Rezension: Ginka & Glüna – Band 2 (Manga)

Um Gin zu retten, stellt sich Glüna in Ginka & Glüna Band 2 dessen Entführern und gelangt kurz darauf zur Zaubergilde.

Glüna ist entschlossen, Gin zu befreien, doch der fremde Zauberer, der ihn entführt hat, stellt ihr seine Lehrlinge Hugin und Munin entgegen. Um Gin zu erreichen, muss Glüna gegen sie kämpfen. Die größere Bedrohung ist jedoch der fremde Zauberer, Meister Karula. Er ist nicht nur ein Mitglied der kaiserlichen Leibgarde, sondern der stärkste Zauberer der Gilde – und wie sich herausstellt, der selbst ernannte Rivale von Ginka. Um zur Zaubergilde zu gelangen und dort nach einer Möglichkeit zur Wiederherstellung von Ginkas Körper suchen zu können, benötigen Ginka und Glüna seine Hilfe. In der Zaubergilde warten jedoch noch weitaus gefährlichere Herausforderungen. Zuvor müssen Ginka und Glüna aber Anemone und Beretta wieder finden.

Gefahrvolle Zauberer

Ginka & Glüna Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Gin wurde von einem unbekannten Zauberer entführt und Glüna hat sich sofort an seine Fersen geheftet. Als sie den Zauberer stellen kann, schickt dieser seine Lehrlinge Hugin und Munin los, um sie aufzuhalten. Ein kurzer, aber gut inszenierter und durchaus amüsanter Kampf beginnt. Allerdings muss sich Glüna anschließend der weitaus größeren Bedrohung stellen: Meister Karula, dem stärksten Mitglied der Zaubergilde. Hier zeigt der Fantasy-Manga ein Händchen für gute Erzählweise und Inszenierung sowie Charaktervorstellung. Dynamisch wird die Auseinandersetzung zwischen Glüna und Karula genutzt, um neue Details über Magie zu offenbaren, den Zaubermeister einzubinden und das alles mit kurzweiliger Action sowie lockerem Humor anzureichern. Damit ist bereits der Auftakt des zweiten Bandes angenehm unterhaltsam und abwechslungsreich.

Erneut setzt Ginka & Glüna Band 2 dabei auf ein zügiges Erzähltempo, das jedoch keineswegs der Geschichte schadet. Vielmehr wird die Handlung dadurch temporeich weitererzählt, ohne dass sie gehetzt wirkt oder gar Details verloren geht. Zu verdanken ist das den ruhigen und langsameren Momenten, die oftmals mit zusätzlichen Informationen über Magie oder die Charaktere verbunden sind. So erhält Karula ausreichend Profil, während sich besonders Glüna ein wenig weiterentwickelt. Dazu tragen sowohl ihre neuen Bekanntschaften und Erfahrungen als auch der Einsatz von Magie und die stets gut inszenierten, kurzweiligen Kämpfe bei. Ginka & Glüna Band 2 nimmt sich zudem nie zu ernst und setzt fast durchgehend auf lockeren Humor.

Erst im letzten Drittel zieht der Fantasy-Manga spürbar an. Hier wird erneut deutlich, wie unterschiedlich Zauberer sein können. Zudem wird die Natur der Magie immer weiter ausgebaut. Vor allem aber trumpft Ginka & Glüna Band 2 mit einer unvorhersehbaren und überraschenden Wendung auf. Diese setzt nicht nur auf die gelungene Erzählweise und Inszenierung sowie die sympathischen Hauptfiguren, sondern auch auf schockierende Entwicklungen, die viel zum Ende beitragen und zeigen, dass die Fantasy-Reihe nicht ausschließlich leichtgängig und fröhlich ist, sondern auch düster, ernst und hart sein kann. Das offene Ende stimmt neugierig und weckt den Wunsch, möglichst bald zu erfahren, wie die Geschichte von Glüna, Ginka, Anemone und Beretta weitergeht.

Fazit

Wie schon der Vorgänger lebt Ginka & Glüna Band 2 vor allem von den dynamischen Charakteren. Dabei sind es nicht ausschließlich die beiden Hauptfiguren, sondern auch die gelungenen Nebencharaktere, die viel zur gleichermaßen spannenden wie kurzweiligen Geschichte beitragen. Karula, Hugin, Munin, Gin, Anemone und Beretta sind eine Bereicherung für die Handlung und haben großen Anteil an dieser. Selbiges gilt natürlich weiterhin für Glüna und Ginka, die als herrliches Protagonisten-Duo fungieren und weiterhin mit einigen großartigen Momenten überzeugen. Zudem verknüpft der Fantasy-Manga gekonnt den leichtgängigen Humor mit gut inszenierten Kämpfen, toller Charakterdarstellung, angemessen temporeicher Erzählweise und spannenden sowie unerwarteten Wendungen. Bis zum Ende hat mich Ginka & Glüna Band 2 damit gefesselt. Ich bin bereits gespannt, wie die Geschichte im nächsten Band weitergeht. Fantasy- und Abenteuer-Manga-Fans, die den Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Manga, der eine spannende Geschichte mit leichtgängigem Humor, unerwarteten Wendungen und großartigen Charakteren zu fesselndem Lesespaß verknüpft.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ginka & Glüna – Band 2!

Details
Titel: Ginka & Glüna – Band 2
Originaltitel: Ginka to Ryuna
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shinpei Watanabe
Seiten: 192
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-551-80106-7
Verlagsseite: Ginka & Glüna – Band 2 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2025

© 2022 Shinpei Watanabe / Shueisha Inc.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH