Rezension: Beyond Sunset [Early Access] (PC)

Straßensamurai Lucy stellt sich auf der Suche nach ihren Erinnerungen in Beyond Sunset [Early Access] zahlreichen Feinden entgegen.

Anfang November ist der Retro-Shooter Beyond Sunset in den Early Access gestartet. Die noch unfertige Version des Cyberpunk-Spiels umfasst drei Kapitel und bietet eine Möglichkeit, in die Geschichte von Lucy einzusteigen. Die Protagonistin von Beyond Sunset arbeitet als Straßensamurai für eine Frau namens Yuri, um ihre verlorenen Erinnerungen zurückzuerlangen. Lucys Aufgabe ist es, in den von Kriminalität beherrschten Straßen von Sunset City für Ordnung zu sorgen. Dabei setzt Beyond Sunset auf einen pixeligen 1990er-Jahre-First-Person-Shooter-Stil, wie ihn zahlreiche sogenannte Boomer-Shooter verwenden.

Rasante Action

Beyond Sunset erzählt die Geschichte in kurzen, stilvollen Zwischensequenzen, die auf Standbilder mit wenigen Animationen setzen. Zu Beginn jedes Kapitels erhalten wir so Informationen über unseren Auftrag, bevor wir in die weitläufigen Level entlassen werden. Die verschiedenen Areale fallen dabei wirklich groß aus und bieten neben unserer Mission auch Nebenziele, zahlreiche Nicht-Spieler-Charaktere und natürlich massig an Feinden. So gelungen und motivierend es ist, die weitläufigen Level zu erkunden, so verwirrend können diese sein. Nicht selten haben wir uns verlaufen oder wussten nicht, wo wir als nächstes hin müssen. Zwar können wir jederzeit eine Karte aufrufen, diese bietet jedoch keinerlei Hilfe. Immerhin haben wir uns meist relativ schnell wieder zurechtgefunden und sind vorangekommen. Trotzdem kann sich die Spielzeit jedes Kapitels dadurch spürbar erhöhen. Ähnliches gilt für den Schwierigkeitsgrad, der nicht immer einheitlich ausfällt und noch offensichtliche Macken in der Balance aufweist. Das wirkt sich aber glücklicherweise nie so aus, dass Beyond Sunset in der Early-Access-Version unspielbar wäre.

Beim Gameplay setzt der Cyberpunk-First-Person-Shooter auf rasante Action. Als Lucy rennen wir durch die Level, weichen flink aus, erreichen hohe Plattformen mit Doppelsprüngen oder rutschen an Gegnern vorbei. Dabei schießen wir mit unseren Waffen, sofern wir diese bereits gefunden haben. Zu Beginn des ersten Levels verfügen wir ausschließlich über unser Katana mit dem wir uns durch die Gegnermassen schnetzeln. Zudem dürfen wir mit dem Samuraischwert Kugeln abwehren. Außerdem verfügt Lucy über einen besonders starken Spezialangriff, der uns zum Gegner schnellen und diesen mit dem Katana geschwind beseitigen lässt. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit geht uns die Steuerung locker von der Hand, wodurch die Action überaus motivierend und spaßig ist.

Kleinere Verbesserungen

Ergänzt wird Beyond Sunset von kleinen Rollenspielelementen. Diese zeigen sich jedoch nicht in Level-Aufstiegen oder dergleichen. Stattdessen erwerben wir an bestimmten Automaten Verbesserungen für Lucy. Dadurch erhöhen wir unsere Gesundheit oder die Munitionskapazität unserer Waffen. Eine kleine, aber praktische Ergänzung, die für weitere Motivation sorgt. Schließlich sind unsere finanziellen Mittel begrenzt und oft können wir uns nicht alle Verbesserungen gleichzeitig kaufen.

Grafisch setzt Beyond Sunset wie bereits erwähnt auf einen Retro-Shooter-Stil mit Pixel-3D-Grafik aus der First-Person-Perspektive. Allerdings ist das wie bei vielen Boomer-Shootern mit modernen Effekten, die in den 1990er-Jahren nicht möglich gewesen waren, angereichert. Obwohl der Stil nicht neu ist, versteht es Beyond Sunset eine stimmige und vor allem atmosphärische Optik zu erzeugen. Dazu tragen zum einen das gelungene Cyberpunk-Szenario als auch die modernen Effekte bei. Auch die musikalische Untermalung und die Soundeffekte wissen zu überzeugen. Lediglich gelegentliche Performanceeinbrüche und Ruckler sind uns negativ aufgefallen. Ansonsten hinterlässt Beyond Sunset bereits in der Early-Access-Version einen sauberen technischen Eindruck.

Fazit

Beyond Sunset versteht es mit einer stimmungsvollen, wenn auch für Retro-Shooter recht typischen Optik, schnell an das Cyberpunk-Szenario zu fesseln. Die durchaus spannende Geschichte sowie das rasante Gameplay tragen ebenfalls viel zum Spielspaß bei. Allerdings sind mir manche im Schwierigkeitsgrad zu stark schwankende Abschnitte sowie kleinere, eher selten Ruckler negativ aufgefallen. In einer Early-Access-Version ist das aber nicht ausschlaggebend, da sich Beyond Sunset noch in der Entwicklung befindet. Die drei Kapitel versprechen bereits jetzt viel Abwechslung. Sollte Beyond Sunset in der Vollversion keine eklatanten Schwächen aufweisen, hat der Retro-Shooter das Potenzial, ein Geheimtipp für Fans schneller, harter Action zu werden. Bereits jetzt lohnt sich ein Blick, sofern ihr kein Problem mit einem noch nicht fertigen Spiel habt.

Kurzfazit: Vielversprechende Retro-Shooter-Early-Access-Version, die trotz kleinerer Schwächen mit motivierendem Gameplay und ordentlich Umfang spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Square Enix für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beyond Sunset [Early Access]!

Details
Titel: Beyond Sunset [Early Access]
Genre: Shooter, Rollenspiel, Action-Adventure
Publisher: Movie Games S.A.
Entwickler: Metacorp / Vaporware
Spieler: 1
Syteme: PC (getestet)
Altersfreigabe:
Erscheinungsdatum: 08. November 2023