Rezension: Management of a Novice Alchemist – Komplettbox (Blu-ray)

Nach ihrem Abschluss als Alchemistin eröffnet Sarasa in Management of a Novice Alchemist einen eigenen Laden auf dem Land.

Als junges Mädchen hat Sarasa Feed ihre Eltern bei einem Banditenüberfall verloren. Anschließend hat sie in einem Waisenhaus gelebt und den Entschluss gefasst, eine Alchemistin zu werden, um eines Tages genauso wie ihre Eltern einen eigenen Laden eröffnen zu können. Am Ende ihrer schwierigen Ausbildung bekommt Sarasa von ihrer Meisterin Ophelia statt einer Praktikumsstelle einen leerstehenden Alchemisten-Laden geschenkt. Allerdings befindet sich Sarasas neues Heim in einem kleinen, abgelegenen und ländlichen Ort und ist auch noch eine völlig überwucherte Bruchbude. Trotz anfänglichem Frust gibt die junge Alchemistin nicht auf und setzt alles daran, erfolgreich zu sein. Unterstützung erhält sie dabei von neuen Freunden und den Dorfbewohnern. Schon bald erkennt Sarasa jedoch, dass dem Dorf eine unerwartete Gefahr droht.

Charmante Alchemistin

Management of a Novice Alchemist erzählt in zwölf Episoden von der jungen Alchemisten Sarasa Feed, die direkt nach ihrem Abschluss an der Akademie, ihren eigenen Laden auf dem Land eröffnet. Dabei beginnt die Anime-Umsetzung von Mizuho Itsukis und Fuumis Light-Novel-Reihe Shinmai Renkinjutsushi no Tenpo Keiei mit einem kurzen Blick auf Sarasas Kindheit. Fröhlich verabschiedet sie ihre Eltern, die ein kleines Handelshaus führen und einige Waren ausliefern wollen. Kurz darauf erhält Sarasa die Nachricht, dass ihre Eltern von Banditen getötet wurden. Fortan widmet sie sich im Waisenhaus ausschließlich dem Lernen, schließlich will sie irgendwann wie ihre Eltern einen eigenen Laden führen. Eine alte Alchemistin, die das Waisenhaus besucht, gibt ihr die entscheidende Inspiration, selbst Alchemistin zu werden. Statt sich jedoch im Anschluss auf Sarasas Ausbildung an der Akademie zu konzentrieren, werden die fünf Jahre lediglich kurz zusammengefasst und nur wichtige Faktoren wie ihre Lehre bei ihrer Meisterin Ophelia und deren Angestellten Maria werden etwas ausführlicher behandelt. Ansonsten fokussiert sich der Serienauftakt auf die Abschlussprüfung und zeigt hierbei, wie talentiert Sarasa ist.

Ein wichtiger Faktor, der im Laufe der Serie aus verschiedenen Gründen noch relevant wird. Allerdings sollte bei Management of a Novice Alchemist keine wendungsreiche oder übermäßig spannende Fantasy-Abenteuer-Serie erwartet werden. Vielmehr konzentriert sich die Geschichte auf den entspannten und fröhlichen Alltag der Hauptfiguren. Neben Sarasa sind das ihre Freundinnen, die sie in ihrer neuen Heimat kennenlernt. Schon früh wird deutlich, dass trotz einiger ernsten und gefahrvollen Momente, vor allem angenehme Slice-of-Life-Unterhaltung geboten wird. Das passt wunderbar zu den Charakteren. Sarasa ist eine sympathische Protagonistin, die leicht ins Herz geschlossen wird. Selbiges gilt auch für die gleichaltrige Dorfbewohnerin Rorea sowie die Sammlerinnen Iris und Kate, die schon früh in der Serie an die Seite von Sarasa treten. Gemeinsam bilden sie ein liebenswertes Hauptfiguren-Quartett, das die Serie gemeinsam mit den nicht weniger sympathischen Nebencharakteren zu tragen weiß. Allzu große Tiefe sollte von den Figuren zwar nicht erwartet werden, blass oder zu flach sind sie aber auf keinen Fall. Dafür sorgen kleinere Eigenschaften, die im Laufe der zwölf Episoden enthüllt werden.

Ländlicher Alchemisten-Alltag

Ansonsten konzentriert sich die Geschichte passend zum Titel auf Sarasas Dasein als Ladenbesitzerin. Entsprechend kümmert sie sich nicht nur um das Brauen von Tränken oder Herstellen allerlei magischer Gegenstände, sondern muss auch wirtschaftliche Probleme klären oder gemeinsam mit Iris, Kate und einigen anderen nach Materialien suchen. Dank der ruhigen Erzählweise, lädt Management of a Novice Alchemist zum Entspannen ein und bietet sanfte, leichtgängige, aber nicht seichte Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung. Angereichert wird das von gelegentlichen spannenden Handlungsabschnitten, etwa wenn sich Sarasa und die anderen mit Monstern, die das Dorf angreifen, befassen müssen. Das bringt genau die richtige Auflockerung in die Serie, ohne die beruhigende Atmosphäre zu stören. Vielmehr verstärken die abwechslungsreichen Kämpfe und kleinen Konflikte die entspannte Grundstimmung.

Bei den Animationen des verantwortlichen Studios ENGI Corporation fällt auch auf, dass der Fokus eindeutig auf den ruhigen Alltagsszenen liegt. Das bedeutet zwar nicht, dass die Kämpfe misslungen sind, allerdings fallen sie, abgesehen von kleineren Ausnahmen, eher unspektakulär aus. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus, was auch daran liegt, dass Management of a Novice Alchemist schlicht einen anderen Schwerpunkt hat. Bei der Darstellung und dem Design von Charakteren und Monstern, versteht es die Fantasy-Slice-of-Life-Serie zu punkten. Auch die Hintergründe und Umgebungen sind schön gestaltet und unterstreichen die durchweg detailreichen Animationen. Unterstützt wird das alles von einer gelungenen Musik- und Sounduntermalung sowie der sehr guten deutschen Synchronisation. Als Bonus beinhaltet die Komplettbox vierzehn Mini-Episoden mit einer Laufzeit von jeweils einer Minute. Diese liegen zwar nur in japanisch mit Untertiteln vor, erzählen aber kleine, witzige Kurzgeschichten und runden Management of a Novice Alchemist schön ab.

Fazit

Schon bei der Handlung, hat mich Management of a Novice Alchemist an die Atelier-Rollenspiel-Reihe von Gust und Koei Tecmo erinnert. Entsprechend groß war mein Interesse an der Fantasy-Slice-of-Life-Serie, zumal ich die Genre-Mischung selbst bereits ansprechend finde. Schon die erste Episode hat mich mit der sympathischen Protagonistin, ihrer tollen Meisterin und der angenehm erzählten Geschichte überzeugt. Anschließend bin ich in die entspannte, beruhigende Atmosphäre eingetaucht und habe Sarasa, Rorea, Iris und Kate gerne in ihrem Alltag begleitet. Dabei gelingt es der Serie hervorragend, die alltäglichen Ereignisse mit gelegentlicher Spannung und Gefahr zu verknüpfen, ohne der Grundstimmung zu schaden. Management of a Novice Alchemist bietet entspannte, ruhige, sanfte und auch mal packende Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit genau der richtigen Portion Humor. Genre-Fans sollten unbedingt einen Blick wagen.

Kurzfazit: Charmante Fantasy-Slice-of-Life-Serie, die mit einer entspannten Geschichte, liebenswerten Charakteren und gelegentlicher Spannung großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Management of a Novice Alchemist – Komplettbox!

Details
Titel: Management of a Novice Alchemist – Komplettbox
Originaltitel: Shinmai Renkinjutsushi no Tenpo Keiei
Genre: Fantasy, Slice of Life
Regie: Ikehata Hiroshi
Studio: ENGI Corporation
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 288 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending, 14 Mini-Episoden (OmU only)
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Management of a Novice Alchemist – Komplettbox bei Akiba Pass Shop

©2022 Mizuho Itsuki,fuumi/KADOKAWA/Management of a Novice Alchemist Committee / peppermint anime gmbh