Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13 (Manga)

Nach der Abschlussfeier ihrer Klasse bringt das neue Schuljahr für Izumi und Shikimori in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 einige Veränderungen.

Um ein letztes Mal zusammen zu sein, hat sich die Klasse von Izumi und Shikimori für eine Abschlussfeier getroffen. Fröhlich, aber auch ein wenig wehmütig, schwelgen sie in Erinnerungen. Während Izumi auch abseits der Schule Zeit mit Shikimori verbringt, beginnt er über seine Zukunft nachzudenken. Schließlich beginnt für sie das letzte Oberschuljahr und das bringt einige Veränderungen: die Freundesgruppe wird in verschiedene Klassen aufgeteilt. An ihrer Freundschaft und gemeinsamen Zeit kann das aber wenig ändern. Zudem freuen sich Izumi und Shikimori über eine neue Klassenkameradin: Kamiya, die bis vor kurzem noch an Izumi interessiert war. Langsam wächst die Gruppe um Izumi, doch nicht nur fröhliche Zeiten, auch Prüfungen und neue Aufgaben warten auf ihn, Shikimori und die anderen.

Zeit der Veränderung

Nachdem im Vorgänger der Entschluss einer Abschlussfeier gefasst wurde, beginnt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 mit dieser. Izumi, Shikimori, Inuzuka, Nekozaki und Hachimitsu verbringen gemeinsam mit der restlichen Klasse 2-4 einen fröhlichen Abend beim All-you-can-eat-Grillen in einem Restaurant. Dabei kommt es nicht nur zu zufälligen Gruppen, sondern auch zu nostalgischen Erinnerungen. Ein schöner Einstieg in den dreizehnten Band, der auch kleine charmante Rückblicke in die Vergangenheit der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe gewährt. Zugleich werden die Bindungen verschiedener Charaktere noch einmal betont. Besonder Saruogi und seine Freundschaft zu Izumi erhält noch einmal etwas zusätzliche Aufmerksamkeit, was auch später im Manga wieder aufgegriffen wird.

Allgemein konzentriert sich Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 stark auf den Beginn des neuen Schuljahres und den damit immer näher rückenden Oberschulabschluss der Hauptfiguren. Bevor es so weit ist, wird jedoch noch ein fröhliches Alltagskapitel eingeschoben. Dieses erhält ebenfalls eine nachdenkliche Note, die ein wichtiges Thema für die Reihe aufgreift: Wie stellen sich Izumi, Shikimori und die anderen ihre Zukunft vor? Allzu sehr setzt der Manga aber nicht darauf. Stattdessen wird die Grundlage für die kommenden Bände der zwanzigteiligen Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe geschaffen. Dabei sorgt die Klasseneinteilung nicht nur für eine Trennung der bekannten Freundesgruppe, sondern auch dafür, dass andere Figuren mehr Präsenz erhalten. Vor allem Kamiya erhält zeitweise mehr Aufmerksamkeit.

Natürlich bleibt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 dabei wie gewohnt angenehm leichtgängig, fröhlich und setzt auf den bekannten subtilen Humor. Es ist wirklich schön Izumi, Shikimori und die anderen zum Beginn des neuen Schuljahres zu begleiten. Dabei dürfen natürlich ein wenig Romantik und Eifersucht genauso wenig fehlen wie ausartender Spaß der Freunde. Zudem sorgen neue Aufgaben für die Charaktere für interessante Ansätze, die zum Teil sogar maßgeblich am neugierig stimmenden Ende beteiligt sind. Hier wird nicht nur ein vielversprechender und etwas geheimnisvoller neuer Charakter vorgestellt, sondern auch ein wenig seichte Spannung erzeugt. Umso besser funktioniert die Überleitung zum nächsten Band. Abgerundet wird Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 von einem Bonus-Kapitel, das sich mit dem Kennenlernen von Nekozaki und Hachimitsu beschäftigt.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 ist gleichermaßen schön, nostalgisch, ein wenig wehmütig, gewohnt witzig und natürlich etwas romantisch. Die Mischung sorgt dafür, dass der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga stets leichtgängigen und fröhlichen Genre-Lesespaß garantiert. Zu verdanken ist das vor allem den liebevollen Charakteren, die erneut auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Zudem erhalten mit Kamiya und Saruogi zwei wichtige Nebenfiguren wieder mehr Aufmerksamkeit und könnten dank ihrer neuen Rollen auch künftig mehr in die Handlung eingebunden werden. Hier zeigt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 13 interessante neue Möglichkeiten, die wunderbar eine neue Phase einleiten – perfekt passend zum Beginn des neuen Schuljahres für Izumi, Shikimori und die anderen. Bis zum Ende, hat mich der Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga wieder wunderbar unterhalten und nach dem Ende, bin ich bereits neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen. Alle anderen Genre-Fans sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Vielschichtiger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der gleichermaßen mit Nostalgie und Neuanfang spielt, exzellent auf die liebenswerten Charaktere setzt und gewohnt leichtgängigen Humor mit sanfter Romantik verknüpft und charmanten Genre-Lesespaß garantiert.

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-796-2
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. Juli 2025

© 2022 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie (Anime)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)