Rezension: Pokémon: Karmesin & Purpur – Der Schatz von Zone Null Teil 1: Die Türkisgrüne Maske (Switch)

Ein Schulausflug führt in Pokémon Karmesin & Purpur: Die Türkisgrüne Maske in die Provinz Kitakami.

Pokémon Karmesin & Purpur erhalten mit Der Schatz von Zone Null einen zweiteiligen Zusatzinhalt. Der erste Teil mit dem Namen Die Türkisgrüne Maske ist im September erschienen und führt uns in die außerhalb Paldeas liegende Provinz Kitakami. Um Die Türkisgrüne Maske spielen zu können, müssen wir das Hauptspiel nicht beendet haben. Lediglich die Schatzsuche müssen wir bereits begonnen und somit den Prolog abgeschlossen haben. Sobald wir soweit sind oder einen bereits weiter fortgeschrittenen Spielstand laden, erhalten wir einen Anruf von unserem Klassenlehrer Senor Jim. Dieser informiert uns darüber, dass wir für eine besondere Exkursion an der jährlich nur einige wenige Schüler teilnehmen können ausgewählt wurden. Die Reise führt uns in die besagte Provinz Kitakami, die kulturell von Japan inspiriert ist und ein neues, offenes Gebiet zum Erkunden darstellt.

Ländliche Provinz

Beim grundlegenden Gameplay ändert der DLC übrigens nichts. Deshalb sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass Kitakami wie Paldea eine offene Welt ist, die wir frei erkunden dürfen. Kämpfe werden wie gehabt rundenbasiert ausgetragen. Auch die Terakristallisierung und Raids stehen in der ländlichen Provinz zur Verfügung. Für weitere Details, lest den Test zu Pokémon Karmesin & Purpur. Das gilt auch für die grafische und technische Umsetzung von Die Türkisgrüne Maske, die sich nicht nennenswert vom Hauptspiel unterscheidet.

Um die Exkursion zu starten, müssen wir nach dem Anruf von Señor Jim in der Eingangshalle der Akademie mit Miss Brianna sprechen. Bei ihr handelt es sich um eine Lehrerin der erstmals vorgestellten Blaubeer-Akademie aus der Einall-Region. Statt Señor Jim, ist es Brianna, die uns auf unserem Schulausflug begleitet. Sobald wir bereit sind, reisen wir mit vier anderen Schülern und Schülerinnen unserer Akademie nach Kitakami. Dort angekommen, stellen wir schnell fest, dass Die Türkisgrüne Maske eindeutig auf einen möglichst frühen Einstieg ausgelegt ist. So sind die ersten Pokémon, denen wir im neuen Gebiet begegnen, unter Level zehn. Entsprechend leicht haben wir es, wenn wir mit unseren bereits hochgelevelten Pokémon antreten. Es ist also ratsam, mit einem möglichst schwachen Team anzufangen, um den Spielspaß zu erhalten und den sowieso eher niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht weiter zu senken. Zudem wollen wir die zahlreichen neuen Pokémon fangen und nicht im Kampf besiegen. Schließlich wollen wir den Kitakami-Pokédex möglichst vervollständigen.

Legenden und Geschichten

Betreten wir im Rahmen der Geschichte erstmals das kleine Dorf Midoriya, werden wir direkt von den Geschwistern Hana und Jo auf recht raue Art und Weise begrüßt. Während Jo zurückhaltend, schweigsam und schüchtern ist, ist seine Schwester aufbrausend und abweisend. Da sie uns in Midoriya nicht akzeptieren möchte, fordert sie uns kurzerhand zum Kampf heraus. Natürlich handelt es sich bei Hana und Jo um die beiden neuen, für die Geschichte des DLCs wichtigen Charaktere. Im Verlauf der Handlung sollen wir drei Informationstafeln suchen und die auf ihnen niedergeschriebene Legende von Kitakami kennenlernen. Dafür werden wir mit Jo in ein Team gesteckt und lernen ihn, seine Schwester und die Provinz immer besser kennen. Schon nach kurzer Zeit haben wir die Geschwister ins Herz geschlossen und auch die Geschichte fällt überraschend interessant und motivierend aus. Besonders die Legende um einen Oni und drei tapfere Pokémon-Gefährten bringt Abwechslung und erinnert an japanische Sagen. Dass die Wendungen zum Teil vorhersehbar sind, hat uns nicht gestört. Zumal Die Türkisgrüne Maske uns immer wieder an einen guten Pokémon-Film erinnert hat und viel Spielspaß bietet.

Zu verdanken ist das neben der Geschichte auch der für einen DLC angenehm großen offenen Welt. Kitakami lädt zum Erkunden und Entdecken ein. Zwar leidet auch das neue Gebiet unter einer gewissen Leere, doch neue Pokémon, Trainer, Raids und kleinere Geheimnisse bieten ausreichend Abwechslung, um uns über die gesamte Spielzeit zu motivieren. Dabei können wir die Hauptquest selbst in sechs bis acht Stunden abschließen. Allerdings haben wir dann noch nicht alles gesehen. Neben dem zu füllenden Kitakami-Pokédex warten auch einige Endgame-Inhalte auf uns. So dürfen wir uns mit einzigartigen, starken Pokémon messen und diese fangen. Außerdem umfasst Die Türkisgrüne Maske auch einige Nebenquests inklusive eigenen kleinen Geschichten, die zusätzliche Motivation bringen. Besonders der Handlungsstrang um Fotografin Gemma hat uns gefallen. Eine andere Nebenquest hingegen ist überraschend witzig und kurzweilig. Genau mit solchen Inhalten versteht der DLC auch nach zahlreichen Stunden noch Spielspaß zu bieten. Als zusätzliche Abwechslung dürfen wir uns außerdem an einem Minispiel versuchen, das wir erstmals im Zuge der Geschichte beim großen Maskenfest absolvieren.

Insgesamt haben Game Freak, The Pokémon Company und Nintendo eine wirklich gelungene erste Erweiterung für Pokémon Karmesin & Purpur veröffentlicht. Der Schatz von Zone Null Teil 1: Die Türkisgrüne Maske bietet stundenlangen Spielspaß in einem schönen neuen Gebiet und erzählt eine interessante sowie motivierende Geschichte. Diese bietet zudem ein offenes Ende, das in Der Schatz von Zone Null Teil 2: Die Indigoblaue Maske aufgegriffen wird. Erscheinen soll der zweite DLC voraussichtlich im Winter 2023. Um diesen spielen zu können, müssen das Hauptspiel und Die Türkisgrüne Maske beendet worden sein. Bis dahin kann Die Türkisgrüne Maske allen Fans von Pokémon Karmesin & Purpur viel Spielspaß bieten.

Fazit

Trotz der teilweise harschen Kritik an Pokémon Karmesin & Purpur, mag ich das Rollenspiel wirklich gerne. Schon mit dem Hauptspiel hatte ich trotz technischer Probleme viel Spaß. Der erste DLC schließt perfekt daran an. Der Schatz von Zone Null Teil 1: Die Türkisgrüne Maske hat mich schnell mit einem neuen Gebiet und der interessanten Geschichte gefesselt. Bis ich alle Geheimnisse, Aufgaben und Nebengeschichten entdeckt hatte, wollte ich Kitakami nicht mehr verlassen. Zwar zeigt der DLC technisch betrachtet keine Verbesserungen im Vergleich zum bereits geupdateten Hauptspiel, doch das habe ich auch nicht erwartet. Auch große Gameplay-Änderungen waren nicht zu erwarten. Dafür darf ich zahlreiche neue Pokémon fangen, sympathische neue Charaktere kennenlernen und ein neues Gebiet erkunden. Fans von Pokémon Karmesin & Purpur sollten sich Die Türkisgrüne Maske nicht entgehen lassen. Achtet beim Kauf aber darauf, dass ihr Der Schatz von Zone Null in der Version für eure Edition des Hauptspiels kauft.

Kurzfazit: Gelungener und motivierender erster DLC, der mit reichlich neuen Inhalten und interessanter Geschichte viel Spielspaß bietet.

Details
Titel: Pokémon: Karmesin & Purpur – Der Schatz von Zone Null Teil 1: Die Türkisgrüne Maske
Genre: Rollenspiel
Publisher: Nintendo, The Pokémon Company
Entwickler: Game Freak
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 13. September 2023

©2022-2023 Pokémon. ©1995–2022 Nintendo / Creatures Inc. / GAME FREAK inc.