Rezension: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Band 1 (Manga)

Das Leben von Kobayashi ändert sich in Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1, als Drache Tohru bei ihr einzieht.

Kobayashi ist eine normale Büroangestellte in der Softwarentwicklung. Sie lebt allein in ihrer Wohnung und hat ein unaufgeregtes, langweiliges Leben. Das ändert sich, als eines Tages ein riesiger Drache vor ihrer Wohnungstür steht und sich als Tohru vorstellt. Am Abend zuvor hat Kobayashi ihr das Leben gerettet und angeboten, Tohru könne als Maid bei ihr wohnen. In ihrer Menschengestalt inklusive Hörnern, langem Schwanz und Maiduniform, kümmert sich Tohru fortan um den Haushalt, zeigt Kobayashi ihre unbedingte Liebe und bringt Chaos und Spaß in Kobayashi’s Leben.

Drachige Maid

Nachdem bereits die beiden Staffeln der Anime-Adaption von Miss Kobayashi’s Dragon Maid auf deutsch bei Kazé Anime beziehungsweise Crunchyroll erschienen sind, hat sich der Kleinstverlag Dani Books die Rechte an der Manga-Vorlage von coolkyousinnjya gesichert. Nach einigen Verzögerungen, ist Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 seit Ende August erhältlich. Der Auftakt der in Japan seit 2013 laufenden Slice-of-Life-Comedy-Reihe, die mit aktuell dreizehn Bänden noch nicht abgeschlossen ist, zeigt schon auf den ersten Seiten erkennbare Unterschiede zur Anime-Umsetzung. Das gilt sowohl für die Reihenfolge der erzählten Alltagsgeschichten als auch die Einführung von Charakteren sowie kleinere inhaltliche Anpassungen. Entsprechend interessant ist der Manga selbst für Fans der Anime-Staffeln. Zumal Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 viel Witz und entspannter Grundstimmung zum Wohlfühlen einlädt.

Statt mit Tohrus Ankunft bei Kobayashi beginnt der Manga mit einer ersten Geschichte aus dem Alltag der beiden Hauptfiguren, kurz nachdem sie zusammengezogen sind. Hier werden die sympathischen Protagonistinnen vorgestellt und es wird ein Gefühl für Erzählweise, Humor und Stimmung des Mangas geboten. Erst im Anschluss wird verraten, wie es dazu kam, dass Tohru als Maid bei Kobayashi lebt. Allzu viel Aufregung sollte nicht erwartet werden. Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 ist durchweg ein entspannter, ruhiger, gemütlicher Slice-of-Life-Comedy-Manga. Doch genau das garantiert den angenehmen Lesespaß. Es ist einfach unterhaltsam, Kobayashi, Tohru und mit der Zeit auch einige weitere Figuren wie Kanna oder Takiya in ihrem Alltag zu begleiten, mit ihnen zu lachen und sich zu amüsieren. Zu verdanken ist das auch dem locker-leichten, stets auf den Punkt gebrachten Humor.

Zudem trumpft Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 mit einer ordentlichen Portion Niedlichkeit, amüsanter Fantasy und auch mal ein klein wenig angedeutetem Drama auf. Das sorgt für Abwechslung und lässt auch ohne Kenntnisse der Anime-Serie erahnen, dass in Zukunft noch mehr passiert als nur der ganz normale Alltag mit einer Drachenmaid. Bei den Zeichnungen legt Mangaka coolkyousinnjya den Fokus häufig auf die skizzenhaft bis detailreich dargestellten Charaktere, hebt in den richtigen Momenten jedoch auch Hintergründe und Umgebungen hervor. Das sorgt für einen stimmungsvollen optischen Eindruck, der auch dank der hervorragenden Mimik viel zum Humor und zur Atmosphäre beiträgt. Für die deutsche Übersetzung wird auf die japanischen Suffixe als Endung für Namen gesetzt. Dadurch wird Kobayashi meist mit Kobayashi-san angesprochen. Fußnoten liefern regelmäßig Erklärungen oder weisen auf Gründe für Anpassungen in der deutschen Sprachfassung hin. Das kann bei Beachtung zwar manchmal den Lesefluss stören, wirkt sich insgesamt aber nicht auf den gebotenen Lesespaß, den Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 bis zum Ende bietet, aus.

Fazit

Als Dani Books die Lizenzierung von Miss Kobayashi’s Dragon Maid angekündigt hat, ist einer meiner am meisten gewünschten Manga-Reihe von der Liste der nicht übersetzten Titel verschwunden. Seit der ersten Anime-Staffel, wollte ich unbedingt die Vorlage lesen. Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 schafft es schon auf wenigen Seiten, mich erstklassig mit Witz und Atmosphäre zum Lachen und gleichzeitig Entspannen zu bringen. Der Alltag von Kobayashi und Tohru steckt voller chaotischem Humor, liebevollen Charakteren und ruhigen Momenten. Dem Manga gelingt es von Anfang bis Ende, ausreichend Abwechslung zu bieten, um stets unterhaltsam zu bleiben. Schon auf den ersten Seiten entsteht ein Lesefluss und -spaß, der bis zum Ende nicht abreißt und höchstens von den sinnvollen und willkommenen Fußnoten minimal gestört werden könnte. Fans witziger Slice-of-Life-Comedy-Manga, Geschichten zum Lachen und Wohlfühlen oder der Anime-Adaption sollten sich Miss Kobayashi’s Dragon Maid Band 1 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Witziger Slice-of-Life-Comedy-Manga, der mit ruhig-chaotischen Alltagsgeschichten und liebenswerten Charakteren entspannten Lesespaß zum Wohlfühlen bietet.

Details
Titel: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Band 1
Originaltitel: Kobayashi-san Chi no Maid Dragon
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: dani books
Story & Zeichnungen: coolkyousinnjya
Seiten: 164
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-95956-201-0
Verlagsseite: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Band 1 bei dani books
Erscheinungsdatum: August 2023

© 2013–2014 coolkyousinnjya. All rights reserved. German language edition published by arrangement with Futabasha Publishers Ltd., Tokyo. / dani books

Lesetipp: Rezension: Miss Kobayashi’s Dragon Maid S
Lesetipp: Rezension: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Miss Kobayashi’s Dragon Maid – Vol. 1 (Blu-ray)