Rezension: Picross S+ (Switch)

Mit Picross S+ feiert die für den Nintendo 3DS veröffentlichte Picross-e-Reihe ihre Rückkehr für die Nintendo Switch.

Rund zehn Monate nach Picross S9, veröffentlicht Jupiter mit Picross S+ den nächsten Teil der Nonogramm-Rätsel-Reihe für die Nintendo Switch. Allerdings handelt es sich bei Picross S+ um kein wirklich neues Spiel. Stattdessen spendiert Jupiter der von Nintendo 3DS bekannten Picross-e-Reihe eine lange überfällige Neuauflage. Besonders nach der Abschaltung der Kaufmöglichkeit im eShop des Nintendo 3DS, bietet Picross S+ eine wunderbare Gelegenheit, die vorherige Reihe des japanischen Publishers und Entwicklerstudios nachzuholen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Grundversion von Picross S+ ausschließlich das erste Picross-e-Spiel umfasst. Die weiteren Teile stehen als kostenpflichtige Zusatzinhalte zur Verfügung. Angesichts des Preises von knapp fünf Euro pro Picross-e-Teil, ist das jedoch nicht negativ, schließlich erhalten wir mit jedem Spiel mindestens dreihundert Nonogramm-Rätsel. Fans der Reihe dürfen sich außerdem erstmals über Picross e9 freuen, das bisher ausschließlich in Japan erschienen ist.

Angepasste Picross-Klassiker

Das grundlegende Spielprinzip gleicht bei den Picross-e-Spielen jenem der Picross-S-Teile und aller anderen Nonogramm-Spiele. Anhand von Zahlen am oberen und linken Rand eines aus mehreren Kästchen bestehenden Feldes, müssen wir ermitteln, welche Kästchen ausgemalt werden müssen. Stehen an einem zehn mal zehn Kästchen großen Feld etwa die Ziffern fünf und vier, wissen wir, dass wir fünf und vier Kästchen ausmalen müssen. Zwischen den beiden Gruppen muss ein Feld frei bleiben. Große Möglichkeiten haben wir in dem Beispiel nicht. Anders sieht es aus, wenn am Rand eine zwei und eine drei stehen. Hier gilt es dann, mit Hilfe der anderen Zahlen Reihe für Reihe und Spalte für Spalte langsam die Lösung zu ermitteln. Wie bei allen Nonogramm-Rätseln, müssen wir dafür nicht raten, sondern können stets der Logik folgen. Mit der Zeit werden die Felder größer, die Rätsel komplexer und damit steigt der Schwierigkeitsgrad.

Als zweite Spielvariante dürfen wir uns auf Mega-Picross-Rätsel freuen. Bei diesen können auszufüllende Gruppen über zwei Reihen oder Spalten gehen, was ein gänzlich neues Denken erfordert. Jeder Picross-e-Teil umfasst jeweils hundertfünfzig normale und hundertfünfzig Mega-Picross-Rätsel. Dazu gesellt sich ab Picross e2 der Clip-Picross-Modus. Bei diesem ist es unsere Aufgabe, durch die Lösung mehrerer einzelner Picross-Rätsel ein Bild zu erschaffen. Lediglich Picross e3 hat noch einmal auf diesen Modus verzichtet. Auffällig ist, dass Jupiter die Picross-e-Spiele an die Picross-S-Reihe angepasst hat. Entsprechend gibt es keine Zeitstrafen mehr für Fehler. Stattdessen setzt Picross S+ auf die Markierung der Rätsel mit den genutzten Hilfefunktionen wie dem Hinweis auf Fehler.

Als Bonus schalten wir mit jedem Picross-e-Teil einige Bonus-Rätsel frei. Insgesamt dürfen wir uns dabei auf jeweils dreißig neue Picross- und Mega-Picross-Knobelaufgaben freuen. Zusätzlich bietet Picross S+ hier auch noch zehn Color-Picross-Rätsel. Bei Color Picross müssen wir wie in den anderen Modi mit Hilfe der Zahlen Bilder erschaffen. Die Besonderheit hier ist allerdings, dass die Ziffern unterschiedliche Farben haben und wir die Felder in dieser Farbe ausmalen müssen. Zudem müssen zwischen zwei verschiedenen Farben keine Felder frei bleiben. Eine besonders knifflige Spielvariante, die wahre Kopfnüsse enthält. Mit zehn fällt bei Color-Picross-Rätseln der Umfang zwar klein aus, als Bonus ist das aber vollkommen in Ordnung. Wer sich Picross S+ ohne einen der Zusatzinhalte kauft, erhält neben den jeweils hundertfünfzig normalen und Mega-Picross-Rätseln sieben Bonus-Aufgaben, darunter ein Color Picross. Die Präsentation fällt gewohnt simpel, aber zweckmäßig aus. Selbiges gilt für die gewohnt entspannte, aber auf Dauer zu abwechslungsarme Musik.

Fazit

Auf dem Nintendo 3DS habe ich die Picross-e-Spiele genauso gerne gespielt wie auf der Switch deren Nachfolge-Reihe. Dass Jupiter die neun Nintendo-3DS-Teile auf die Switch bringt, ist eine sinnvolle und gute Entscheidung. Picross S+ bietet dabei genau das, was ich von einem Nonogramm-Rätsel-Spiel erwarte und bietet mit knapp über dreihundert Rätseln einen gewohnt großen Umfang. Entsprechend stört es auch nicht, dass die anderen Picross-e-Teile als DLCs zusätzlich gekauft werden müssen. Zumal der Preis von rund fünf Euro beim gebotenen Umfang mehr als fair und verständlich ist. Schließlich handelt es sich um vollwertige Titel, die wir außerdem getrennt voneinander erwerben können. Nur das erste Picross e ist standardmäßig in Picross S+ enthalten. Besonders über die erstmals erfolgte Veröffentlichung von Picross e9 außerhalb Japans freue ich mich sehr. Picross-Fans machen mit Picross S+ wenig falsch, besonders wenn ihr die Picross-e-Reihe nicht bereits auf dem Nintendo 3DS besitzt.

Kurzfazit: Motivierendes und kniffliges Picross-Spiel mit großem Umfang und sinnvollen Zusatzinhalten.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S+!

Details
Titel: Picross S+
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 29. Februar 2024