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Der wechselnde Fokus auf verschiedene Figuren und drei zentrale Handlungsbögen unterstreicht, wie vielschichtig der dritte Band ist. Dabei setzt Mangaka noho auf eine Atmosphäre, die zwischen Leichtgängigkeit und Ernsthaftigkeit wandelt. Dramatische Momente gehen Hand in Hand mit fröhlichen und witzigen Szenen, was noch mehr beweist, wie natürlich die Geschichten erzählt sind. Bis zum Ende hat mich Mein Nachbar Yokai Band 3 wieder hervorragend unterhalten. Genre-Fans, die die Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Slice-of-Life-Drama-Manga, der vielschichtige Alltagsgeschichten mit Drama, Witz und Leichtgängigkeit sowie erstklassiger Figurennutzung erzählt und stimmungsvollen Genre-Lesespaß garantiert.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mein Nachbar Yokai – Band 3!

Details
Titel: Mein Nachbar Yokai – Band 3
Originaltitel: Tonari no Yōkai-san
Genre: Fantasy, Slice of Life, Drama
Verlag: Splitter Manga+
Mangaka: noho
Seiten: 240
Preis: 10,50 €
ISBN: 978-3-68950-303-1
Verlagsseite: Mein Nachbar Yokai – Band 3 bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2025

© 2020 noho, East Press Co., Ltd.
© 2025 Splitter Verlag GmbH & Co. KG

Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mein Nachbar Yokai – Band 1 (Manga)