Rezension: Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! – Band 2 (Manhwa)

Juvelian entdeckt in Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! Band 2 eine Heiratskandidaten-Liste mit einem erschreckenden Favoriten.

Während der Abwesenheit ihres Vaters verbringt Juvelian ihre Zeit mit dessen Schüler. Sie ahnt nicht, wer Max wirklich ist und hält ihn für einen armen Söldner ohne Bleibe. Während sich die beiden näher kommen, versucht Juvelian irgendwie ihrem Vater die Manschettenknöpfe als Entschuldigung für das von ihr noch immer verwahrte Amulett zu schenken. Als sie beides im Arbeitszimmer ihres Vaters platzieren will, entdeckt Juvelian eine Liste mit möglichen Hochzeitskandidaten. Das ist aber nicht der größte Schrecken, denn ausgerechnet der Kronprinz, der sie kurz vor ihrem Tod in der Kammer der Schatten heimgesucht hat, scheint der Favorit ihres Vaters zu sein. Um ein ähnliches Schicksal wie in ihrem vorherigen Leben zu umgehen, muss Juvelian die mögliche Hochzeit verhindern. Ist vielleicht der Schüler ihres Vaters die Lösung für ihre Probleme?

Beziehungen einer Adelstochter

Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! Band 2 knüpft direkt an den Vorgänger an. Unsicher, wie sie ihrem Vater die Manschettenknöpfe schenken soll, hat sie dessen Schüler um Rat gefragt. Kaum hat sie ihre Worte ausgesprochen, steht er auch schon dicht vor ihr und will erfahren, wem sie die Manschettenknöpfe schenken will. Schließlich hat ein solches Geschenk eine besondere Bedeutung und ist der Grund für allerlei Gerüchte, die über Juvelian in den gehobenen Kreisen umgehen. Bereits hier lässt sich erahnen, dass die Beziehung der Protagonistin zum Schüler ihres Vaters im zweiten Band eine große Rolle einnimmt. Zwar konzentriert sich Juvelian Band 2 regelmäßig auch direkt auf Max oder Juvelians Vater Herzog Floyen, doch vor allem werden die Beziehungen der Adelstochter zu den beiden Männern in ihrem Leben ausgebaut.

Entsprechend überrascht es nicht, dass es immer wieder gehörig zwischen Juvelian und Max knistert. Gleichzeitig will Herzog Floyen seiner Tochter zu deren Verwunderung mehr Aufmerksamkeit schenken. Das führt zu einigen amüsanten Momenten, die gut in die Handlung eingebunden sind. Allgemein versteht es Juvelian Band 2 wunderbar, die romantische Geschichte mit genau der richtigen Portion Witz, Drama und politischen Machenschaften anzureichern. So ist zu erahnen, dass im Kaiserreich nicht alles so ist, wie es sein sollte und dass sich auch in der Vergangenheit große Geheimnisse verbergen. Zumal die Abneigung des Kronprinzen gegen den Kaiser bereits deutlich thematisiert wird. Hier zeigt sich viel Potenzial für spannende Wendungen und gefährliche Situationen.

Dennoch fokussiert sich Juvelian Band 2 vorwiegend auf die Beziehungen von Juvelian zu Max sowie zu ihrem Vater. Das ist keineswegs negativ, da auf diese Weise die drei wichtigsten Charaktere der Geschichte sinnvoll genutzt werden und zusätzliche Tiefe erhalten. Gleichzeitig wird die Welt weiter ausgebaut. Dafür sorgen kurze Szenen beispielsweise mit dem Kaiser oder ein Geburtstagsbankett samt Ball, der Juvelian schon im Vorfeld vor große Herausforderungen stellt. Dadurch erhält nicht nur die gehobene Gesellschaft des Adels mehr Profil, sondern einige Charaktere werden zumindest grob weiter ausgearbeitet oder vorgestellt. Auch hier zeigt sich, wie viel Potenzial die Fantasy-Romantik-Drama-Reihe abseits der Hauptgeschichte hat. Das weckt gemeinsam mit dem offenen Ende Neugier auf die Fortsetzung.

Fazit

Nach dem Vorgänger, war ich neugierig, wie Juvelians Geschichte in Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! Band 2 weitergeht. Dass die sich anbahnenden Gefühle zwischen der Protagonistin und Max sowie die Beziehung von Juvelian zu ihrem Vater im Mittelpunkt stehen, ist wenig überraschend. Gut erzählt, erhalten die drei wichtigsten Charaktere dadurch mehr Profil, ohne dass dies zulasten der Geschichte oder der gut eingebauten Nebenfiguren geht. Allgemein zeigt Juvelian Band 2 viel Potenzial für die Zukunft der Reihe. Doch auch abseits davon, bietet der Manhwa kurzweilige und stimmungsvolle Fantasy-Romantik-Drama-Unterhaltung mit einer liebenswerten Protagonistin. Dank der gelungenen Überleitung des offenen Endes, bin ich bereits gespannt wie die Geschichte in Band drei weitergeht. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Kurzweiliger und packender Fantasy-Romantik-Drama-Manhwa, der von der liebenswerten Hauptfigur lebt und mit sympathischen Charakteren, spannender Geschichte sowie viel Potenzial gelungene Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! – Band 2!

Details
Titel: Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! – Band 2
Originaltitel: Appa, Na I Gyeolhon An Hallaeyo!
Genre: Romantik, Drama, Fantasy
Verlag: altraverse
Illustratorin: Roal
Webtoon Adaption: Yuri
Original Story: Hong Heesu
Seiten: 296
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-7539-1857-0
Verlagsseite: Juvelian: Vater, ich will diese Ehe nicht! – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2024

© 2022 Roal, Yuri, Hong Heesu / C&C Revolution Inc. / Altraverse GmbH