Rezension: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection – Band 1 (Comic)

Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael stellen sich in Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 ihrem düsteren Schicksal.

Leonardo, Michelangelo und Donatello sind mutierte Schildkröten, die von ihrem Vater und Meister, der mutierten Ratte Splinter, aufgezogen und zu Ninjas ausgebildet werden. Gemeinsam sind sie seit ihrer Mutation auf der Suche nach ihrem verlorenen Bruder Raphael, der irgendwo in den finsteren Gassen von New York City umherirren muss. Nicht ahnend, dass Raphael näher ist als sie denken, brechen Leonardo, Michelangelo und Donatello jede Nacht auf, um ihren vermissten Bruder zu finden. Derweil jagt der mutierte Kater Old Hob die Turtles und ihren Vater unerbittlich. Raphael wiederum verbündet sich mit dem jungen Studenten Casey Jones und stellt sich Kriminellen und anderem Abschaum entgegen.

Chronologische Ninja-Schildkröten

Obwohl der erste von Kevin Eastman und Peter Laird geschriebene und gezeichnete Teenage Mutant Ninja Turtles-Comic bereits im Mai 1984 erschienen ist, startete erst im August 2011 die erste fortlaufende Reihe über die mutierten Schildkröten. Bereits seit 2015 veröffentlicht der US-Verlag IDW Publishing die Reihe zusammen mit verschiedenen Einzelheften in Sammelbänden. In diesen werden die Geschichten in der chronologisch empfohlenen Lesereihenfolge gesammelt. Splitter Verlag hat sich der Teenage Mutant Ninja Turtles IDW Collection angenommen und veröffentlicht diese seit November 2023 als Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection auf deutsch. Dabei umfasst der erste Band die Hefte 1-12 sowie die Oneshots Viel zu lernen, Raphael, Michelangelo, Donatello, Leonardo und Splinter.

Die Geschichte stellt einen Neustart für die Turtles dar. So beginnt Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 zwar mit einem Kampf zwischen Leonardo, Michelangelo, Donatello und Splinter gegen Old Hob und seine Handlanger, es wird aber früh deutlich, dass die Mutanten noch nicht lange so leben und Raphael nicht bei ihnen ist. Ein ausführlicher Rückblick erzählt anschließend, wie es dazu kam, dass aus den Labortieren von Stockgen Research, die bekannten Ninja-Schildkröten und ihr Meister Splinter wurden. Hier wird auch April O’Neil erstmals als Praktikantin und Studentin vorgestellt. Ein interessanter Aspekt, der sie früh mit den Turtles in Verbindung bringt. Allgemein schafft es der über vierhundert Seiten dicke Sammelband hervorragend eine spannende, düstere und ernste Grundlage zu schaffen und dabei zahlreiche bekannte Charaktere sehr gut in die Handlung einzubauen. So werden nicht nur April oder Casey Jones früh vorgestellt, sondern auch Figuren wie Baxter Stockman, General Krang oder die Foot-Gang spielen im ersten Sammelband wichtige, wenn auch teilweise kleine Rollen.

Abwechslungsreiche Ninja-Abenteuer

Aufgrund der Neuausrichtung und des Neustarts der Turtles-Geschichte eignet sich Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 sowohl als Einstieg in die Abenteuer der Ninja-Schildkröten als auch für langjährige Fans. Der Comic-Sammelband versteht es, spannende und abwechslungsreiche Abenteuer-Action-Unterhaltung mit viel Witz und Charme zu erzählen. Dabei entwickelt sich die Geschichte stetig weiter, setzt auf zahlreiche Höhepunkte, gelungene Wendungen, erstklassige Charakterdarstellung sowie -entwicklung und zieht gerade zum Ende immer weiter an. Die Entscheidung, die ersten zwölf Hefte sowie die chronologisch zwischen diesen angesiedelten Oneshots im ersten Sammelband zusammenzufassen, stellt sich im letzten Viertel als genau die richtige Entscheidung heraus. Hier steuert der Comic auf einen ersten zentralen Höhepunkt und eine wichtige Veränderung im Leben der Turtles zu und schafft es zugleich ein zufriedenstellendes wie spannendes, actionreiches und erstklassig inszeniertes Ende zu bieten. Dadurch wird außerdem das Interesse an der Fortsetzung und den weiteren Abenteuern der vier Ninja-Schildkröten, ihres Meisters und ihrer Freunde geweckt.

Überzeugen kann Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 jedoch nicht nur mit der Geschichte, die unter Mitwirkung von Turtles-Miterfinder Kevin Eastman entstanden ist, sondern auch bei den Zeichnungen. Der Sammelband fängt mit teilweise abweichenden Stilen stets die düstere, dichte Atmosphäre in detailreichen Bildern ein. Dabei sind es die Zeichnungen, die viel zur erstklassigen Inszenierung des Comic-Sammelbands beitragen und den Charakteren viel Persönlichkeit und Eigenständigkeit verleihen. Die manchmal etwas kantigen und rauen Darstellungen passen hervorragend zu Geschichte und Grundstimmung und haben viel Anteil am hohen Lesespaß von Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1. Ähnliches gilt für die sehr gut geschriebenen Dialoge, die gemeinsam mit dem gelungenen Panelaufbau einen angenehmen, fesselnden Lesefluss erzeugen.

Fazit

Als Turtles-Fan habe ich mich sehr über die Ankündigung der Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection gefreut. Endlich bieten die dicken und hochwertigen Sammelbände die Möglichkeit, die fortlaufende Comic-Reihe über die Ninja-Schildkröten in chronologisch empfohlener Lesereihenfolge zu erleben. Dabei stellt die Reihe einen Neustart dar, der hauptverantwortlich von Turtles-Miterfinder Kevin Eastman und dem langjährigen Turtles-Autor Tom Waltz sowie mit Unterstützung weiterer Autoren für die Oneshots verfasst wurde. Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 hat mich sofort gefesselt und mit der dichten Atmosphäre, der spannenden Geschichte, reichlich Witz und Charme, den sympathischen Charakteren sowie der erstklassigen Inszenierung nicht mehr losgelassen. Deshalb habe ich den Band auch kaum mehr aus der Hand legen können und fast am Stück gelesen. Die zwölf enthaltenen Hefte der Hauptreihe und sechs Oneshots garantieren beste Turtles-Unterhaltung, viel Abwechslung und einige Höhepunkte und Wendungen. Gerade im letzten Viertel zieht der Sammelband spürbar an und schafft es nicht nur ein perfektes Ende, sondern auch eine hervorragende Überleitung zur Fortsetzung zu finden. Ich bin bereits gespannt, was Leonardo, Michelangelo, Donatello, Raphael, Splinter und ihre Freunde als nächstes erwartet. Turtles-Fans sollten sich Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection Band 1 auf keinen Fall entgehen lassen. Neulinge im Universum der Ninja-Schildkröten finden keinen besseren Einstieg.

Kurzfazit: Fantastischer Turtles-Comic-Sammelband, der atmosphärische, spannende und abwechslungsreiche Abenteuer-Action-Unterhaltung mit viel Witz, Charme und sympathischen Hauptfiguren bietet.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection – Band 1!

Details
Titel: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection – Band 1
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles IDW Collection – Volume 1
Genre: Abenteuer, Action
Verlag: Splitter Verlag
Story: Kevin Eastman, Tom Waltz, Bobby Curnow, Brian Lynch, Erik Burnham
Skript: Tom Waltz
Zeichnungen: Dan Duncan, Mateus Santolouco, Franco Urru, Andy Kuhn, Valerio Schiti, Sophie Campbell, Charles Paul Wilson III
Farben: Ronda Pattison, Fabio Mantouani, Bill Crabtree, Claudia Scarletgothica, Ilaria Traversi, Jay Fotos
Layouts: Kevin Eastman
Seiten: 424
Preis: 49,80 €
Verlagsseite: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection – Band 1 bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 22. November 2023

© Splitter Verlag GmbH & Co. KG
© 2023 Viacom Overseas Holdings C.V. All Rights Reserved.