Rezension: Sam und die Geister – Band 1: Luise (Comic)

Als die junge Samantha in Sam und die Geister Band 1: Luise plötzlich Geister sehen kann, will sie einer verstorbenen alten Frau helfen.

Erst vor kurzem haben Samantha und ihr älterer Bruder Tim ihren Vater verloren. Seitdem hat Tim das Sorgerecht für seine kleine Schwester, allerdings ist das Jugendamt noch nicht überzeugt, dass er für sie sorgen kann. Sam besucht häufig das Grab ihres Vaters, um dort zu lernen. Eines Tages sieht sie auf dem Friedhof plötzlich Geister. Unter ihnen ist die erst kürzlich verstorbene alte Frau Luise, die unbedingt ihrem Ehemann André mitteilen will, dass sie tot ist. Trotz der anfänglichen Skepsis ihres Bruders, ist Sam fest entschlossen Luise zu helfen. Bei der ganzen Aufregung vergessen die Geschwister fast den Termin mit der Sozialarbeiterin, die sie besuchen will.

Junge Geisterhelferin

Bei Sam und die Geister Band 1: Luise handelt es sich um den ersten von zwei Bänden einer Mystery-Krimi-Comic-Reihe von Kindercomic-Autorin Carbone mit den Zeichnungen von Julien Monier. Die Geschichte erzählt von der jungen Samantha, die vor ein paar Monaten ihren Vater verloren hat. Seitdem hat ihr älterer Bruder Tim das Sorgerecht. Allerdings hegt das Jugendamt Zweifel, ob er für seine Schwester sorgen kann. Der Hintergrund der beiden Hauptfiguren wird schon auf den ersten Seiten mit einer Terminbenachrichtigung für einen Besuch einer Sozialarbeiterin kurz und knapp erläutert. Auch Sams Vorliebe das Grab ihres Vaters aufzusuchen und mit ihm zu sprechen, wird thematisiert. Dadurch wird schnell ein Gefühl für Sam und Tim geschaffen. Zudem bleibt Sam und die Geister Band 1: Luise stets kindgerecht.

Entsprechend leichtgängig ist die Geschichte gehalten. Trotz des Ärgers mit dem Jugendamt und dem Tod von Sams und Tims Vater, behält der Comic durchweg eine eher positive und fröhliche Stimmung. Daran können auch kurze Einflechtungen von schlechten Nachrichten sowie der stets präsente Tod und das Ableben von Menschen nichts ändern. Vielmehr versteht es Sam und die Geister Band 1: Luise gekonnt, eine kurzweilige Krimi-Mystery-Geschichte über die Suche nach dem Ehemann eines kürzlich verstorbenen Geistes zu erzählen. Luise ist dabei eine gelungene Ergänzung zu Sam und Tim. Zwar darf bei keinem der Charaktere zu viel Tiefe erwartet werden, für die Geschichte ist das aber vollkommen ausreichend. Zumal sich Sam und die Geister Band 1: Luise vorwiegend an ein junges Zielpublikum richtet.

Dieses dürfte sich auch an einigen holprigen Handlungselementen, wie der recht schnellen Akzeptanz mancher Personen, dass Sam Geister sehen kann, nicht stören. Dafür versteht es der Comic zu gut zu unterhalten und auch mit der nötigen Prise Humor kleine Schmunzler zu entlocken. Dazu tragen auch die schönen comichaften Zeichnungen samt Farbgebung bei. Figuren, Umgebungen und Hintergründe verstehen es, die Geschichte zu tragen und zu inszenieren, so dass angenehm kurzweilige und leichtgängige Mystery-Krimi-Unterhaltung für Kinder, aber auch für Erwachsene mit entsprechendem Interesse an der Geschichte, geboten wird.

Fazit

Sam und die Geister Band 1: Luise hat mich mit dem Cover und den Zeichnungen sofort angesprochen. Auch die Geschichte klang interessant, so dass ich zumindest in den Comic reinschauen wollte. Letztlich habe ich Sams und Tims erstes geisterhaftes Abenteuer am Stück gelesen. Zwar ist die Handlung nicht sonderlich anspruchsvoll und leistet sich ein paar kleine holprige Stellen, doch das stört zu keiner Zeit den Spaßfaktor. Dafür sind Sam, Tim und Luise zu sympathisch und die Geschichte zu unterhaltsam. Allerdings ist offensichtlich, dass sich Sam und die Geister Band 1: Luise an Kinder richtet. Dennoch können auch Erwachsene durchaus Gefallen an dem Mystery-Krimi-Comic finden. Genre-Fans sollten zumindest einen Blick wagen.

Kurzfazit: Charmantes Krimi-Mystery-Abenteuer, dessen kleine Schwächen von den sympathischen Hauptfiguren, der leichtgängigen Erzählweise und den schönen Zeichnungen ausgeglichen werden, so dass kurzweilige Comic-Unterhaltung garantiert ist.

Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sam und die Geister – Band 1: Luise!

Details
Titel: Sam und die Geister – Band 1: Luise
Originaltitel: Les Sauverus d’Esprits
Genre: Krimi, Mystery, Comedy
Verlag: toonfish (Splitter Verlag)
Szenario: Carbone
Zeichnungen & Farben: Julien Monier
Seiten: 56
Preis: 14,95 €
Verlagsseite: Sam und die Geister – Band 1: Luise bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 22. November 2023

© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld 2023
© DUPUIS 2022, by Carbone, Monier