Rezension: Love Hina – Vol. 2 (Blu-ray)

Sicher seiner Gefühle bewusst, will Keitaro in Love Hina Volume 2 Naru für sich gewinnen, Liebesrivalen und turbulente Tage sorgen jedoch für einigen Ärger.

Die chaotische Zeit im Hinata Ryokan geht weiter. Keitaro ist sich seiner Gefühle für Naru mittlerweile sicher und hofft darauf, mit ihr gemeinsam an der Tokio Universität studieren zu können. Ausgerechnet als sich die beiden näher zu kommen scheinen, taucht überraschend Herr Seta auf. Flammen Narus Gefühle für ihren alten Schwarm wieder auf? Besonders Mitsune scheint alles daran zu setzen, dass Naru ehrlich zu sich und Keitaro ist. Derweil müssen sich Keitaro und Naru weiter auf die Aufnahmeprüfungen für die Tokio Universität vorbereiten. Gemeinsam mit der gutmütigen und tollpatschigen Mutsumi, die ebenfalls an Keitaro interessiert zu sein scheint, lernen die beiden – oder versuchen es zumindest. Im Hinata Ryokan bleibt es turbulent: gefährliche Ausgrabungen, Arbeiten am Meer, ein Sommerfest, unerwartete Besucher und vor allem Eifersucht sorgen für reichlich Chaos. Außerdem stellt sich für Keitaro weiterhin die Frage: Wer war das Mädchen, dem er als Kind das Versprechen gegeben hat?

Unehrliche Gefühle

Love Hina Volume 2 setzt die Romantik-Comedy-Serie mit den verbliebenen zehn Episoden und drei OVAs genauso verrückt fort, wie sie im Vorgänger begonnen hat. Dabei bleibt das Gefühlschaos zwischen Keitaro und Naru zentral für die Geschichte und trägt viel zum abgedrehten Humor sowie der erstklassigen Charakterdarstellung bei. Verknüpft wird das mit allerlei abgedrehten Situationen, in die Keitaro, Naru, Shinobu, Motoko, Suu und Mitsune in ihrem verrückten Alltag geraten. Dabei nehmen Mutsumi, Seta und Sarah immer größere Rollen ein und tragen ihren Teil zum durchgeknallten Wahnsinn und aberwitzigen Humor der Romantik-Comedy-Serie bei. Egal ob die Chaos-Truppe im Hinata Ryokan Zeit verbringt, in einem Strandhaus am Meer arbeitet, sich an Setas Ausgrabungen beteiligt oder unerwarteten Besuch bekommt, immer ist erstklassiger Humor garantiert.

Gleichzeitig versteht es Love Hina Volume 2 die Romanze zwischen Keitaro und Naru weiterzuerzählen, ohne dabei zu kitschig zu werden – und das obwohl so manches Klischee bedient wird. Zu verdanken ist das den großartigen Charakteren, die trotz bekannter Standards mit reichlich Vielfalt und ihren bekloppt-durchgeknallten Persönlichkeiten für viel Witz und Abwechslung sorgen. Natürlich dürfen dabei weder Narus aufbrausende Art inklusive Schlägen und Tritten für Keitaro noch die regelmäßigen Fettnäpfchen in die Keitaro tritt fehlen. Eifersucht und Missverständnisse sind ebenfalls garantiert und gehören zum Genre-Standard, den Love Hina als Manga und Anime-Serie mitgeprägt hat.

Angesichts der präsenten Romantik-Elemente, gelingt es Love Hina Volume 2 hervorragend, diese mit Witz aufzulockern und stets eine gute Mischung aus abgedrehtem Humor und gefühlvoller Liebe zu erhalten. Beide Seiten der Serie greifen perfekt ineinander und der oft durchgeknallte Wahnsinn muss nicht logisch sein, um zu funktionieren, da weder Geschichte noch Charaktere das voraussetzen. Auf diese Weise garantiert Love Hina Volume 2 bis zum gelungenen Serien-Ende stets aberwitzige und emotionale Romantik-Comedy-Unterhaltung. Abgerundet wird die Geschichte jedoch erst durch die drei enthaltenen OVAs. So dient „Motokos Wahl, Schwert oder Liebe … Zum Heulen“ offiziell als fünfundzwanzigste Episode von Love Hina, während X-Mas Special und Spring Special die Geschichte jeweils weitererzählen und letztlich mit einem gelungenen Ende abschließen.

Fazit

Love Hina Volume 2 ist genauso abgedreht, verrückt und durchgeknallt wie der Vorgänger. Dabei setzen die zehn Episoden und drei OVAs die Geschichte gewohnt humorvoll und romantisch fort. Es gelingt ein exzellenter Spagat zwischen Witz und Romantik, so dass Love Hina Volume 2 durchgehend erstklassigen Romantik-Comedy-Spaß bietet. Dazu tragen die großartigen Charaktere, die ich schon lange ins Herz geschlossen habe, viel bei. Die zahlreichen chaotischen Tage im Hinata Ryokan sind aberwitzig und gefühlvoll zugleich und es ist ein großer Spaß mitzuerleben, wie sich Keitaro und Naru langsam immer näher kommen und sich in ihrer Idiotie wieder voneinander entfernen. Dabei setzt Love Hina Volume 2 zwar auf bekannte Genre-Standards, diese hat die Romantik-Comedy-Serie jedoch mitgeprägt. Dank der enthaltenen OVAs, wird die Geschichte zudem angemessen abgeschlossen. Bleibt zu wünschen, dass Hardball Films auch noch die dreiteilige OVA-Nachfolge-Reihe Love Hina Again veröffentlicht. Unabhängig davon, sollten sich Romantik-Comedy-Fans Love Hina auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Aberwitziges und gefühlvolles Romantik-Comedy-Serien-Finale, das mit abgedreht-chaotischen und urkomischen Alltagsgeschichten, sympathisch-verrückten Charakteren und einer perfekten Mischung aus Humor und Romantik, großartigen Genre-Spaß garantiert.

Serienfazit: Love Hina erzählt in vierundzwanzig Episoden und drei OVAs die Geschichte von Keitaro Urashima, der bereits mehrmals die Aufnahmeprüfung an der Tokyo Universität verhauen hat. Um diese weiter absolvieren zu können, will er in das Ryokan-Hotel seiner Großmutter ziehen. Diese ist aber auf Weltreise und das Hinata Ryokan ist mittlerweile ein Mädchenwohnheim. Kurzerhand wird Keitaro trotz des anfänglichen Widerstands der Bewohnerinnen zum Verwalter. Schon bald entwickeln sich Gefühle zwischen ihm und der gleichaltrigen Naru Narusegawa, die ebenfalls an die Tokyo Universität möchte. Beide haben einst jemandem das Versprechen gegeben, sich dort wiederzusehen. Verrückt und durchgeknallt setzt Love Hina auf aberwitzigen Humor, abgedreht-liebevolle Charaktere und reichlich chaotische Romantik – eine erstklassige Mischung, die kaum einem Genre-Vertreter so gut gelingt. Die bekannten Genre-Standards fallen kaum auf, zumal Love Hina diese mitgeprägt hat. Love Hina garantiert beste Romantik-Comedy-Unterhaltung mit viel Abwechslung, aberwitzig-abgedrehtem Humor und durchgeknallt-sympathischen Charakteren. Kein Romantik-Comedy-Anime-Fan sollte sich Love Hina entgehen lassen!

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Love Hina – Vol. 2!

Details
Titel: Love Hina – Vol. 2
Originaltitel: Love Hina
Genre: Romantik-Komödie, Slice of Life
Regie: Yoshiaki Iwasaki
Studio: XEBEC, Inc.
Produktionsjahr: 2000
Laufzeit: ca. 365 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 2 Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. Mai 2025
Herstellerseite: Love Hina – Vol. 2 (Blu-ray) bei Hardball Films
Love Hina – Vol. 2 (DVD) bei Hardball Films

© Ken Akamatsu / Kodansha / Love Hina Onsen Kumiai / TV Tokyo
© 2025 Hardball Films

Lesetipp: Rezension: Love Hina – Vol. 1 (Blu-ray)