Schocktober: Manga-Horror-Empfehlungen

Passend zum Grusel-Monat Oktober präsentiert The Lost Dungeon im zweiten Teil der Schocktober-Artikel einige Manga-Horror-Empfehlungen.

Die düsteren Tage des Oktobers schreiten voran und Halloween rückt näher. Nach der Vorstellung einiger Anime-Horror-Empfehlungen im ersten Teil der Schocktober-Artikel-Reihe, widmet sich Teil zwei Manga-Horror-Empfehlungen. Dabei gilt, dass alle aufgeführten Manga aktuell noch erhältlich und nicht vergriffen sind. Franchises sind wie schon bei den Anime-Empfehlungen zusammengefasst.

Außerdem verstehen sich die Manga-Horror-Empfehlungen für den Schocktober, Halloween und die nahenden Winter-Monate nicht als Best of. Stattdessen sollen lediglich zehn Tipps für schaurigen Grusel-Lesespaß vorgestellt werden. Neben einigen Überschneidungen zur Anime-Horror-Liste sind auch reine Manga-Titel vorhanden.

Another

Bände: 4 (abgeschlossen) | Yukito Ayatsuji (Story) / Hiro Kiyohara (Zeichnungen) | Verlag: Egmont Manga

Story: Weil Koichi Sakakibaras Vater beruflich im Ausland ist, ist der Mittelschüler aus Tokio in die Heimatstadt seiner verstorbenen Mutter gezogen und wohnt bei seinen Großeltern und seiner Tante. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes kommt er erst verspätet in die Klasse 3-3 der Yomiyama-Kita-Mittelschule und stellt schnell fest, dass sich seine Klassenkameraden seltsam verhalten. Sie wirken so, als hätten sie Angst und verheimlichen Koichi etwas. Trotz mancher Andeutungen wagt es niemand, den Neuling in der Klasse einzuweihen. Unwissend spricht er die mysteriöse Mei Misaki an, was zu noch mehr seltsamen Reaktionen von Koichis Mitschülern führt. Schließlich scheint Mei Misaki für die anderen in der Klasse 3-3 nicht zu existieren. Plötzlich kommt es auch noch zu einem Unfall, bei dem eine Mitschülerin von Koichi stirbt. Welches Geheimnis verbirgt die Klasse 3-3 und was hat das alles mit einem Todesfall von vor 26 Jahren zu tun?

Kurzfazit: Beklemmende und spannende Horror-Manga-Reihe mit hohem Grusel- und Splatter-Faktor, die bis zum Ende mit überraschenden Wendungen und gut geschriebenen Figuren fesselt.

Bright Sun: Dark Shadows (Summer Time Render)

Bände: 13 (abgeschlossen) | Yasuki Tanaka (Story/Zeichnungen) | Verlag: Kazé Manga (Crunchyroll)

Story: Zwei Jahre war Shinpei nicht mehr auf der Insel Hitogashima, auf der er aufgewachsen ist. Nun kehrt er zur Beerdigung seiner Stiefschwester Ushio nach Hause zurück. Trotz der langen Zeit in Tokio ist ihm noch alles vertraut. Bekannte Gebäude, gewohnte Gesichter. Auf den ersten Blick scheint sich nichts verändert zu haben. Doch als Shinpei hört, dass Ushio möglicherweise nicht bei einem Unfall im Meer ertrunken ist, sondern ermordet wurde, verändert sich alles. Auf Hitogashima scheint ein unbekanntes Grauen hereingebrochen zu sein. Wie ist Ushio wirklich gestorben? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger auf sich? Schon bald wird Shinpei selbst mit den Gefahren konfrontiert und erlebt etwas, das ihn an seinem Verstand zweifeln lässt.

Kurzfazit: Hochspannende Mystery-Horror-Manga-Reihe, die mit packender Geschichte, überraschenden Wendungen und glaubhaften Charakteren fesselt.

Dusk Maiden of Amnesia (Tasogare Otome x Amnesia)

Bände: 10 (abgeschlossen) | Maybe (Story/Zeichnungen) | Verlag: Kazé Manga (Crunchyroll)

Story: Yuko Kanoe verbringt schon lange ihre Tage an der privaten Seikyo-Schule, denn sie ist ein Geist und hat keinerlei Erinnerungen an ihren Tod. Eines Tages begegnet sie dem Schüler Teiichi Niiya, der sie nicht nur sehen, sondern sogar berühren kann. Eine seltsame Freundschaft und romantische Gefühle nehmen ihren Lauf. Gemeinsam beschließen die beiden dem Mysterium um Yuko auf den Grund zu gehen. Dafür gründet das Geistermädchen kurzerhand die Abteilung für Paranormales, der neben Teiichi schon bald die Schülerinnen Momoe Okonogi und Kirie Kanoe angehören.

Kurzfazit: Unterhaltsame Mystery-Horror-Romantik-Manga-Reihe, die mit einer wendungsreichen Geschichte aus Grusel, Humor und Romantik-Ecchi-Elementen schaurig-schöne Genre-Kost mit liebenswerten, gut geschriebenen Charakteren fesselt.

Gou Tanabe’s H.P. Lovecraft Manga-Adaptionen

Bände: 9 | Story/ Gou Tanabe (Manga-Adaption) / H.P. Lovecraft (Original-Geschichten) | Verlag: Carlsen Manga

Story: Mangaka Gou Tanabe hat seit dem 2007 in Japan veröffentlichten Manga Der Außenseiter und andere Geschichten bereits mehrere Geschichten des amerikanischen Horror-Autors H.P. Lovecraft als Manga umgesetzt. Darunter bekannte Werke wie Der leuchtende Trapezoeder, Berge des Wahnsinns, Cthulhus Ruf und Schatten über Insmouth. Jeder einzelne der Manga-Bände, die auf deutsch bei Carlsen Manga erschienen sind, erzählt eine übernatürliche, schaurige Horror-Geschichte.

Kurzfazit: Meisterhafte Manga-Adaptionen von H.P. Lovecrafts Horror-Geschichten, die mit Atmosphäre und Zeichnungen fesseln.

Uzumaki + Gyo + Shiver + Tomie + Lovesickness + Sensor + Frankenstein + Remina + Tomb Town + Fragments of Horror

Bände: 10 | Junji Ito | Verlag: Carlsen Manga

Story: Junji Ito gilt als Meister des Horror-Mangas. Mit seinen Werken hat der Mangaka zahlreiche schaurige, skurrile, makabere und einzigartige Geschichten geschaffen. Carlsen Manga hat bereits zahlreiche Werke von Junji Ito als Hardcover-Deluxe-Edition auf deutsch veröffentlicht. Darunter neben Klassikern wie Uzumaki und Tomie auch Kurzgeschichten-Sammelbände. Jeder Manga bietet ungewöhnliche Welten, Figuren und Ereignisse.

Kurzfazit: Die Geschichten von Junji Ito haben eine eigene Faszination und garantieren schaurige, ungewöhnliche Horror-Unterhaltung.

Kitaro (GeGeGe no Kitaro)

Bände: 12 von 17 | Shigeru Mizuki | Verlag: Reprodukt

Story: Kitaro sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Junge aus. Doch dieser Eindruck täuscht. Als letzter Nachkomme eines Yokai-Volkes vermittelt der Junge zwischen der Welt der Geister und der Menschen. Mit seinen ungewöhnlichen Kräften stellt er sich bösen Dämonen entgegen. Die ersten Geschichten von Kitaro hat Mangaka Shigeru Mizuki bereits in den 1960er-Jahren veröffentlicht. Dabei gehören die klassischen Grusel-Geschichten, die die japanische Folklore nutzen, zu den wichtigsten Manga-Reihen, die je erschienen sind.

Kurzfazit: Obwohl Kitaro das hohe Alter bei Zeichnungen und Erzählweise anzumerken ist, wissen die Grusel-Klassiker noch heute mit einzigartigen Geschichten, schauriger Atmosphäre und einem besonderen Charme zu unterhalten.

Mieruko-chan: Die Geister, die mich riefen

Bände: 8 von 9 (nicht abgeschlossen) | Tomoki Izumi | Verlag: Manga Cult

Story: Geister gibt es nicht, richtig? Daran glauben wahrscheinlich viele. Für Miko ändert sich das aber, als sie eines Abends an der Bushaltestelle plötzlich eine grausige Gestalt erblickt. Statt auf diese zu reagieren, ignoriert Miko das geisterhafte Wesen einfach und unterdrückt ihre Angst. Ähnlich geht sie auch später vor, als sie zu Hause und in der Schule erneut schaurige Gestalten, die das Blut in den Adern gefrieren lassen, erblickt. Offenbar kann nur sie die Geister sehen. Was gäbe es also besseres, als sie einfach zu ignorieren?

Kurzfazit: Als schaurig-schöne Mischung aus Horror und Slice of Life, werden gruselig-abstoßende Geister, witzige Alltagsmomente und erschreckende Geschichten zu locker-leichter Genre-Unterhaltung vereint.

Parasyte: Kiseijuu (Kiseijuu)

Bände: 8 (abgeschlossen) | Hitoshi Iwaaki | Verlag: Panini Manga

Story: Unbekannte Parasiten fallen auf die Erde und bemächtigten sich der Körper von Menschen, in dem sie Besitz von deren Gehirn ergreifen. Anschließend überfallen und fressen sie andere Menschen. Auch Shin’ichi Izumi trifft auf einen solchen Parasiten. Diesem gelingt es jedoch nicht, das Gehirn des Schülers zu übernehmen. Stattdessen befällt das lernbegierige Wesen die rechte Hand von Shin’ichi. Langsam entwickelt sich eine bizarre Koexistenz zwischen dem Parasiten, der sich Migi nennt, und Shin’ichi. Doch ihnen droht Gefahr von anderen Parasiten, die sich menschlicher Körper bemächtigt haben. Gemeinsam treten sie diesen entgegen.

Kurzfazit: Packende Science-Fiction-Horror-Manga-Reihe, die mit Geschichte, Charakteren und dem gelungenen Genremix erschreckende Genre-Unterhaltung bietet.

Resident Evil: Marhawa Desire (Biohazard: Marhawa Desire) / Resident Evil: Heavenly Island (Biohazard: Heavenly Island)

Bände: jeweils 5 (abgeschlossen) | Naoki Serizawa (Story/Zeichnungen) / Capcom (Videospiel-Vorlage) | Verlag: Kazé Manga (Crunchyroll)

Story: Basierend auf der erfolgreichen Horror-Videospiel-Reihe Resident Evil von Capcom, erzählen die beiden Manga-Reihen Resident Evil: Marhawa Desire und Resident Evil: Heavenly Island eigenständige Geschichten. In ersterer verschlägt es einen Professor und seinen Neffen an ein abgelegenes Mädcheninternat, in dem es einen Zombie-Vorfall gab. Heavenly Island hingegen erzählt von den Dreharbeiten einer Survival-Fernseh-Show auf einer Insel, die parallel von Claire Redfield aufgrund möglicher Biowaffen-Aktivitäten untersucht wird.

Kurzfazit: Klassische Resident-Evil-Horror-Geschichten, die den Stil der Reihe gekonnt als Manga adaptieren und gruselig-blutige Zombie-Survival-Action-Horror-Unterhaltung bieten.

Shibuya Goldfish (Shibuya Kingyo)

Bände: 11 (abgeschlossen) | Hiroumi Aoi | Verlag: altraverse

Story: Hajime Tsukiyoda ist ein normaler, unscheinbarer Oberschüler und Filmfan, der selbst gerne zur Kamera greift. Als er eines Tages zum Filmen in Shibuya unterwegs ist, trifft er auf seine beliebte und schöne Mitschülerin Chitose Fukakusa. Gemeinsam werden sie Zeuge eines Angriffs von riesigen Goldfischen auf Menschen. Brutal attackieren die unwirklich erscheinenden Fische Menschen und fressen diese bei lebendigem Leib. Sofort beginnt eine heillose Flucht, doch kein Ort in Shibuya scheint sicher zu sein. Nur eine Verzweiflungstat scheint Hajime in seiner ausweglosen Lage noch einmal das Leben zu retten. Doch an der lebensbedrohlichen Situation in Shibuya scheint sich nichts zu ändern.

Kurzfazit: Spannende Horror-Splatter-Manga-Reihe, die auf eine düstere Überlebenskampf-Atmosphäre und Goldfisch-Monster setzt und von gelungenen Charakteren getragen wird.